Das sind genau die Dinge, die ich gerade versuche ein- und abzuschätzen und mit meinen besuchen auf Höfen einzuschätzen. Ich muss Zahlen auf den Tisch kriegen und gucken ob das geht oder nicht. Ich würde ja z.B. keine 4 Pferde halten und das Ziel haben, mit dem Hof seinen und meinen Möglichkeiten nach langfristig auch Geld verdienen zu können.zaches hat geschrieben:Hey!
Meine Nachbarin ist ja auch DaF-Lehrerin und hat mit 4 Pferden und 1 Eselin und 2 Eltern, die die Biester versorgten, während sie arbeitete, vor ca 12 Jahren einen Hof hier am Niederrhein bezogen. Der Gemüsegarten ist inwzischen total zugewuchert, der Rest vom Hof aber super inSchuss! Sie hat mit ihrem Vater wirklich 10 Jahre renoviert und wunderschön restauriert. Ein vorzeige-Denkmal-Hof. Inzwischen sorgt sie selbst neben der 55 Std Woche für die kranke Mutter und alle ihre Tiere. hmja - wir sehen uns fast nie, denn für Schwätzchen ist kaum Zeit.Sie könnte auch 1-2 Mitbewohner gebrauchen, die ihre Verantwortung und die Vorzüge vom Hof teilen.... ich wäre davon auch begeistert, denn dann könnte ich eine Tasse mit Tee mit ihr trinken, anstatt sie nur zu sehen, wenn meine Kinder und ich kommen, um 300-450 Heuballen auf dem Söller zu stapeln....
![]()
Na, was ich eigentlich sagen wollte: ein Hof "nebenbei" ist natürlich möglich, aber die Lebensqualität sieht dann doch etwas anders aus, als evtl so vorgestellt.
lg, zaches
Und noch eine!
Re: Und noch eine!
Ich habe gerade erst wieder mit DaF angefangen, allerdings nicht im Zusammenhang mit Flüchtlingen, sondern für eine private kleine Sprachschule und einen Einzelkurs für eine Firma.elli hat geschrieben:Willkommen auch von mir!
Wo und für wen machst Du DaF ? Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tips für uns Ehrenamtliche oder kannst Fragen beantworten.
Bauernhaus hätte ich zwar eins zu bieten, aber leider zu weit weg.
Ich wünsche Dir, dass Du Deinem Ziel bald näherkommst.
Es gibt für Ehrenamtler ein pdf von lingolia, wr das geschickt habe möchte melde sich gerne bei mir und nach Möglichkeiten beantworte ich natürlich auch gerne andere Fragen.
Ja, MV ist nochmal günstiger als Brandenburg, kann das sein? Ich habe zwar noch nicht so den kompletten Üerblick (als könnte man den haben) aber es bleibt der bittere Nachgeschmack beim Umschauen, dass ich 10 Jahre zu spät meinen Wunsch umsetzen will und die Häuser nun auch in Brandenburg ordentlich die Preise angezogen haben.der.Lhagpa hat geschrieben:Willkommen im Forum!
Hier in der Gegend sind einige Berliner, die hier günstig gekauft haben, die halbe Woche abhängig arbeite, ansonsten ihren kleinen Hof bewirtschaften. das Haus zu renovieren. M-V ist gut zu erreichen, die häuser billigst...
MV wäre mir dann aber glaube ich doch zu weit weg, ich möchte den Kontakt zu Berlin nicht vollkommen verlieren und würde die Stadt schon gerne innert 2- oberübermaximal 2 172 Std. erreichen können...
Trotzdem bin ich immer dankbar für alle Denkanstöße, ich werde MV einfach auch mal ausloten.
ACH, und die wichtigeste Frage zu deinem Beitrag: WAS arbeiten diese Menschen? Ich frage mich sowieso immer wenn ich auf dem Land unterwegs bin, was diese Menschen alle machen, die dort wohnen. Ich meine, auf dem Land leben muss man sich einfach mal leisten können. Oder eben richtig gut überlegen und organisieren, was ich ja gerade versuche.
-
- Familienstand: verpartnert
Hi. Fiel spas hier. Nete. Plaene hast du da
Habe auch gerade was gefunden bei berlin. (annaburg )
Und kriege nun warscheindlich mein eigenes haus.
Und bezalbar. Freue mich
Und bezalbar. Freue mich
Sei gut cowboy
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Brandenburg ist groß!Mein Traum ist es, ein altes Bauernhaus in Brandenburg zu kaufen
Alte Häuser gibts genug, die rechts von Dir, zur Oder hin, oder auch in der Prignitz gibts die fürn Appel und nen Ei.
