Wölfe

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wölfe

Beitrag von Olaf » Do 25. Jun 2015, 12:52

mensch, Euch kann man ja keine Stunde alleine lassen, komme eben vom Zahnarzt zurück, zwei Seiten Thread! :lol:
Ansonsten kann ich nur bestätigen, was die Reisende berichtet, die Leute halten weiter ihre Schafe, gut, der ein oder andere lässt sie nicht mehr im Winter 10 km vom Dorf am der Wolfsgrenze unbeaufsichtigt, sondern bringt sie abend sogar in den Stall. Wie es Rati vorschlug.
Die Zeitungen haben sich auch abgeregt, das letzte was man zu dem Thema findet ist der Postillion, der behauptet, ein als Großmutter verkleideter Wolf hätte im Brandenburgischen ein kleines Mädchen gefressen.
Ganz manchmal wird natürlich was gerissen, manchmal eben auch Wölfe erschossen und überfahren, leider. Lockt auch keinen mehr hinterm Ofen vor hier.
Ach, ich hab hier ne Grafik:
http://www.moz.de/typo3temp/_processed_ ... 660e6b.jpg
(Müsst ihr mit <Strg> <+> bisschen reinzoomen.
Wir wohnen, von links aus gezählt beim 4. überfahrenen Wolf, bisschen südlicher sogar. Der auf gleicher Höhe nächste rechts ist der, wo die Bildzeitung letztes Jahr titelte: "Der Wolf steht vor den Toren Berlins!"
Was insofern schon nicht richtig ist, das der nicht stand sondern tot im Straßengraben der B1 lag.
Bis zu den "Toren Berlins" würde er es natürlich locker in einer Nacht schaffen, will er aber offenbar gar nicht.
Aber hat sich bestimmt gut verkauft, die Zeitung an dem Tag.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Beitrag von centauri » Do 25. Jun 2015, 13:16

Hab mir gestern einen Wolf gelaufen :engel:
Wusste jetzt nicht wo das im Forum hin gehört. :hmm:

Rati

Beitrag von Rati » Do 25. Jun 2015, 13:44

centauri hat geschrieben:Hab mir gestern einen Wolf gelaufen :engel:
Wusste jetzt nicht wo das im Forum hin gehört. :hmm:
he "wir" ;) sind hier alle ganz tolerante Fanatiker, lass ihn einfach frei weiterlaufen. :mrgreen:
Must ihn nur aus'm HosenStall lassen.
Olaf hat geschrieben:komme eben vom Zahnarzt zurück, zwei Seiten Thread!
Aua.!
Was hat mehr weh getan Zahnarzt oder die zwei Seiten Lektüre? ;)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 25. Jun 2015, 13:51

Was hat mehr weh getan Zahnarzt oder die zwei Seiten Lektüre?
die Überweisung zum Kieferchirurgen, an den Rest gewöhnt man sich.... :pfeif:

Rati

Beitrag von Rati » Do 25. Jun 2015, 14:11

Olaf hat geschrieben:...die Überweisung zum Kieferchirurgen, an den Rest gewöhnt man sich.... :pfeif:
:trommel:
:daumen:
tschuldigung. Der war zu gut. :mrgreen:

Grüße Rati

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 13. Jul 2015, 08:11

Bauernbund-Sprecher Reinhard Jung fordert: "Schießen! Sofort schießen!"

http://www.taz.de/Bauernbund-ueber-Woel ... /!5208996/

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 13. Jul 2015, 12:19

Ach, immer diese Choleriker!
Wobei ich auch finde, man sollte das im Wesentlichen auf die Reservate begrenzen.
Fakt ist aber auch, dass der Peak an Schäden bislang 2010 und 2011 war.
UNd wenn ich die Beihilfezahlungen sehe, ich bin mir nicht sicher, ob das ein Ausdruck des volkswirschaftlichen Schadens ist, reden wir hier von schwankend um die 10000 Euro pro Jahr. Auch aus dem Bauch heraus behaupte ich mal, das entspricht dem volkswirtschaftlichen Schaden von einem ordentlichen Auffahrunfall, und davon haben wir reichlich, ohne dass sich einer aufregt.
Ich versuche einfach immer, mir die Zahlen bildlich zu machen.
Rechnerisch korrekt ist das sicher nicht.
LG
Olaf

beutelsend

Beitrag von beutelsend » Di 14. Jul 2015, 07:46

Doch Olaf, finde ich absolut... wir leben in einer Gesellschaft, die eigentlich keinen Platz mehr für freilaufende Großsäuger hat. Und da kann man witzigerweise sowohl als Befürworter, als auch als Gegner Argumente finden warum das so ist.
Wenn wir sie aber doch haben wollen, dann dürfen wir uns fragen, was uns das wert ist – und dann muss man eben die Zahlen dazu aufschreiben. Wenn nun aber die Hysterie so groß wird, dass wir die Tiere gar nicht haben wollen, dann ist auch egal wie minimal der finanzielle Schaden ist, den sie anrichten.
Unsere Gesellschaft ist hier nun mal noch in der Findung und das ist es ok darüber kontrovers zu diskutieren. Btw. Weiss jemand wie das bei unseren Nachbarn ist? Die Polen und die Tschechen sind ja in einer ähnlichen Situation.

Rati

Beitrag von Rati » Di 14. Jul 2015, 12:04

beutelsend hat geschrieben:... wir leben in einer Gesellschaft, die eigentlich keinen Platz mehr für freilaufende Großsäuger hat...
Hirsche, Rehe, Wildschweine..... menschen? :eek:
;)
beutelsend hat geschrieben:Wenn wir sie aber doch haben wollen, dann dürfen wir uns fragen, was uns das wert ist – und dann muss man eben die Zahlen dazu aufschreiben.
klar, aber wie Olaf schon bemerkte, die richtigen Zahlen in der richtigen Relation.
beutelsend hat geschrieben:Wenn nun aber die Hysterie so groß wird, dass wir die Tiere gar nicht haben wollen, dann ist auch egal wie minimal der finanzielle Schaden ist, den sie anrichten.
verstehe ich das richtig? die Gesellschaft soll also der Hysterie nachgeben, nicht der Objektivität? :hmm:
beutelsend hat geschrieben:Weiss jemand wie das bei unseren Nachbarn ist? Die Polen und die Tschechen sind ja in einer ähnlichen Situation.
jupp, keine Hysterie, keine wirtschftliche Existenzbedrohung von Viehaltern, keine nennenswerten menschlichen Verluste durch Monsterwölfe. ;)
Warum? Weil sie schon immer mit den Wölfen leben, die nun da der ddr Sperrbezirk nicht mehr existier auch zu uns zurück kommen. :aeh:

Grüße Rati

centauri

Beitrag von centauri » Di 14. Jul 2015, 12:12

Ist eben nur die deutsche Angst vor allem. :aeh:
Wenn irgendwo jemand hüstelt werden ja auch gleich Millionen Portionen Tami.lu bestellt.
Alles Panikmache! :)

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“