Bonsoir aus Afrika

der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Bonsoir aus Afrika

Beitrag von der.Lhagpa » Di 2. Jun 2015, 11:39

Willkommen, Marty!
Das ist doch mal ein nettes Ziel für ne SV-Reise ;)
Wir freuen uns über mehr Berichte und Bilder aus dem Dschungel!!!
Gruß aus dem saukalten Norddeutschland....

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 2. Jun 2015, 12:46

Hallo und willkommen.

Was ist das in Regenzeit2.jpg für eine Palme?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

marty
Familienstand: verheiratet

Beitrag von marty » Di 2. Jun 2015, 22:57

Hallo!
Auf Bild „Regenzeit 2“ ist das eine Kokospalme. (Wobei es mit darum ging, die Regenwolken aufs Bild zu bekommen :) … ich hab nicht viel „freien Himmel“ es spielt sich doch viel im Baum- Schatten ab.
Und auf dem anderen Bild, welches von unterm Mangobaum aus gemacht ist, der noch etwas dünne Baum da…, ein Brotfruchtbaum. Noch wirft er die kleinen Früchte ab, aber sobald die dran bleiben und (fusball)groß werden, gibt’s die frittiert. Die Kinder mögen es, schmeckt wie mehlige Pommes frites… naja und das mit einer Chilli Sosse…kommt gut :)
Da einige nach Bildern fragten, hier noch ein paar Eindrücke.
Dateianhänge
Dschungel hinterm Haus.jpg
Dschungel hinterm Haus.jpg (62.24 KiB) 2098 mal betrachtet
Ölpalmen wachsen wie Unkraut hier.jpg
Ölpalmen wachsen wie Unkraut hier.jpg (64.18 KiB) 2098 mal betrachtet
ungebetener aber häufiger Gast.jpg
ungebetener aber häufiger Gast.jpg (36.29 KiB) 2098 mal betrachtet
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

marty

Beitrag von marty » Di 2. Jun 2015, 23:00

STrand
Dateianhänge
Strandblick links.jpg
Strandblick links.jpg (43.9 KiB) 2096 mal betrachtet
Antarktis geradeaus.jpg
Antarktis geradeaus.jpg (65.05 KiB) 2096 mal betrachtet
Strandblick rechts.jpg
Strandblick rechts.jpg (51 KiB) 2096 mal betrachtet

marty

Beitrag von marty » Di 2. Jun 2015, 23:05

SO... das wird an Bildern reichen :hhe:

Wir leben wirklich recht einfach, aber gesund.
Seid alle lieb gegrüßt und Dank nochmal für die tolle Begrüßung!

Bis später dann im Forum,
Marty
Dateianhänge
Kaffeewasser kocht auf Autofelge.jpg
Kaffeewasser kocht auf Autofelge.jpg (42.53 KiB) 2096 mal betrachtet
Kükenwärme mit Holzkohle.jpg
Kükenwärme mit Holzkohle.jpg (45.97 KiB) 2096 mal betrachtet
meine Jungs bringen Brennholz.jpg
meine Jungs bringen Brennholz.jpg (44.78 KiB) 2096 mal betrachtet

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 3. Jun 2015, 04:27

Schön bei Euch! Brennholz sammeln gehe ich mit meinem (grade 6 geworden) die Tage auch, in den Rheingauer Weinbergen.
Was ist das fûr 'ne Schlange? Hat die es auf Eure Küken abgesehen? Wie schützt Ihr die? Wenn solche nicht grade zierlichen Tierchen öfter vorbeikommen, ist so ein Küken- oder auch Hühnerstall doch schnell mal "aufgeräumt"?!

blueberry
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

Beitrag von blueberry » Mi 3. Jun 2015, 06:45

ein herzliches willkommen , das sind ja traumhafte Bilder ... einige themen die du ansprichst sind sehr spannend ... für mich persönlich der teil mit der medizin :-) am meisten
du sprichst immer mal wieder die schulbildung deiner Kinder an , wieso ? ist die speziell ,oder?

herzliche grüße blue
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....

Bodo

Beitrag von Bodo » Mi 3. Jun 2015, 11:17

Hallo Marty

danke Dir für die vielen Bilder. Sie ganz toll aus, nur die Schlange müsste ich nicht haben, aber gehört wohl dazu. Mir reicht schon unsere "Fröscheplage", die mit ins Haus/Stall kommen und mein Mann darf sie dann fangen. :)
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

marty

Beitrag von marty » Mi 3. Jun 2015, 13:31

Hi 65375 (PLZ?) :hmm:

