Ansprechende Werbung auf Lieferwagen...

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Ansprechende Werbung auf Lieferwagen...

#21

Beitrag von Daisy Duck » Di 26. Apr 2016, 20:23

Hallo,

die Schrift wäre nicht meine Wahl, was ich aber daran gut finde: Jeder kann sie lesen. Sie wirkt alt/ traditionell, aber ist nicht das Original. Positiv meine ich, man muss nicht beim Anfangsbuchstaben überlegen, welcher das sein könnte. So ist es wirklich für alle Altersgruppen (also auch die Jüngeren) gut erkenn- und lesbar.

Schön & Schlicht, ich finde es nach Deiner Wunschbeschreibung und den Überlegungen zur Schrift gut gelungen. Auch der Text zum Angebot ist sehr gut und griffig kurz gewählt. :daumen:

Viel Erfolg damit!

Thomas74
Beiträge: 878
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Ansprechende Werbung auf Lieferwagen...

#22

Beitrag von Thomas74 » Fr 29. Apr 2016, 22:18

Ich finde, das Huhn paßt nicht zu Schriftart und -alter.
Damals waren Bilder stilisierter,google mal nach "Scherenschnitt Huhn"
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Ansprechende Werbung auf Lieferwagen...

#23

Beitrag von Reisende » Fr 29. Apr 2016, 23:32

ich frage mal ganz ketzerisch - wen soll das ansprechen? :hmm:
wenn du dabei assoziationen an deine kindheit hast kann ich das nachvollziehen, aber wer wird diese mit dir teilen?
ich befürchte dass man sich mit sowas mehr kunden vergrault, als gewinnt. würde ich dich nicht kennen - ich würde angesichts dieses werbeauftrittes nicht bei dir kaufen. :aeh:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Ansprechende Werbung auf Lieferwagen...

#24

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 30. Apr 2016, 00:18

Ich fand die "freilaufenden Eier" auch gut. Dazu könnte ich mir eine Karrikatur vorstellen - an Donald Duck angelehnt - wo sich das große Ei den Kopf kratzt, weil drei kleine Eier davonlaufen, oder sonstwas subversives machen.
Oder einfach Bilder aus Max & Moritz verwursten

https://akfoerster.de/Max-Moritz/1-02.jpg

Die Botschaft, wie die Kleinen den Großen immer wieder Streiche spielen, hat den Leuten immer gefallen, da würde ich anknüpfen.

Und was die Schrift betrifft, die tät mir auch nicht gefallen.. :pfeif:

Schafmelker

Re: Ansprechende Werbung auf Lieferwagen...

#25

Beitrag von Schafmelker » Sa 30. Apr 2016, 01:04

Hi,

ja ist sicher eine Geschmacksfrage, ganz klar. Wie geschrieben waren die Pläne zunächst ganz anders aber ich habe mich nicht nur hier erkundigt wie man so etwas gestalten könnte oder sollte und so konnte ich mir ein grobes Bild verschaffen. Da ich fast ausschließlich Geflügel verkaufe macht es denke ich auch wenig Sinn mit freilaufenden Eiern zu werben, die nur Beiwerk sind und ablenken wie bunte Bilder. Hiesige Geflügelhalter sind überwiegend traditionell und konservativ. Es bleibt der Wiedererkennungswert und die einfache Aufmachung. Wer aufgrund der Schriftart nicht kauft ruft auch an wenn legereife Hennen noch nicht legen.

Ich danke Euch für das Feedback! Fertig ist das noch nicht...


@ Thomas, du hast Recht! Da könnte man noch etwas machen, ich suche da vielleicht nochmal nach einer Alternative.

@ Reisende, du gehörst auch nicht zu den Leuten die in der Regel bei mir einkaufen, somit passt das schon.

Grüße Paul

smallfarmer
Beiträge: 1159
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Ansprechende Werbung auf Lieferwagen...