Sehen dann aber auch so aus, und Arbeit gibts da nicht.
Mit DfA bisste aber im Augenblick, denk ich, extrem gut aufgestellt, wen Du das machen darfst.
(Was brauch man eigentlich dazu, ich glaub, meine Frau macht bei jedem ihrer Kurse DfA mit den deutschen Kindern..
Hab grad geguckt, ob ich die Einkaufsliste finde, die meine Frau mit einer ihrer schlausten Kinder, 3. Klasse, erstellt hat, wie da so mühsehlig aus Kläba Kleber wurde.)
Kaufen oder erst recht noch vermieten, wenn Du eh keine Kohle hast, abhaken!
Such Dir ne Gemeinde, die dich dringend brauchen, dann haben die auch ein geeignetes Hüttchen.
Von Gemeinschftprojekten halt ich persönlich nicht viel, gibts hier im Forum ein erfolgreiches Projekt?
Ich lass mich ja gern belehren....
LG und viel Glück, und ich freu mich über jeden in der Bln-BRB-Fraktion!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Das freut mich auch für dich, herzlichen Glückwunsch! Wie hast du das gemacht?mot437 hat geschrieben:Hi. Fiel spas hier. Nete. Plaene hast du da
Und bezalbar. Freue mich
Ja, solche Hinweise wie in welcher Gegend von Brandenburg Häuser (noch) günstig sind finde ich sehr hilfreich. Damit lässt sich die Suche vielleicht etwas verfeinern.Olaf hat geschrieben:Brandenburg ist groß!Mein Traum ist es, ein altes Bauernhaus in Brandenburg zu kaufen
Alte Häuser gibt genug, die rechts von Dir, zur Oder hin, oder auch in der Prignitz gibts die fürn Appel und nen Ei.
Sehen dann aber auch so aus, und Arbeit gibts da nicht.
Mit DfA bisste aber im Augenblick, denk ich, extrem gut aufgestellt, wen Du das machen darfst.
(Was brauch man eigentlich dazu, ich glaub, meine Frau macht bei jedem ihrer Kurse DfA mit den deutschen Kindern..
Hab grad geguckt, ob ich die Einkaufsliste finde, die meine Frau mit einer ihrer schlausten Kinder, 3. Klasse, erstellt hat, wie da so mühsehlig aus Kläba Kleber wurde.)
Kaufen oder erst recht noch vermieten, wenn Du eh keine Kohle hast, abhaken!
Such Dir ne Gemeinde, die dich dringend brauchen, dann haben die auch ein geeignetes Hüttchen.
Von Gemeinschftprojekten halt ich persönlich nicht viel, gibts hier im Forum ein erfolgreiches Projekt?
Ich lass mich ja gern belehren....
LG und viel Glück, und ich freu mich über jeden in der Bln-BRB-Fraktion!
Olaf
Man sollte meine, ich sei mit DaF gut aufgestellt, tatsächlich ist es aber so, das Berlin z.B. Anforderungen stellt an DaFLehrer, die Willkommensklassen unterrichten sollen, die eine DafAusbildung (Studium oder Zertifikat) nicht mit sich bringen, nämlich ein Staatsexamen. ich habe DaF studiert, man studiert das aber nicht auf Lehramt, weil man an staatlichen Schulen nunmal eigentlich kein DaF braucht. Berlin nimmt jedenfalls keine Bewerbungen mehr an

Warum sagst du kaufen oder vermieten abhaken? Wenn ich nichts kaufe, kann ich auch nichts vermieten, naja.
Ich möchte gerne genauer wissen, wenn so pauschal abgehakt wird, was die Gründe dafür sind. Gerade bin ich auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten und nach Optionen, wie ich die Zukunft einrichten kann, um die entstehenden Kosten wieder zu tilgen.
Ich sehe das eher aus der Perspektive, dass es keinen Unterschied macht, ob ich den Rest meines Lebens eine Miete zahlen muss oder einen Kredit oder welche Formen der Vorfinanzierung auch immer abzahle: Geld muss ich eh immer verdienen und dann möchte ich lieber die Möglichkeiten ausloten, etwas eigenes auf die beine zu stellen, bevor ich mich meinen finanziellen Beschränkungen von vornherein füge und wie alle anderen sage: ja, ich träume auch von sowas, aber das geht ja eh nicht, weil ich ja kein Geld hab....
