kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 18. Mär 2015, 23:05

das ist wohl weil wir so nah aneinander wohnen :)

ich füttere im moment schaf- und ziegenmilchersatzpulver. das hab ich von richard bekommen, ich hatte gar nix da. gibts im lagerhaus in säcken ab 10 kg, ein 10-kg-sack sollte für ein putzi reichen (10 kg-säcke sind aber scheinbar immer aus, ich musste bestellen).

alternativ sollte rohmilch gehen, die müsste fett genug sein. oder H-mich mit H-schlagobers aufgefettet. und natürlich könnt man noch schafmilch kaufen, beim spar in FF, das ist aber bisserl teuer.

morgen versuch ich ihm mal ein bisserl rohmilch zu geben, ich hab welche vom bioladen in GÜ, die kommt aus der landwirtschaftsschule.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Mi 18. Mär 2015, 23:15

Ich hab imer gelesen das man das fel des angenomenen toten abzihen kan und dem anderen umhangt so das sie meint es sei das andere.
Das sol funktionieren.

Und. Wiso. Melkst du nich. Ab. Hast dan die. Beste milch und umsonst ?
Sei gut cowboy

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 18. Mär 2015, 23:30

jemand der im melken geübt ist kann vielleicht auch ein ouessant melken. ich kann das nicht.

mot437

Beitrag von mot437 » Do 19. Mär 2015, 00:37

Ja die sind schon ser klein
Und das euter wird ja nun prall sein und ier wehhtun wen man was dran machen wil.
Und weis ja nich ob du die uberhaubt handzam hast.
Oder. Ob sie nur schon aus furcht for dier panik schiebt. Wend ier soh nahh bist.

Handkerum. Ist einfach seinlasen auch nicht. ...

Owol es ja in der natur auch totgeburten gibt. Da mus das euter auch aleine mit fertigwerden.
Sei gut cowboy

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 19. Mär 2015, 07:53

mama schaf ist gut versorgt. alles, was ich nicht weiss, weiss mein TA.

das einzige echte problem hat papa schaf, denn für den bestell ich nächste woche den schlachter. da wart ich ja schon lange drauf.

mot437

Beitrag von mot437 » Do 19. Mär 2015, 09:33

Wen du noch. Wartest bis sie gedekt is. Hast du. Doch was gespart. Oder. Wilst. Du den bok nich mer. Wegen den ungleichen jungen ?

:aeh:
Sei gut cowboy

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 19. Mär 2015, 10:05

er hatte seine chance und hat sie verbockt. sowas gibts wohl öfters, irgendwo muss ja das wort 'verbockt' herkommen...

mot437

Beitrag von mot437 » Do 19. Mär 2015, 12:45

Dan guten apetit.
Sei gut cowboy

Autarkie

Beitrag von Autarkie » Do 19. Mär 2015, 19:42

Servus Kraut-Rübe,

warum gibst du den Widder her? Welche Rasse ist dieser? Hätte Interesse, wenn es ein kleiner wäre - für meine Kamerun.

Danke für die Info bezüglich der Milch! Ich ziehe ja schon viele Jahre Kitze und Lämmer auf. Wollte erfahren, wie es die anderen machen und mit welchem Erfolg.

Schönen Abend, Autarkie

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 19. Mär 2015, 21:21

es ist der von seite 3 http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 4&start=20 , ein ouessant. der ist kleiner als kameruns, wenn er die decken will muss er vorher küsschen geben und mit den hufen das mäderl bitten sich bisserl kleiner zu machen, aber es geht sich aus.

inzwischen hat er so 8 kg mehr als auf dem bild, als ich ihn bekam war er ziemlich mager. jetzt ist er zwei jahre alt, hat bissl unter 30 kg.

ich möcht ihn nicht behalten, bei mir ist er nicht ausgelastet. wenn er ne herde hat, also ein paar mädels, ist er sicher einfacher zu handhaben. als herdenchef und herdenschutz macht er sich richtig gut, aber da er bei mir zuwenig mädels hat geht er ständig mir auf den keks und vier, fünf oder mehr ouessantauen sind zum einen in annehmbarer nähe nicht zu bekommen und zum andren will ich nicht so viele schafe, ich möchte ne mischherde.

ich hab ihn genommen weil er mir leid getan hat, er war streicheltier in einem vorgarten und hat dort die thujen abgefressen. es hätt auch anders laufen können, es gibt auch ouessantböcke die streichelweich sind, er ist aber eher bockig. stromzaun oder holzzaun ca 1 meter hoch ist nötig, und nicht zu dünne holzsachen, denn die macht er kaputt. respekt muss man ihm immer wieder mal abkaufen, auf den rücken legen oder fressen wegnehmen funktioniert aber immer wieder für ne weile.

kannst ihn dir gern anschaun bevor du dich entscheidest. ich würd ihn lieber veschenken als schlachten lassen, gar viel ist ja nicht dran und er ist noch jung und sehr niedlich.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“