#26

Beitrag von smallfarmer » Sa 30. Apr 2016, 08:28

Moin Paul
Eigentlich wollte ich hier auch noch mal was dazu schreiben, lass es aber lieber- Konstruktive Kritik is nich so dein Fall, oder.
Machs doch so wie du es denkst und gut is, dein Nachbar ist doch Werbefachmann.
Jörg

Schafmelker

Re: Ansprechende Werbung auf Lieferwagen...

#27

Beitrag von Schafmelker » So 1. Mai 2016, 01:16

Ach Jörg,

was habe ich denn jetzt wieder gemacht? Habe mich für das Feedback bedankt, und hatte ursprünglich anderes vor. Um meinen Nachbarn geht's hier gar nicht, der macht das was ich möchte. Es gibt tausend Ideen zu diesem Thema und alles unter einen Hut zu bekommen ist schwer bis unmöglich. Ich habe mich jetzt an der hiesigen Meinung dazu entschieden. Habe nun einige Stimmen dazu gehört und denke das es so als grober Entwurf passt, das ist alles. Beim ESC gewinnt ja auch nicht der 4. weil sein Text konformer war.
Wenn jemand aufgrund der Schriftart grundsätzlich vom Kauf absieht ist das auch o.k, solche Leute möchte ich hier erst gar nicht haben. Die Menschen sind sehr verschieden, vergleich mal Berlin mit Bayern. Hier kommt es so offensichtlich gut an und nur darum geht es mir. Einfach sowie informativ mit Wiedererkennungswert. In Berlin reicht vermutlich der QR-Code...!

Eine erholsame Nacht wünsche ich noch....

smallfarmer
Beiträge: 1159
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Ansprechende Werbung auf Lieferwagen...

#28

Beitrag von smallfarmer » So 1. Mai 2016, 07:44

Moin Paul
Ich hoffe du hattest einen erholsamen Schlaf. Ich bin nicht so ne Nachteule. Mehr so der frühe Vogel.

Mir ist immer noch nicht so dein eigentliches Konzept klar.
Ich weiß, dass ihr ne recht junge Familie seid
Ich weiss, du du von Hetzenecker (Biobetrieb,teilweise) Tiere beziehst
Ich weiss nun, dass du mehr den konventionellen, älteren Kundenkreis bedienen willst
Das ist eigentlich alles was du preisgibst.

So ein bißchen kenn ich mich mit Verkauf und Marketing aus.

Der amerikanische Marketing-Spezialist Elmo Lewis entwickelte im Jahr 1898 das vierstufige Modell AIDA, welches sich aus den Anfangsbuchstaben der vier Werbeziele zusammensetzt. Das AIDA-Prinzip beschreibt die vier Phasen, die ein potentieller Käufer eines Produktes oder einer Dienstleistung durchlaufen muss, um sich letztendlich für einen Kauf zu entscheiden.

Gegenstand des AIDA-Prinzips
Das „A“ steht für „attention“, was übersetzt ins Deutsche so viel bedeutet wie Aufmerksamkeit. Die erste Aufgabe, welche die Werbung laut dem AIDA-Prinzip erfüllen soll, zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit des Kunden zu erregen. Das darauffolgende „I“ steht für „interest“ beziehungsweise das Interesse. Diese Phase umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die gewonnene Aufmerksamkeit weiter auszubauen, sodass der potentielle Käufer tatsächlich an dem Produkt interessiert ist. Das „D“ des AIDA-Prinzips steht für „desire“ und beschreibt den Wunsch des interessierten Kunden, das Produkt zu besitzen. Dieses Verlangen speist sich primär aus den vorherigen Stufen, die der Käufer durchlaufen hat. Die abschließende Stufe lautet „action“ und beschreibt den Entschluss zur Handlung. Abschließend soll der Kunde animiert werden, seinem Besitzwunsch durch den Kauf der Ware nachzugehen, was den erfolgreichen Abschluss des AIDA-Prinzips ausmacht.
Der Einsatz des AIDA-Prinzips ist vielseitig. Generell bildet das Prinzip immer noch die Grundlage für die Entwicklung vieler Werbestrategien. Darüber hinaus können die vier Phasen des AIDA-Prinzips den Kunden beispielsweise in einem Verkaufsgespräch zu einer Kaufentscheidung bewegen oder die Gliederung von entsprechenden Präsentationen beeinflussen.