Die Schlange ist eine Boa. Davon gibt es viele hier und ab 2,60m Länge schaffen die 2 ausgewachsenen Hühner (sind se kleiner nur 1… Küken schaffen sie aber viele…). Sind aber leicht zu erlegen (Mistgabel linke Hand und irgendwie gegen den Boden drücken, Machete rechte Hand---kräftig ca. 4mal auf den Kopf-sehr zähe Haut-…ähemmm und dabei die Taschenlampe im Mund, da die Tiere immer pünktlich um Mitternacht angreifen) Wegen einer Schlange werfe ich meinen Generator nicht an;-) da wachen die Kinder auf.
Ja und das tote Tier wird dann an den Nachbarn verkauft, der für die Schlange 10 EUR bezahlt und pro inliegendes Huhn (man sieht ja die Hügel im Schlangeninneren) 1,50 EUR, also 13 EUR (oder 1 Woche Benzin für den meinen Generator :) . Der Nachbar wiederum häutet das Tier, zieht das Rückenmark oder irgend so eine Schnur da raus, was er auf dem Tier-Ersatzteilmarkt (Voodoo-Medizin) für 5 EUR verkauft (gegen Impotenz machen sich das Betroffene um die Hüften, glaub ich) und zerhackt dann die gehäutete rosa Schlange in ca. 25 Stücken, die seine Frau dann gebraten an die Leute verkauft. Die wiederum verdienen daran ca. das 10 EUR, was hier draussen einem halben Monatsverdienst entspricht. Obwohl man hier nicht arbeiten braucht als Einheimischer. Die Natur gibt alles umsonst (Lagune, Klima), man wohnt umsonst im Familienhaus. Deshalb finde ich auch keine zuverlässigen Arbeiter, muss alles alleine machen und automatisiere daher viel.

Wegen der Schlangenunterscheidung war ich in dem einen Tierpark in Berlin etwas ausserhalb im Schlangenhaus um mir den Unterschied zwischen Boa (darf ich erlegen) und Phyton (darf ich nicht erlegen) zu merken. Nun wisst ihr, was da immer für Typen interessiert vor den Schlangenkästen stehen und warum :haha:
Würde ich hier in der Geburtsstadt des Voodoo eine Phyton erlegen, dann hätte ich kein langes Leben mehr. Ernsthaft. Daher werden tote Phytons,( hier die Königsphytons, die nicht länger als 1m werden), also versehentlich getötete Phytons gleich von mir eingebuddelt, Boas dagegen kann ich verkaufen. Was der Voodoo Gott nicht sieht… usw. usf…

Nun könnte da ein korrekter deutscher Landwirt rufen: Mensch, Aldä, mach doch deinen Hühnerstall mal dicht! Naja, rufe ich zurück: Nicht so leicht---erst öffnen Termiten Holzbereiche am Stall, dann vergrößern das Mäuse und Eidechsen und wenn man dann nicht gerade einen Kontrollgang macht, zwängen sich die (eigentlich den Mäusen folgenden) Schlangen durch und das wars. Man wacht dann mit etwas Glück nachts vom Todesschrei eines Huhns auf und kann Schlimmeres verhindern, oder wenn die Schlange lautlos tötete, wird man früh beim Türaufmachen von einer Schlange, die zu dick für das Loch ist, quasi begrüßt. Schlange(dick gefressen, wie ein kleines Krokodil) in der einen Ecke, Hühner in der anderen.

Auf dem Foto seht ihr, ich habe die Schlange rechtzeitig getötet. Es gibt hier aber auch eine schlaue Schlange, die tötet nachts 2 Hühner, verschluckt sie und merkt dann, dass sie nicht mehr rauskommt, würgt dann beide Hühner aus und verschwindet hungrig. Morgens sieht man dann in einer Ecke 2 extrem längliche und dünn gequetschte, nasse tote Hühner. Sieht etwas eklig aus und ich mußte lange grübeln, bis ich herausfand was passiert war…
Im Moment baue ich gerade eine Mauer um unser Land, das ist der Beste Schutz gegen Schlangen. (und Diebe, die mehr stehlen als Schlangen...

Liebe Grüße,
Marty

marty

Beitrag von marty » Mi 3. Jun 2015, 13:43

Hi blueberry,

Nun, wegen Medizin geht’s mir erstmal um artemisia annua. EInjähriger Beifuß. Die teure, hier von den Botschaftsleuten genommene Medizin heißt Artefan und ist eine Komposition aus eben dem Beifuß und anderem Zeug. Wenn man aber, mal schnell, in dem *zufällig gerade herumliegenden :michel: * 2000 Jahre alten Medizinbuch der Chinesen blättert, merkt man das oben erwähnte Kraut hilft schon in sich allein gegen Malaria. Und da es ca. 12-20 (genaueres konnte ich bisher nicht finden) weitere Wirkstoffe enthält, ist eine aufbauende Immunität der Patienten nicht möglich. Bei dem Dual-Wirkstoff der Pharmaindustrie dagegen schon. Manchmal hab ich das Gefühl, es werden extra solch Resistenzen bildende Wirkstoffe erfunden, bis die Krankheitserreger resistent sind und die Medizin nicht mehr wirkt, um weitere Forschungen zu finanzieren und weitere Produkte zu verkaufen. Ist ein Gefühl, keine Unterstellung.

