Manfred hat geschrieben:Aber die Hutterer und andere christliche Sekten, gehen als gesamte Gemeinschaft sehr eifrig ihrem göttlichen Auftrag nach, die Erde zu besiedeln. Ende des 19. Jahrhunderts sind die mit ca. 400 Leuten nach Nordamerika gezogen und jetzt sind sie 45.000. Kann sich jeder ausmalen, wo das hinführt.
nur christliche Sekten??
öh...
Wer hat denn Amerika "besiedelt" und die Urbevölkerung verdrängt und oder getötet??
Nur die in-Sekten?
zaches hat geschrieben:denn ich möchte mich jatzt nicht auf all die "Nachtiele" dieses Lebenstils fokussieren, sondern gerne auch mal etwas über die Vorteile erfahren.
Man kennt die Regeln und solange man sich daran hält, lebt man ein überschauliches "sicheres" Leben.
kann mir durchaus vorstellen, dass das seine Reize hat.
Vor allem der große Trost, dass der liebe Gott im Himmel alles belohnen wird.
Manchmal beneide ich solche gläubigen Menschen, ich selber hab sooo viele Zweifel und muss immer wieder selber abwägen, welche Entscheidungen ich treffen muss/soll/darf ....
und ob meine Entscheidung dann letztendlich richtig war, kann mir auch niemand sagen.
p.s.:
zaches hat geschrieben:So als Selbstversorgerin ist es nicht so einfach, mit 12 Kindern oder "nur" 9, der dauernden körperlichen Belastung standzuhalten...
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, wenn man in der Schwangerschaft entsprechend hart arbeitet, dürfte es mehr Fehlgeburten geben als dass eine Frau im Leben so locker 12 Kinder austragen kann...
Wenn das Kind dann da ist, ist es ja bald schon für gewisse Arbeiten zu - wie sagt man? gebrauchen ist wohl das falsche Wort, aber Kinderarbeit ist wahrscheinlich nicht so etwas arg neues - oder??