Was genau meinst du mit "such dir ne Gemeinde die dich dringend brauchen, dann haben die auch ein geeignetes Hüttchen"? Meinst du wegen DaF? Allen Brandenburger Gemeinden meine Dienste als DaF-Lehrerin anbieten? Das wäre auch interessant. Ein Bekannter von mir hat den Traum, eine alte Mühle zu kaufen. In der er gerne ein gutartiges Projekt umsetzen möchte, z.B. Syrer einquartieren. Ich habe gesagt, er soll das doch besser auf einen Bauernhof in Brandenburg verlagern, wobei ich da ehrlich gesagt die starke Befürchtung hätte, dass mir direkt die Bude abgefackelt wird. Der Osten Deutschlands und Brandenburg ist ja nicht gerade für seine Fremdenfreundlichkeit berühmt geworden in den vergangenen Monaten.
-
Tom ist fleißig, flexibel, und hat hier im Forum paar Freunde. Ich wünschte mir ja, dass er mal die Katze aus den Sack lässt...die machen das furchtbar spannend....Wie hast du das gemacht?
-
Seh ich genauso, nur, die Bank muss erst mal die Kohle geben, dafür muss man einen Teil beitragen.Ich sehe das eher aus der Perspektive, dass es keinen Unterschied macht, ob ich den Rest meines Lebens eine Miete zahlen muss oder einen Kredit oder welche Formen der Vorfinanzierung auch immer abzahle: Geld muss ich eh immer verdienen und dann möchte ich lieber die Möglichkeiten ausloten, etwas eigenes auf die beine zu stellen, bevor ich mich meinen finanziellen Beschränkungen von vornherein füge und wie alle anderen sage: ja, ich träume auch von sowas, aber das geht ja eh nicht, weil ich ja kein Geld hab....
Ob ich dann die Bank bediene oder den Vermieter, im ersteren Fall gehört mir IRGENDWANN alles.
Nein, nicht träumen, ich zahle sowas von fröhlich meine Kredite ab, bin aber mein eigener Herr trotzdem.
Manche sehen das hier anders.
Ich hab auch noch nie zur Miete gewohnt, außer im (edit: angemietetem) Haus meiner Eltern...nur....Marion kann da sicher was erzählen..ein Vermieter hats auch nicht leicht und wird auch nicht direkt reich dabeí....
Da muss man schon Puffer haben.
LG
OLaf
Edit: Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich, dass ich mir DaF irgendwie als Deutsch für Ausländer gemerkt habe

Na, immer noch besser als AfD
-
- Familienstand: verpartnert
Ist noch nicht ganz durch.
Hoffe ser. Das ich ab februar fest dort bin
Lg tom
Ps. Arbeite nun schon ca 15 jare mier das werkzeug. Zu erarbeiten um haus und hof zu beleben.
Und for. Ein par jaren. Kam ich an einen betrag fon. 10 000 franken obwol ich den nicht wolte.
Weil die arbeit. 4 monate. Baustele.
Fuer. Ein verein statgefunden hat den ich seit zehn jaren unterstuzte.
Und. Als ich mit mier. Ins reine gekomen bin. Hab ich gesagt. Da ich angst dafor habe im alter. Kein zuhause zu haben. Das das geld. Nur fuer landkauf reserfiert ist. Und ich es sonst zurukspende (der ferein hat nun das dopelte schulden fon diesem projekt ) ist zwar nicht schlim. Fuer den. Aber mich. der zehn jare lang. Jede pfadiuebung. Fersuchte. Ohne geld zu organisieren. Hat es doch belastet. Das das geld. So. Behandelt wird.
Hoffe ser. Das ich ab februar fest dort bin
Lg tom
Ps. Arbeite nun schon ca 15 jare mier das werkzeug. Zu erarbeiten um haus und hof zu beleben.
Und for. Ein par jaren. Kam ich an einen betrag fon. 10 000 franken obwol ich den nicht wolte.
Weil die arbeit. 4 monate. Baustele.
Fuer. Ein verein statgefunden hat den ich seit zehn jaren unterstuzte.
Und. Als ich mit mier. Ins reine gekomen bin. Hab ich gesagt. Da ich angst dafor habe im alter. Kein zuhause zu haben. Das das geld. Nur fuer landkauf reserfiert ist. Und ich es sonst zurukspende (der ferein hat nun das dopelte schulden fon diesem projekt ) ist zwar nicht schlim. Fuer den. Aber mich. der zehn jare lang. Jede pfadiuebung. Fersuchte. Ohne geld zu organisieren. Hat es doch belastet. Das das geld. So. Behandelt wird.
Sei gut cowboy