Der natürliche Wirkstoffe aber, eben dieser 1jährige Beifuß (NICHT die mehrjährige Küchengewürz-Version!!) hilft schon, aufgrund seiner Wirkstoff-Vielfalt seit 2000 Jahren und hat bisher keine Resistenzen hervorgerufen. Sollte zu denken geben.

Diese Medizin pflanze ich hier gerade an (da gibt’s in D um die 700 Samen beim Kräuterversand für zwofuffzich) und will sie dann an mir ausprobieren beim nächsten Malariaanfall. Nur kann ich mir sicher sein, dass keiner von Euch etwas raten kann. Sollte es klappen, werde ich das Kraut, dessen Wirkstoff sich hier nur die Weißen leisten können, an die Leute geben. Kostenlos, als Samen, mit Gebrauchsanleitung des Tee’s.
Ansonsten geht’s mir um Herstellung von Cremes und ätherischen Ölen (Eukalyptus) und um die (Wieder)findung traditioneller Medizin von hier, die leider immer mit den alten Menschen stirbt. Gegen Zahnschmerzen zum Beispiel gibt es hier eine Wurzel, die 3 Tage in Schnaps gelegt, die Schmerzen für ca. 1 Jahr vertreibt. Daher gibt es hier kaum Zahnärzte für die lokale Bevölkerung. Da steht an der Praxis des Allgemeinmediziners ein Schild dran: Zahnarzt Dienstags von 17-19 Uhr…und dann sitzt da eine alte Frau davor. Das wars. Dagegen sind die Zahnärzte für Weiße und reiche Schwarze, die den Supermarktfraß zu sich nehmen, genauso voll wie in Europa. Auch das sollte zu denken geben.

Aber keine Sorge, die Werbung hier gibt sich redlich Mühe, den Zuckerkonsum der Armen zu steigern

Wegen Schule: Da mach ich im Moment folgendes: Fernschule und dazwischen ein echtes Schuljahr in Deutschland. Da mir aber Fernschule zu teuer ist und die Kinder beim Lernen in Deutschland nicht hier sind, wäre die beste Lösung, ich mache die Schule anhand der Lehrbücher hier komplett alleine und schicke dann die Kinder dann kurz vor wichtigen Examen, also bspw. in Klasse 9 nach Deutschland, damit sie dann dort einen Abschluss machen können. Allerdings habe ich beim alleine lernen keinen Zeugnisabschluss der jeweiligen Klasse.
Dann müssten die Kinder in D einen Einstufungstest machen. Ich müsste also nur ein paar lockere Lehrer bzw. höhere Instanzen kennenlernen und fragen, was in so einem Fall geht. Es gibt schon Fernschulen in D von Klasse 1 bis 12 und auch Fernstudiengänge, aber die Kosten sind, für jemanden der Afrikaner als Konkurrenten hat und gegen europ. Subventionspolitik kämpfen muss, zu hoch. Ich knall mal so eine Zahl in Raum: 2500 EUR (plus 1000 EUR Flug) pro Kind pro Jahr, muss man hier erstmal ÜBER haben… also da bin ich noch am überlegen.
Natürlich geht’s mir DANN BEIM alleine lehren, um das WIE. Und das ist ein weites Feld. Fernschule und Homeschooling ist ja immer etwas religiös, das versuche ich rauszunehmen, die Kinder lernen hier eh alle Religionen kennen. Solln se später selbst entscheiden. Ne, mir geht’s darum, den Kindern zu lehren, wie sie selbst lernen sollen. Verstehste? Also ich bringe Ihnen bei, wie sie selbst entscheiden, wie sie etwas selber etwas zu lernen anfangen.

Bspw. weit hergeholt: ich sage später: Hier nun mein Sohn, lerne chinesisch. Dann sollte er selbst in der Lage sein, zu wissen wie man anfängt. Da meine Kinder sowieso schon 4 Sprachen sprechen, wissen sie, wie es losgeht. Alphabet bzw. Lautzeichen schreiben lernen, die 20 häufigsten Verben deklinieren, Zahlen, einige Redewendungen und dann IM LAND sprechen ohne deutschen Begleiter. SO hab ich selber Englisch gelernt. Hinter der Bar in Exeter. Geht,,,, als Ausländer hat man meist einen Bonus und bekommt Hilfe im zwischenmenschlichen. Oder in Mathe. Ich vermittele das Grundwissen und die Kinder wissen selber, wie sie ein komplexes Problem lösen sollen, und sei es auch, erstmal die richtigen Fragen zu stellen, um an das weiterführende Wissen zu kommen.
Natürlich lernen wir in Deutsch gerade die Zeitformen. Das hat man einmal kapiert, und gut ist.

