@ blue
Ich weiß nur den Namen in Fon (dem lokalen afrikanischen Dialekt: Hätii). Wird uns nicht helfen. Ich mach morgen mal ein Foto, wenn es aufhört zu regnen. Wenn...
. Es ist eine stachlige Pflanze. Nutzen hier auch die schwangeren Frauen. Kann sicher Samen nach D mitbringen, wenn ich wieder mal hinkomme. Schick ich Dir dann zu.
Oder sag mal an, wie funktionieren Samen-Tauschbörsen? Kann ich da auch tropische Samen bekommen? Besteht da eine Vertrauensbasis und Kontrollmöglichkeit? Hab schon zu oft überlagerte Samen gekauft, die nicht keimten (Kakao, Moringa, Kaffee, Plumeria, Frangipani etc).
Achja, gegen Schnupfen hilft, wie überall, Eukalyptus. Das Problem in D ist ja, man bekommt nur stark verdünntes Öl zu kaufen. Hat vielleicht einen Grund? Jedenfalls, wenn ich eine hiesige Salbe nehme, wo mindestens 60-80% Öl drin sind und eine Viertel Messerspitze (oder die Menge, die unter einen Fingernagel passt), sagen wir halbes Gramm und 6mal inhaliere, dann bläst mir das die Birne frei, da kann man nur von träumen. Wenn man das 3mal am Tag macht, ist echt nach 2-3 Tagen Ruhe. Und diese kleine Dose für 80ct hält mindestens 10 Jahre, so wenig wie man da braucht. Ich kauf nur immer neu, weil ich vergesse, wo ich die angefangene Dose hingelegt habe. Werd das auch mal ein paar deutschen Freunden geben als Feldversuch. Das ist echt unglaublich!
Würd nur gerne wissen, wie die diese (grüne)Salbe herstellen. Nach dem Inhalieren bleibt immer ein grüner schwimmender Rest im Wasser. Und der ist definitiv Wachs-oder paraffinartig. Also modelt man da irgendwie das aus den Eukalyptusblättern gewonnene Öl in den Wachs ein und fertig? Hmmm… Kann ich mal probieren. Nicht dass ich denen die 80ct nicht gönne, aber Produkte aus Afrika, ohne entsprechende Kontrollen, können sich fix ändern, also verschlechtern, wenn der Produzent bspw. ein neues Auto haben will.
Anyway, Phytotherapie, also die Pflanzenheilkunde, ist ein wichtiges Thema auch für die Selbstversorgung, finde ich. Schließlich haben unsere Altvorderen nur damit überlebt. Und sicher wächst in den Gärten von vielen hier Thymian, Kamille, Oregano, Zwiebel und und und…
Aber bei der exzellenten deutschen Gesundheitsversorgung ist das Thema hier sicher nicht das Wichtigste;-)
Ich werd versuchen, so als Hobby, hier wo ich lebe, soviel wie möglich in Erfahrung zu bringen. Hier gibt’s ja zig Heilpflanzen.
Wenn Dein Bekannter da kostenlose Infos hat, nur zu. Bin stets Ohr. Kann Menschenleben retten hier oder zumindest Leiden lindern. Why not… Ab einer bestimmten Menge an Infos lohnt sich dann sicher auch ein Thread. Sollten aber mMn EIGENE Erfahrungen sein und weniger links auf Internetseiten.
@ strega. Ja, hallo! Ich meld mich gerne, wenn ich da weiteres in Erfahrung bringen kann. Oder ich poste morgen dann einfach diese Zahnschmerzenpflanze in einem neuen Thread und dann kann man damit besser arbeiten, ergänzen und wichtig, kritisieren!! Kein "Schöngerede" erlaubt
Liebe Grüße,
Marty