Allan Savory Blog - auf Deutsch

Moderator: kraut_ruebe

henmen
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Allan Savory Blog - auf Deutsch

Beitrag von henmen » Fr 8. Apr 2016, 18:27

Rohana,

warum findest du meine Aussage so befremdlich? Es gibt inzwischen hunderte von Farmen die speziell ihre Rinder, ausschließlich mit frischen Gras und Heu ernähren. Darunter Joel Salatin, Jack Links - die u.a. Eigentümer der Marke BiFi sind, BN Ranches und auch viele englische Farmen, ...

Die Unterschiede von Gras fed Beef zu CAFO ernährten Rindern gibts hier:

http://www.eatwild.com/healthbenefits.htm
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Fr 8. Apr 2016, 18:52

Da geht es um Vorteile für den Menschen, wenn er Weidemasttiere futtert. Soll man daraus jetzt wirklich folgern dass jegliche Methode, Rinder anders zu füttern, "böse" ist? :eek:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

henmen

Beitrag von henmen » Fr 8. Apr 2016, 18:57

Für mich geht es um den Rattenschwanz der an der Getreide, Soja ... Fütterung von Wiederkäuern hängt und inzwischen 70% der Weltproduktion an Getreide verbraucht.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Fr 8. Apr 2016, 19:10

Ich frag mich immernoch wie die Kühe von Getreide leben sollen :pfeif: Aber das einzige was ich aus dieser Seite wirklich erkennen kann: Wir haben ein Marketing-Problem, kein Fütterungsproblem...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

henmen

Beitrag von henmen » Fr 8. Apr 2016, 19:30

Ich denke es ist schon ein gravierender Unterschied in vielerlei Hinsicht, ob ich das Futter zum Tier bringe oder das Tier zum Futter.

henmen

Beitrag von henmen » Fr 8. Apr 2016, 22:33

" Und Jan Smuts (dem wir die Theorie der Ganzheitlichkeit verdanken) sagte folgendes: „Im Allgemeinen könnte ich sagen, dass die Menschen die Bedeutung des Grases für die menschliche Existenz nicht verstehen. All die wichtigen Cerealien, die das menschliche Leben erhalten, wie Weizen, Reis, Mais, Hirse, sind Gräser… Auch Fleisch ist, durch die Tiere, ein Produkt der Gräser. Deshalb ist, direkt oder indirekt, alles Leben Gras, und nicht nur wie Gras, wie die Poeten sagen. Und wenn wir bedenken, wie klein dieser Planet ist, und wie schnell die menschliche Rasse sich ausbreitet und ihn überbeansprucht, dann fangen wir an zu verstehen, in welchem Ausmaß die gesamte Zukunft der menschlichen Rasse auf diesem Planeten von dem Fortschritt abhängig ist, den wir in der Entwicklung unserer Gras-Ressourcen erlangen…“

... ich finde es persönlich mehr als bedenklich, das Allan Savory Jan Smuts zitiert. Jan Smuts war ja nicht nur Philosoph, sondern gleichzeitig auch glühender Verfechter des Kolonialisierung des südlichen Afrikas, dessen Buch: Die holistische Welt 1938 (!) in Deutschland herausgebracht wurde. Er soll später Sympathisant von Stalins Politik gewesen sein und war als zweimaliger Präsident bis 1948 direkter und persönlicher Vorbereiter der Apartheidspolitik Südafrikas. Und - wenn so eine Person über die Unwissenheit der menschliche Rasse philosophiert, bekomme ich mehr als nur eine Gänsehaut.

Manfred

Beitrag von Manfred » Fr 8. Apr 2016, 23:36

@henmen: Hier geht es ja im Inhalte. Hast du an dem Zitat inhaltlich etwas auszusetzen?

@Rohana: Da liegt mehr im Argen, nicht nur bei der Fütterung und beim Marketing. Die eigentliche Frage ist doch, wie man als Bauer ein ordentliches Einkommen und eine gute Lebensqualität erhält, ohne dabei der Umwelt zu schaden. Zumindest mit den ersten beiden schaut es nicht nur im Milchviehbereich sehr mau aus. Die Kosten laufen schneller davon als die Bauern rationalisieren können. Wer bei dem Rattenrennen weiter mitmacht, wird für wenig Geld viel Arbeiten und trotzdem zu 80% den Hof nicht an die nächste Generation übergeben. Henmen mag radikale Ansichten haben, aber er sucht zumindest nach Alternativen.

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 8. Apr 2016, 23:40

henmen hat geschrieben:in welchem Ausmaß die gesamte Zukunft der menschlichen Rasse auf diesem Planeten von dem Fortschritt abhängig ist, den wir in der Entwicklung unserer Gras-Ressourcen erlangen…“
Mei, was hats da im Laufe der Zeit verschiedene Ansichten gegeben. Mal war die mediterrane Flora das Ideal, und die deutschen Wälder ein Hort der Fäulnis und des Moders, und als es opportun wurde, wurde den Wäldern gehuldigt.
In der Antike war man überzeugt, dass die Pflanzen der Fruchtbarkeit hinderliche Stoffe ausscheiden, und richtiges Pflügen diese Stoffe an die Luft brächten und einer postiven Veränderung zuführten. Nach verschiedenen Beschreibungen müssen die Pflanzen/Bäume damals erheblich größer gewesen sein als heute, und immerhin hatten sie erkannt, dass bei Gewittern nicht nur Wasser, sondern Dünger abregnet, und wie schädlich sich Wind auf die Fruchtbarkeit auswirkt.
Vielleicht ist ja alles viel einfacher, als es scheint.

Manfred

Beitrag von Manfred » Sa 9. Apr 2016, 00:08

Lysistrata hat geschrieben:Vielleicht ist ja alles viel einfacher, als es scheint.
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass es so einfach ist, dass die Leute es nicht verstehen wollen, weil sie lieber weiter auf irgendein Wunder mit großem Knall warten. :hmm:

henmen

Beitrag von henmen » Sa 9. Apr 2016, 00:25

Hallo Lysistrata,

ich weiß nicht woher das Zitat stammt, von mir so denke ich jedenfalls ist es nicht.

Hallo Manfred,

soweit mir bekannt ist, favorisieren und unterstützen sowohl Allan Savory als auch HMI in den letzten Jahren die Grass Fed Bewegung sehr eindeutig, die grundsätzlich und sehr bewusst auf jede Getreide- und Sojazufütterung verzichtet. Warum stellt er durch dieses fast 100 Jahre alte Zitat von Jan Smuts, aktuell Gras und Getreide wieder auf eine Stufe. Ich verstehe diesen Widerspruch nicht wirklich.

Antworten

Zurück zu „Ganzheitliches Management (Holistic Management nach Allan Savory)“