Das gleiche im Sport oder körperlicher Ertüchtigung. Wir machen hier immer Kraft-, Geschicklichkeits- und Ausdauerübungen. Das sind: Klimmziehen, Liegestütz, Balancieren, Bogenschießen, am Strand barfuss rennen, schwimmen. Das Gute an der Misch-Hautfarbe, man kann die Kinder auch mal mittags 2 Stunden in die Sonne stellen, da passiert überhaupt nichts;-) Ansonsten helfen die Kinder auf der Farm was verschiedenste Muskeln beansprucht. Wir haben keinen Fernseher, aber abends schauen die Kids 1 Stunde Kinderfilme aufm Rechner(in verschiedenen Sprachen) oder spielen am Computer AOM. Nun plane ich für die Kinder Selbstverteidigung, im Genauen Wing Tsun. Das bietet hier die chinesische Botschaft an. Das ist eine Technikgeschichte ohne Wettbewerbe, man lernt die eigenen Fähigkeiten kennen.

Und man erkennt seine körperlichen Grenzen. Und kann dann selbst daran arbeiten. Und wenn man auf diese Weise seine körperlichen und geistigen Grenzen kennt und sie selbst (in Interessenrichtung, NICHT Karriererichtung!) erweitert, habe ich, als Vater und Lehrer, mein Ziel erreicht. Sie sind selbständig und nicht sehr von der Gesellschaft und dem Fortkommen dort abhängig. Sie können dann später Bankkaufmann werden, aber sich auch Rastahaare wachsen lassen und mit der Gitarre am Strand Kokosnüsse verkaufen (Profit pro Nuss ca. 20ct… 5 Nüsse verkauft reichen zum Überleben hier, wenn man selbst die Nüsse erntet wie wir)

Und wenn man sich, durch Sport und Schule, sicher fühlt, entwickelt man ein ganz anderes Selbstbewußtsein. Man weiß in brenzligen Situationen (Pöbeleien) wieweit man sich einmischen kann oder lieber geht (Hier gibt es keinen Polizei Notruf, auch keinen medizin. Notruf!!ich musste mich hier anfangs recht kräftig, beweisen um zu überleben und musste 2 Personen verletzen, mit späterer Einwilligung des Dorfältesten. Tut mir leid, das zu sagen, ging nicht anders, sonst würde ich hier nicht schreiben) ...
und genau dieses körperliche Selbstbewusstsein hilft einem dann auch bei der geistigen Entwicklung. Es gibt innere Kraft. Andersrum genauso. Ist man geistig fit und weiß selbst, was man nicht weiß, kann man seinen Körper einsetzen, um weiterzukommen(nächtelang lernen bspw.). Auf diese Weise können die Kinder jedes geistige oder körperliche Studium erfolgreich bestehen.
Naja, das nur mal eine kurze Einsicht in meine momentanen Gedanken. Ich bin da gerade auf einem Weg… Natürlich spielt die soziale Komponente auch eine sehr wichtige Rolle. Mir ist die familienorientierte afrikanische Tradition persönlich lieber als das eher individualisierte Leben in Deutschland. Aber auch da will ich meinen Kindern die Wahl lassen. Da sie 2 Pässe halten, haben sie wenigstens den Vorteil einer späteren Wahl. Aber die Voraussetzungen schaffe ich jetzt. Und es ist eine schwere, aber auch schöne Aufgabe. Allerdings nicht leicht, Lehrer, Vater und Kumpel gleichzeitig zu sein. Naja, lustig meist;-) Ohne Humor geht ja garnix :haha:

Falls ihr weitere Fragen habt, kann die Antwort etwas dauern, da ich nur wenig Strom und Internet habe. Oder wir eröffnen einen Thread dann dazu. Allerdings habe ich im Moment wenig Zeit. Ich muss unbedingt dringend ein Bienenhaus bauen und möchte dazu hier irgendeine Anleitung finden…Wer helfen kann, nur zu!
Ansonsten sehen wir uns später im Forum.

Ja, und nu ist meine Laptop-Batterie alle, nix mit Bienenhaus...heute abend geht's weiter. Siesta :)

Grüße,
Marty

PS: An Admin: Vorhin wurde meine IP Adresse von eurem SPAM Schutz gesperrt! Da ich hier aus dem Einzugsbereich der Nigeria Connection schreibe, passiert das auch bei anderen Vorgängen, bspw. mein Reisebüro, was mich immer aus dem SPAM fischt. Könnt ihr da was machen??

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“