Ich hab da mal ne Frage...

Was halt nirgendwo passt
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ich hab da mal ne Frage...

#21

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 8. Sep 2015, 21:06

emil17 hat geschrieben:So ein Klima müsste es in den höheren Lagen der deutschen Mittelgebirge eigentlich auch geben. Die Winter sind halt rauher.
*gggg* da komme ich her - nördliches Sauerland/Ruhrgebiet. Und da bekommt mir das Klima absolut nicht, vor allem nicht im Winter - meine Heimatstadt sitzt in einem Kessel, und manchmal sieht man vor lauter Nebel tagelang keine Sonne (bei 300m üN).
Und Gebirge an sich ist mir von den Eltern her sehr unsympathisch - 10 Jahre lang 3 Wochen Wanderferien durchs Allgäu, und auf jedem Touri-Berg gewesen - im Alter von 6 bis 16, immer wieder - nein, danke. Das übelste war immer, daß wir nie wußten, wohin es ging - mein Vater war der Leader, und wir latschten bloß hinterher.
Einmal hatte er "was einfaches" angekündigt - das war dann mit zierlichem Schuhwerk(!) einmal Oberstdorf bis Einödsbach hin UND zurück. Das war zwar flach, aber insgesamt 42km bei brütender Hitze echt nicht lustig, und sehr blasenreich an den Füßen....
Seitdem hatte ich keinerlei Spaß mehr am Wandern.
Ironie des Schicksals: ich war lange Zeit Postzustellerin zu Fuß, in NRW und BW mit ner Menge Hügeln - aber da wußte ich wenigstens meine Strecke genau, und wo ich was zu trinken bekam, und falls nötig auch ein WC, etc. :daumen: Und ich wurde dafür bezahlt - das ist nochmal ne andere Nummer.... :mrgreen:
Ich war vor etlichen Jahren schon mal öfter für ne Woche oder so an der Ostsee, und die Luft da ist einfach irgendwie netter. Nordsee ist auch schön, aber rabiater.
Für mich wären möglichst wenig Pollen und Staub halt der Hauptgewinn.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 11096
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ich hab da mal ne Frage...

#22

Beitrag von emil17 » Mi 9. Sep 2015, 08:44

Musst du wissen. Im Gebirge wohnt man nicht unten, sondern über der Inversion, da ist es im Herbst schön mild und unten sitzen sie im Nebel.
Wandern muss man nicht. Aber so über dem Gewusel und der Hektik der Täler ist es schon sehr gut. Man muss nicht irgendwohin, man ist schon da.
Ich finds gut, kann mir das Klima aussuchen, von brütendheiss bis in den Schnee auf wenigen km Distanz.

In unserer Familie ist keiner auf nix allergisch, kein Heuschnupfen, kein Asthma, keine Ekzeme, keine Lebensmittelunverträglichkeiten, nix. Ich kann da also nicht mitreden. Aber den Beiträgen von Leuten nach zu schliessen, die sowas haben, haben wir da nicht viel versäumt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“