kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm
hebt kalk nicht sauer auf?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Ich bin mal so frei und zitiere das Wiki: "Er ist resistent gegen Kälte und Wind; Trockenheit oder Kalk schaden ihm. Er bevorzugt Standorte mit viel Stickstoff und wenig Salz." https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Holunder
Tja kraut_ruebe ich denke da hast Du gleich mal zwei Volltreffer: -> Kalk und Trockenheit.
Mach mal am Standort von dem Holler einen pH-Test (Streifen gibt es in der Apotheke, oder Du wartest bis wir wiedermal kommen).
Ich mach das immer für Dummies (geht einfach und schnell und gibt nen groben Überblick), nimm eine Handvoll Erde und lös die in 1l Wasser auf (wenn Du destiliertes hast umso besser) und dann häng den pH-Streifen kurz rein. Gibt nen ungefähren Anhaltspunkt.
Falls der pH-Wert über 7 ist bist Du zu basisch, d.h. Du mußt aufsäuern. Entweder kaufst Du Dir dann einen Sack Rhododendronerde (pH 3-4) und arbeitest den ein oder versuchst es mit Walnuß- und Eichenblätter sauer zu bekommen (ist aber langwieriger und schwieriger). pH 5 sollte o.k. sein. Und gib ihm viel Grasschnitt um die Wurzeln herum, alternativ mach einen Grassmoothie. Ab und an.
Zusatz: zu Ihnos link: das ist Sambucus niger (Schwarzer Holler) und nicht Sambucus racemosa (roter Holler). Kleiner aber feiner Unterschied.
Tja kraut_ruebe ich denke da hast Du gleich mal zwei Volltreffer: -> Kalk und Trockenheit.
Mach mal am Standort von dem Holler einen pH-Test (Streifen gibt es in der Apotheke, oder Du wartest bis wir wiedermal kommen).
Ich mach das immer für Dummies (geht einfach und schnell und gibt nen groben Überblick), nimm eine Handvoll Erde und lös die in 1l Wasser auf (wenn Du destiliertes hast umso besser) und dann häng den pH-Streifen kurz rein. Gibt nen ungefähren Anhaltspunkt.
Falls der pH-Wert über 7 ist bist Du zu basisch, d.h. Du mußt aufsäuern. Entweder kaufst Du Dir dann einen Sack Rhododendronerde (pH 3-4) und arbeitest den ein oder versuchst es mit Walnuß- und Eichenblätter sauer zu bekommen (ist aber langwieriger und schwieriger). pH 5 sollte o.k. sein. Und gib ihm viel Grasschnitt um die Wurzeln herum, alternativ mach einen Grassmoothie. Ab und an.
Zusatz: zu Ihnos link: das ist Sambucus niger (Schwarzer Holler) und nicht Sambucus racemosa (roter Holler). Kleiner aber feiner Unterschied.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

sorry, ich nenn die dinger 'roter holler' weil sie dunkelrote blätter haben. mea culpa, das ist kein 'richtiger' roter ich hab nicht dran gedacht dass es auch diese rotbeerigen gibt.
es ist ein nigra, dieser da http://www.praskac.at/schwarzblaettrige ... ack-beauty
es ist ein nigra, dieser da http://www.praskac.at/schwarzblaettrige ... ack-beauty
Trotzdem bist Du dabei, red Dich nicht raus
weil hier steht geschrieben: "Provide full sun and moist, but well-drained soil. Water regularly the first few years." http://www.finegardening.com/black-beau ... igra-gerda
Also feucht und gut drainagierter Boden. Und gießen. Fällt Dir was auf?
(Ich erinnere mich so an Lehmbaz und knochentrocken...
)
Also feucht und gut drainagierter Boden. Und gießen. Fällt Dir was auf?
(Ich erinnere mich so an Lehmbaz und knochentrocken...
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

na gut, dann kriegt er bisserl wasser extra damit mal was aus ihm wird
aber nicht heut, es hat die ganze nacht geregnet 
-
Benutzer 2354 gelöscht
im Intern http://www.gartendatenbank.de/wiki/sambucus-nigra et findet sich alles . Hier steht verträgt im Sommer auch große Trockenheit. 
Sambucus nigra ist die Urform, kraut-ruebe hat aber die Zuchtform Sambucus nigra Gerda. Diese Zuchtform hat andere Kulturansprüche.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

oh, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass er 'gerda' heisst. also ist er eine sie
ich werd sie giessen, und wir werden sehen obs was nützt. ich bin ja lernfähig, ich hab ja auch den heidelbeeren noch extra eichenlaub und nadeln beschafft nach deinem seitenblick auf deren unterbringung hier
ich werd sie giessen, und wir werden sehen obs was nützt. ich bin ja lernfähig, ich hab ja auch den heidelbeeren noch extra eichenlaub und nadeln beschafft nach deinem seitenblick auf deren unterbringung hier
- Minze
- Förderer 2019

- Familienstand: glücklich verheiratet
Die Heidelbeeren bekommen bei mir immer im Frühjahr den geschredderten Weihnachtsbaum als Futter.
Das Magentadings ist Magentaspreen, hatte ich letztes Jahr von Dreschflegel als Zugabe. Was machst Du damit? Ich glaub, ich mag das nicht oder ich habe es noch nicht richtig zubereitet?
Das Magentadings ist Magentaspreen, hatte ich letztes Jahr von Dreschflegel als Zugabe. Was machst Du damit? Ich glaub, ich mag das nicht oder ich habe es noch nicht richtig zubereitet?
Liebe Grüße
Minze
Minze