Holzbehandlung mit Leinöl?

logicalman

Re: Holzbehandlung mit Leinöl?

Beitrag von logicalman » Di 5. Apr 2011, 15:45

ich will ganz normales Leinöl
(keine "Firnis", wo ich nicht weiß, was noch mit reingemischt ist/ausgast und mir das Auto, wo die nochmal zu ölende Campingeinrichtung drin ist, vollstinkt)

Anni
Familienstand: rothaarig

Beitrag von Anni » Di 5. Apr 2011, 16:25

Versuchs mal im Futtermittelhandel. Für die Pferde bekomme ich kaltgepresstes Leinöl im 5Liter Kanister für 22.-
Begehe keine Dummheit zwei mal, die Auswahl ist doch groß genug

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 5. Apr 2011, 17:47

Ich habe erst letztens bei LeinölPro rohes Leinöl und Champagnerkreide gekauft.
Damit habe ich die bei Zaches gebaute Warré-Beute (nach dem Abschleifen) erst grundiert und dann gestrichen.
Zum Grundieren habe ich nur mäßig viel Kreide ins Öl gerührt. Und das auch nur weil ich eh nacher den weißlich hellen Farbstich der Kreide haben wollte. Prinzipiell reicht reines rohes Leinöl. Es ist sehr ergiebig und trocknet je nach Temperatur und Lüftung innerhalb von 1 bis 2 sauber ein. Man sollte allerdings das überschüssige Öl nach einigen Stunden abputzen.
Die eigentliche "Farb"-Schicht braucht zum Trocknen schon erheblich länger und zieht nur wenig ein, weil ich eine richtig dickflüssige Paste angerührt habe, um einne möglichst gute Deckwirkung zu erhalten.

Fazit:
Gar nicht so umständlich wie befürchtet. Ergiebig. Relativ günstig. Öl/Farbe ist absolut ungiftig*

*trifft nicht auf alle die fertigen Farbmischungen bei LeinölPro zu, da einige Farbpigmente giftig sind (z.B. Kadmium)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

marion

Beitrag von marion » Do 14. Apr 2011, 07:10

Kann man mit Leinöl eigendlich auch Fußbodendielen Behandeln ?
Und falls ja - wie wird der hinterher gepflegt ? Hatte bis jetzt immer nur lackierte Dielen und irgendwie gefällt mir das nicht so. Hier in Berlin gibt es sooo schöne honigfarbende Dielen und ich weiß leider nicht WIE die das hinkriegen. Vermute mal Öl, weil beim Lack sieht das anders aus.
Würde man dafür Leinöl oder Firniss nehmen ? Und wie trägt man das auf ? Mit einem Pinsel oder einem Lappen ? Ganz viel Öl nehmen oder wenig ? Wenn Leinöl gut brennt...ist dann hinterher die Brandgefahr größer ? Meine: wenn es mal brennt, geht es dann schneller ?

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 14. Apr 2011, 12:11

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“