Für mich persönlich kannst du mit deinem Logo weder:
attention, noch
interest, noch
desire erzeugen.

action fällt dann eh aus.

Der einzige Wiedererkennungswert , der mich zum Wiederholungskauf treibt ist, das der Verkäufer eine nette Persönlichkeit ist, Fachkompetenz zeigt, einen super Service hat und in deinem Fall erstklassige Tiere .
Denn darüber sind wir uns doch klar. Nägel verkaufen kann jeder........ 0815/ Geflügelhändler gibts wie Sand am mehr.

Ich mach jetzt Feuerchen an, einen schönen ersten Mai
Jörg

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5624
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ansprechende Werbung auf Lieferwagen...

#29

Beitrag von Rohana » So 1. Mai 2016, 08:07

Der Hahn ist hübsch, die Schrift ein bisschen zu hart. Gibt doch sicher ne Schriftart die "althergebracht" somit "Wertigkeit" vermittelt ohne die Komponente von "altbacken"?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Schafmelker

Re: Ansprechende Werbung auf Lieferwagen...

#30

Beitrag von Schafmelker » Mo 2. Mai 2016, 21:43

Hallo nochmal!

Danke Jörg, ich bin auch eher der Frühaufsteher habe aber andere Arbeitszeiten, da komme ich jetzt oft erst um 23.30 nach Hause. Sofort schlafen gehen ist dann nicht drin.

Das klassische Konzept gibt es bei uns nicht da es nie ein Ziel war Geflügel in dieser Größenordnung zu verkaufen. Ein bisschen verkauft haben wir immer aber nicht im geringsten damit gerechnet welche Ausmaße das mal annehmen könnte. Angefangen hat das mit Leuten die wussten das ich Masthähnchen ziehe, gute Legehennen habe und mir immer Mühe gegeben habe den Leuten bei ihren Anliegen zu helfen. Paul, ich habe gehört du kannst dies und das besorgen, guck doch mal.
2010 habe ich einen guten Händlerkontakt geknüpft, der hat erstklassige Ware. Alles für den Eigenbedarf habe ich dort gekauft. Heute haben wir Verträge und sind befreundet. All das was ich nicht selbst produziere kaufe ich heute bei ihm zu.
Durch die Schlachtung wurde es dann nochmal mehr. Die Leute kaufen bei mir und lassen hier auch schlachten. Alles Mundpropaganda. Der RGZV unterstützt dies alles zusätzlich und dann wurde klar das es wir das nicht mehr nebenher machen können.
Konkurrenz haben wir hier kaum, es gibt nur noch große Märkte in weiter Ferne und lustlose Althändler die fast im Grab sind und nicht das heutige Programm führen wollen.
Wir haben wirklich alles, von der Wachtel bis zu den Emus. Haben wir etwas nicht, besorgen wir es in gewohnter Qualität.
Unsere Kundschaft ist sehr bunt, vom alten traditionellen Herrn bis hin zu Kommunen, die einfach unsere Qualität zu schätzen wissen, so soll es sein und so kann es bleiben. Künstliches passt da jetzt nicht rein, die Kunden kennen mich so wie ich bin. Die Vereine hier sind alle noch traditionell, mein Entwurf kam hier sehr gut an, das freut mich! Verfeinern ist allerdings angesagt, dafür hat das Forum gesorgt.

BTW: Wir haben keine Zielgruppen, ich besorge alles wenn nötig in "Bio", jung oder alt spielt keine Rolle! Allerdings versuche ich den Hennenkunden immer die Bressehühner schmackhaft zu machen, da ich selbst kein Freund der Hybriden bin.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“