Noch 'ne blöde Frage:
Ein Schaf, welches gesäugt hat, behält das sein Euter oder bildet sich das zurück?
Die kleine Aue (geschätzt 7 - 8 Monate alt) hat kein Euter, die große Aue hat eins. Aber ist das "der Rest" vom letzten Mal oder ist das "frisch" aufgeeutert? Vorgestern hat mich die Aue an ihr Euter gelassen und ich konnte vorsichtig ein paar Tropfen Milch abmelken. Mehr habe ich mich nicht getraut.
Die Großtierärztin, die die Schafe täglich aus einiger Entfernung sieht (näher als fünf Meter kommt sie an die Schafe nicht ran, dann reagieren sie panisch), meint, die Aue sieht nicht trächtig aus, sondern fett. Aber wird ein Schaf von nur Wiese und täglich 'ner Scheibe Brot wirklich fett?
Die Schafe waren, als wir sie vor drei Wochen gefunden haben, sehr mager und schlecht im Fell. Allerdings hatte die große Aue da schon einen auffälligen Bauch. Sie bekamen Wurmkur und was gegen Ektoparasiten, sehen inzwischen wesentlich besser aus und haben gut zugenommen. Aber fett? Nee, finde ich nicht. Die kleine Aue ist normal schlank, nicht mager, nicht fett. Die Große ist wirklich ziemlich rund. Allerdings "schwangerrund", finde ich.
Was nun? Wird das eine Schaf von Wiese fett, das andere nicht? Gibt ein Schaf, welches nicht säugt oder trächtig ist, Milch (Kameruner - kein Milchschaf)?