Jetzt wird auch der Acker teuer

Was halt nirgendwo passt
Antworten
DieterB

Beitrag von DieterB » Mo 21. Dez 2015, 17:10

Ein kleines Geschenk rechtzeitig zu Weihnachten. Jetzt ist euer Land mehr wert. Ob das flaechendeckend gilt?

lg. Dieter

hunsbuckler

Re: Jetzt wird auch der Acker teuer

Beitrag von hunsbuckler » Mo 21. Dez 2015, 17:37

Wieso Geschenk?

Der Selbstversorger, der sein Land behalten will, hat davon erstmal nix, muß nur mehr Steuern bezahlen.
Einsteiger auf Hofsuche oder solche, die Land zukaufen wollen, konkurrieren mit finanzstarken Spekulanten.

Die Selbstversorgung an sich hat es schwer, sich gegen lukrativere Nutzungsformen zu behaupten.
Insgesamt wird die Selbstversorgung der Bevölkerung durch erhöhte Landpreise behindert.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 21. Dez 2015, 18:13

Ist das nicht schon lange bekannt das Ackerland, egal ob zur Pacht oder zum Kauf, immer teurer wird?

Bei uns kostet der Quadratmeter zum Kauf 2 bis 3 Euro.

Mein Chef hat vor rund 15 Jahren seine Fläche für 1-1,5€/qm aufgestockt :hmm:

Die Pacht liegt hier bei rund 300€/ha/Jahr, das ist, trotzt 3 Biogasanlagen inder Umgegend, moderat.

Als Geschenk empfinde ich das nicht :lol:

Wenn die Erzeugerpreise genauso steigen wie die Pachtpreise: OK
tun sie aber nicht :nudel:

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 23. Dez 2015, 06:34

da habt ihr aber Glück hier kostet ackerland um die 800 € pacht und zu kaufen zwischen 7und 9 € wenn es denn was zu kaufen gibt.

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Mi 23. Dez 2015, 12:29

Hallo,
ihno hat geschrieben:wenn es denn was zu kaufen gibt.
und das wird wohl überall so sein und in Zukunft wird es wohl noch schwieriger werden Ackerland kaufen zu können.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Manfred

Beitrag von Manfred » Fr 25. Dez 2015, 16:51

Die Blase wird früher oder später platzen.
Die ersten Anzeichen sind schon zu sehen. In einigen Regionen brechen die Pachtpreise massiv ein, weil den überschuldeten "Wachstumsbetrieben" bei den aktuellen Milch- und Schweinepreisen die Luft ausgeht und das Ende der Förderung für Biogas aus Nachwachsenden Rohstoffen absehbar wird. Dazu kommt die drohende Verschärfung der Düngeverordnung, die endlich eine Hoftorbilanz verlangen wird. D.h. die zugekauften Futtermittel müssen dann in die Nährstoffbilanz des Betriebs einfließen. Das zwinge die intensivsten Betriebe, ihren Nährstoffüberschuss auf mehr Fläche zu verteilen, deshalb können sie dann weniger Pacht pro Fläche quersubventionieren.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 25. Dez 2015, 17:59

Dein Wort in Gottes Ohr :)
Kann ich eigentlich für klein Ihno Land kaufen aber es selber Nutzen solange ich möchte ?

connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte » Fr 25. Dez 2015, 18:27

ihno hat geschrieben:Dein Wort in Gottes Ohr :)
Kann ich eigentlich für klein Ihno Land kaufen aber es selber Nutzen solange ich möchte ?
Warum sollte das nicht gehen? Du kannst doch als Erziehungsberechtigter für klein Ihno Geschäfte tätigen(in diesem Fall Land Kaufen) und dir selbst ein Nutzungsrecht im Grundbuch eintragen bzw dich als Verwalter eintragen da klein Ihno ja Minderjährig ist.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 25. Dez 2015, 19:04

Hintergrund ist ja immer folgender wenn es bei uns mal 2 oder 3 Jahre nicht rundläuft besteht ja immer die möglichkeit das sich andere ( Banken, Gläubiger usw. ) meinen bedienen zu müssen.
Ich weiß nicht wie das mit einem Nutzungsrecht im Grundbuch aussieht. Scheidungstechnisch haben wir das glaube ich durch Gütertrennung recht gut gelöst aber man (n) weiß ja nie.

connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte » Fr 25. Dez 2015, 19:33

Moin Ihno
so weit ich weiß kann man ein Nutzungsrecht Pfändungsfrei eintragen, am besten mal einen Notar fragen.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“