Solarpanel zum Holztrocknen?

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
manne63

Solarpanel zum Holztrocknen?

Beitrag von manne63 » Do 6. Aug 2015, 13:52

Hallo
Ich heize fast ausschließlich mit Scheitholz. Ich lasse es im Freien trocknen und schaffe es dann in meinen Vorratsraum.
Nun ist es ja meist so das wenn man gerade Zeit hätte das Holz noch nicht trocken genug ist, oder wenn das Holz passt man gerade keine Zeit hat.
Dann regnet es wieder usw.. Wenn ich trockene Kiefer aus dem Wald hole, hat sie bei diesen Temp. schon meist um 16% Restfeuchte. Dann kommt sie gleich rein.
Manchmal sind aber auch Stücken von 20-25% dabei. Im Vorratsraum sind zwar zwei gegenüberliegende Öffnungen sodas immer ein leichter Zug ist, aber durch Mauervorsprünge und wenn der Raum ganz voll ist kommt die Luftbewegung nicht in jede Ecke. Ich versuche zwar beim Einstapeln immer eine Hinter-bzw Unterlüftung zu ermöglichen, trotzdem hätte ich das gern noch optimiert. Zumal ich das Holz welches fast trocken aus dem Wald kommt nicht nochmal umstapeln müßte.
Meine Überlegung ist jetzt folgende:
-Ein Solarpanel und ein 12V Ventilator für PKW Inneräume einfach zusammenschalten und damit die Ecken belüften
-ohne Batterie und Laderregler
-der ventilator dreht sich zwar dann je nach Sonneneinstrahlung mit verschiedenen Drehzahlen aber das ist ja egal
Könnte das funktionieren oder nimmt eine der Baugruppen Schaden wegen Überspannung, Unterspannung o.ä.?
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Solarpanel zum Holztrocknen?

Beitrag von Olaf » Do 6. Aug 2015, 15:30

Moin, such mal nach Kap Horn und seinem Luft-Sonnen- ähm, wie heißt das Ding? Das könnte dich weiter bringen. Der trocknet zwar mehr seine Hütte, aber die sind ja in Schweden auch aus Holz....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

manne63

Beitrag von manne63 » Do 6. Aug 2015, 15:54

Hallo
Den Luft-Sonnenfänger kenne ich bzw das Thema. Ist eine sehr tolle Sache aber nicht das was ich brauche.
Mir geht es um die Luftzirkulation in einem 50m³ großem Raum welcher, durch eine Trennwand bis zur Hälfte, zu viele Nischen hat
in welchen ich gerne mehr Luftbewegung hätte. Die Temperatur ist zweitrangig.
Vielleicht probiere ich es einfach aus.

emil17

Beitrag von emil17 » Di 18. Aug 2015, 18:02

Lass doch das Zeug zwei Jahre auf dem Stapel, bevor es in den Ofen kommt, und gut ist.
Bei mir: mindestens ein Jahr unter Blech im Wald. Dann ist schon mal die Hälfte vom Gewicht weg - ich muss das Wasser, was ich sowieso nicht will, ja nicht nach Hause mitnehmen. Als Unterlage nehme ich alte Hohlblocksteine vom Abbruch, damit die unteren Lagen nicht verderben. Beim Abräumen sieht man dann immer, wieviel Kleintiere es sich darunter wohnlich gemacht haben.
Dann noch über Kreissäge und Spaltstock ein Jahr in den Schuppen, meist werdens zwei, weil ich für mehr als zwei Jahresfeuerungen Platz habe und auch nicht gern umstaple.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

manne63

Beitrag von manne63 » Do 20. Aug 2015, 09:59

Wenn ich mein Holz ein Jahr im Wald liegen lassen würde wäre nicht nur die Hälfte des Gewichts weg, sondern alles.
Ich habe es am liebsten wenn ich abgestorbene Kiefern habe, die säge ich im Wald auf Ofenlänge (50cm), nehme sie zu Hause vom Hänger direkt
auf den Spalter und dann sofort in mein Holzlager neben dem Heizraum. Wie geschrieben, bei schönem Wetter 15% Restfeuchte gemessen an einer frischen
Schnittstelle. Grünes Holz muß man erst im Freien trocknen. Mir ging es um vorgetrocknetes Holz welches so um 20-25% hat.
Ich habe ein Panel und einen 12V Ventilator gekauft, und einfach zusammen gesteckt. Es funktioniert tadellos. Mit der Leistung bin ich auch zufrieden.
Der Ventilator schwenkt selbstständig und bläst bei Sonnenschein recht ordentlich.
Eigentlich ist diese Kombination optimal um ein Gewächshaus zu belüften was man ja nur bei starker Sonneneinstrahlung machen muß.
Dann würde ich noch ein Themostat dazwischen schalten.

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Fr 9. Okt 2015, 12:19

Ich kene es auch so das brenholz. Drei jare troken lagern sol und moeglichst. Zwei jare an luft und sone. Nicht in nem gemauerten dichten raum
Sei gut cowboy

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 9. Okt 2015, 21:01

:engel: In meinem Glashaus ist jedes Holz binnen eines Jahres staubtrocken - aber ich hab keine Ahnung, wie man damit Geld verdienen könnte.... :aeh:
Wir haben hier ne Menge Holz in Bohlen liegen, Eiche, Lärche, etc., alle ordentlich mit Abstandshaltern gestapelt, aber leider nicht wirklich ordentlich und winklig aus dem Sägegatter gekommen.
Um das selbst zu verarbeiten, ist unsere Hobelmaschine zu klein....
Das Hobby des Holzlieferanten ist Bäume um- und aufsägen - der Rest ist ihm ziemlich egal.... :roll: :nudel: Jetzt sitzen wir mit dicken 5m Bohlen da, und fragen uns, wie wir damit umziehen sollen.... :hmm:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

mot437

Beitrag von mot437 » Fr 9. Okt 2015, 21:47

Zeig mal n bildchen :aeh:
Sei gut cowboy

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 9. Okt 2015, 21:55

:lol: Vom Holz oder dem Glashaus?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

mot437

Beitrag von mot437 » Sa 10. Okt 2015, 08:54

Lach. Glashaus ist doch auch intresant.
Aber meinte mer das holz.
Das man sich einbringen kan zu was das taugen wuerde. Ect
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“