Drüben im Peak-Oil-Forum wird auch gerade über nachhaltige Formen von Bestattungskultur debattiert:
http://www.peak-oil-forum.de/infinity-mushrooms/
Ich persönlich hätte mit dem Verfüttert-Werden kein Problem, aber da ist das Tabu allgemein zu groß.
Das Problem ist der zu knappe Bestattungsraum und die zu langsame Verwesung (Wachsleichen) in Megacities einerseits,
und der erhebliche Brennstoffbedarf für die Einäscherung andererseits.
Sowohl der fossile (Erdgas) als auch der nachwachsende:
Holz muß in Indien von immer weiter her aus Raubbau herangekarrt werden,
und ist für arme Menschen kaum bezahlbar, mit dem Ergebnis,
daß Leichen manchmal nur halb verbrannt dem Ganges anvertraut werden -
und wenige Meter daneben wird geangelt...
Die Schnellkompostierung in Kompostkammern mithilfe von beigefügten Pilzen u.a. Mikro-Organismen scheint da vergleichsweise effektiv.
Aber ich würde gerne noch ein paar lebensnähere Berechnungen anstellen:
Wenn man für 7 Milliarden Menschen Feldbetten aufstellt wie derzeit in Flüchtlingscamps üblich,
welche Fläche bräuchte man da?
Ich rechne mal mit 1x2m Bett und pro Bett 1/2m breiten Freiraum als Laufweg ringsum:
Der Freiraum betrüge insgesamt 2qm an den beiden Längsseiten und 2qm an den Stirnseiten von Bett+Laufgang.
Macht, wenn ich mich nicht vertan habe, insgesamt 6qm Stellfläche pro Bett.
Sechs Quatratmeter mal 7 Milliarden macht 42 Milliarden Quadratmeter oder 42( Millionen) quatsch, 42.000 (s.u.) Quadratkilometer?
(Stimmt das? Kann nicht rechnen)
Welche Fläche auf dem Globus ist ungefähr so groß?
Edit:(Das folgende ist Quatsch, siehe unten)
Wenn man Russland großzügig auf 17.000.000 qkilom abrundet,
(
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... h-flaeche/
würde 3xRussland 51 Millionen qkilom ergeben.
Nach meiner Rechnung bräuchte man für die gesamte Menschheit einschichtig auf Feldbetten grob 2,5mal Russland?
Das kann doch nicht sein - wo habe ich mich verrechnet?
Wenn man nun diese 6qm/Mensch mit Photovoltaik überdacht, welchen Energie-Ertrag würde das übers Jahr bringen?
Oder wenn man auf dieser Fläche die effizientesten eßbaren Algen anbaute, wieviel Kalorien könnte man ernten?
Und je nachdem, wie diese Einheiten auch noch gestapelt werden,
würde sich die benötigte Fläche reduzieren.
Die höchste Bevölkerungsdichte ist nach meinen Infos in Singapur,
welches durchaus für einen hohen materiellen Lebensstandard bekannt ist.
(Also kein Elends-Slum.)
Würde man die ganze Menschheit auf Singapur-Niveau unterbringen, wieviel Fläche bräuchte man dafür?