Junge Menschen sind umweltbewusst, handeln aber nicht danach

Was halt nirgendwo passt
Antworten
DieterB

Junge Menschen sind umweltbewusst, handeln aber nicht danach

Beitrag von DieterB » Di 26. Jan 2016, 15:51

Der Spiegel berichtet von einer Studie des Umwelbundesamtes und schreibt:
Lieber Konsum als Umweltschutz: Junge Menschen in Deutschland sind einer Studie des Umweltbundesamts zufolge zwar an einer intakten Umwelt interessiert - dafür zu verzichten, fällt ihnen aber schwer.

In den frühen Jahren der Umweltschutzbewegung waren vor allem junge Leute die treibende Kraft - das ist jetzt anders.
[...]
stellte zudem fest, dass ein Verzicht auf den Konsum von Markenkleidung und aktueller Unterhaltungselektronik für viele junge Menschen kaum vorstellbar ist. "Die jetzt vorliegende Studie zeigt, dass die Bereitschaft, das Handeln nach Umweltgesichtspunkten auszurichten, vor allem bei den Jüngeren eher abnimmt", sagte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger.
[...]
insgesamt sei die Jugend zwar interessiert an der Umwelt, heißt es in der Studie, aber nicht in dem Maße wie ältere Menschen. Wichtiger sind ihnen demnach ein guter Lebensstandard und Möglichkeiten zur Selbstentfaltung. Die Umweltorganisation Greenpeace hatte im vergangenen Jahr in einer Umfrage festgestellt, dass die jüngere Generation zudem ein hohes Bewusstsein für die Produktionsbedingungen in der Modeindustrie hat, aber trotzdem bei Billigketten einkauft.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Junge Menschen sind umweltbewusst, handeln aber nicht da

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 26. Jan 2016, 16:38

:eek: Nein! Echt jetzt?
Kann man irgendwie garnicht verstehen sowas, wo doch alle Medien von früh bis spät nichts Anderes als Appelle zum genügsamen Leben, zum Konsumverzicht und umweltgerechtem Verhalten senden, und die überwältigende Mehrheit der Eltern sicher überzeugende Beispiele für ein solches Leben tagtäglich vorgelebt haben. Völlig unverständlich und total überraschend, so ein Verhalten! :hmm:

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 26. Jan 2016, 16:49

frodo hat geschrieben::eek: Nein! Echt jetzt?
Kann man irgendwie garnicht verstehen sowas, wo doch alle Medien von früh bis spät nichts Anderes als Appelle zum genügsamen Leben, zum Konsumverzicht und umweltgerechtem Verhalten senden, und die überwältigende Mehrheit der Eltern sicher überzeugende Beispiele für ein solches Leben tagtäglich vorgelebt haben. Völlig unverständlich und total überraschend, so ein Verhalten! :hmm:
:haha:

babayaga

Beitrag von babayaga » Di 26. Jan 2016, 17:01

frodo hat geschrieben::eek: Nein! Echt jetzt?
:lol: fefe verlinkt da manchmal drauf: https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008 ;)
It's not the hammer - it is the way you hit.

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 26. Jan 2016, 21:19

Na, wenn der Spiegel berichtet...
Ich habe mit "jungen Leuten" verschiedenster Couleur zu tun - und was soll ich sagen?
Es gibt solche und solche!!! :lol:

Echt jetzt.

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi » Di 26. Jan 2016, 21:35

Das würde ich auch sagen. Bei mir verkehren einige die anders sind. Meine eigenen kinder achten zwar auf vieles aber das leben ist urban, einen garten brauchen beide nicht. die bisherigen enkel könnten sich wieder anders orientieren was ich so beobachte

misfits

Beitrag von misfits » Di 26. Jan 2016, 23:49

Lieber Konsum als Umweltschutz: Junge Menschen in Deutschland sind einer Studie des Umweltbundesamts zufolge zwar an einer intakten Umwelt interessiert - dafür zu verzichten, fällt ihnen aber schwer.
da sind mMn." die "Alten" aber viel unflexibler. Die beissen sich noch so richtig an ihren Konsumgütern fest.

Aber wenn das Umweltbundesamt das schreibt wird's schon stimmen.

Zum wirklichen Verzicht zugunsten eines Anderen (vielleicht noch) aber der Umwelt sind leider, auch
in meinem Umfeld, nur sehr wenige bereit, leider, schade.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Contempt
Familienstand: Single

Beitrag von Contempt » Mi 27. Jan 2016, 11:16

Vor 10 Jahren war das bei mir aber auch noch genau so.
Umwelt, wen interessiert das schon, wenn man die neueste Konsole, das neueste Handy, etc. hat.

Wenn man aber umdenken will, kann das innerhalb kürzester Zeit gehen. Hat bei mir nichtmal ein halbes Jahr gedauert.

Von daher sehe ich das noch relativ locker. Viele kommen eben erst später auf den richtigen Weg. So hoffe ich jedenfalls.

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 27. Jan 2016, 12:52

Contempt hat geschrieben:
Wenn man aber umdenken will, kann das innerhalb kürzester Zeit gehen. Hat bei mir nichtmal ein halbes Jahr gedauert.
da braucht`s manchmal nicht einmal den Willen zum UMDENKEN, da genügt eine Erfahrung, ein Anreiz von aussen, - bei mir war`s damals `ne Frau... :aeh:

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 28. Jan 2016, 19:38

Stadtgärtner hat geschrieben:
Es gibt solche und solche!!! :lol:

Echt jetzt.
:daumen:

hier mal ein bsp für solche. auf den text lauschen lohnt sich!
https://m.youtube.com/watch?v=XTPGpBBwt1w
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“