Das an der Gelbtafel sind Trauermücken.
Die erwachsenen Tiere sind kein Problem, aber die Larven fressen die Wurzeln Deiner Jungpflanzen.
Nimm die Pflanzen aus der Erde und spüle die Wurzeln gründlich ab. Dabei siehst Du gleich, ob noch Wurzeln da sind...
Dann sterilisierst Du die Erde: 20 min im Backofen bei 250 Grad oder 2x 5 min in der Mikrowelle auf voller Leistung, oder in einem großen Topf mit etwas Wasser auf dem Herd Matschsuppe kochen für 30 min.
Dann lüftest Du die Wohnung und schickst Nachbarn und Feuerwehr wieder weg
Dabei jagst Du die Mücken raus, die Du nicht weggesaugt hast. Denn sie legen neue Eier in Deine frisch sterilisierte Erde.
Dann pflanzt Du die Pflanzen, die noch Wurzeln haben, wieder ein, und gießt weniger. Trauermücken lieben nasse Erde.
Auf dem zweiten Bild erkenne ich nur furchtbar kranke Pflanzen. Ob das Blattläuse sind oder Spinnmilben oder was, kann ich nicht so gut erkennen.
Wenn sie Dir sehr ans Herz gewachsen sind, versuche, ob Du die Tiere mit Neutralseife abwaschen kannst. Wenn Du Gift gießt, tötest Du die Viecher sicher, aber Süßkartoffeln haben eine Speicherwurzel... und die kannst Du dann nicht mehr essen.
Ich würde sie wegwerfen.