babayaga hat geschrieben:A.D.
erst knallste mir die Hitler/Nazikeule um die Ohren, dann Unterdrückung - warum nicht gleich Sklaverei? -
Leider zitierst du diese vermeintlichen Stellen nicht, deshalb muß ich raten, wovon du hier überhaupt redest.
War es das hier?
AD hat geschrieben:Vorsicht, das ist sehr dünnes Eis, damit hat Hitler schon sein Ermächtigungsgesetz begründet und die Amis haben die Folter wieder eingeführt, ohne sie Folter zu nennen. Der vermeintlich gute Zweck sollte wirklich nicht jedes Mittel rechtfertigen."
Meine Kernaussage ist der letzte Satz, davor sind zwei Beispiele dafür genannt - weshalb du da jetzt was von Hitler/Nazikeule erkennen kannst, bleibt dein Geheimnis!
Und das hier?
babayaga hat geschrieben:Das mag im Endeffekt so sein, allerdings sehe ich derzeit nicht, dass der Osten den Westen dominieren will, umgekehrt jedoch eher.
AD hat geschrieben:Dann wirf einen Blick zurück auf die alte Sowjetunion und ihre Satellitenstaaten: Dass die UdSSR aufgrund ihrer Erfahrungen einen "Schutzgürtel" haben wollte, ist verständlich. Aber wie wurden diese Nationen behandelt? Ungarn 1955, die DDR 1956, die Tschechoslowakei 1968? Und alle zusammen bis 1989? "Dominieren" ist ein freundliches Wort für Unterdrücken."
Du schreibst, du siehst nicht, dass der Osten den Westen dominieren will. Ich antworte mit einigen geschichtlichen Ereignissen, die durchaus einen Blick darauf werfen, wobei ich keinen Unterschied mache zwischen der alten UdSSR und dem neuen Russland.
Was also hast DU persönlich damit zu tun? Du stellst eine These auf, ich antworte darauf warum ich deine Meinung nicht teilen kann und bringe Beispiele dafür, was hat das denn damit "erst knallste mir die Hitler/Nazikeule um die Ohren, dann Unterdrückung - warum nicht gleich Sklaverei?" zu tun, weshalb fühlst du dich dabei persönlich angegriffen?
und dann:
AD hat geschrieben:> Weil ich kein Geld habe, darf ich brutal vorgehen und mir alles mit Gewalt holen?

babayaga hat geschrieben:DAS A.D. sind Deine Worte, nicht die meinen.
Ja, ich weiß, was ich geschrieben habe und es bezieht sich direkt auf das Vorgehen Putins in der Krimfrage. Ich formuliere es auch gerne neu für dich: Weil Putin also nicht so viel Geld hat, wie der Westen, muß er nicht subtil vorgehen sondern darf sich der Gewalt bedienen?
Ich teile dir meine Meinung mit. Punktum!
Wenn du es nicht verträgst/ausstehen kannst/befremdlich findest, dass jemand eine andere Meinung hat als du...
Ich weiß nicht, was ihr in der Schule gemacht habt, aber im Deutschunterricht war es bei uns schon mal so, dass über ein Buch, einen Aufsatz, diskutiert wurde und manchmal konnte man sogar etwas aus der abweichenden Meinung der anderen lernen.
Und wenn ich meinen Satz "Weil ich kein Geld habe, darf ich brutal vorgehen und mir alles mit Gewalt holen?" mit

garniere, teile ich lediglich mit, für wie dumm ich diese Aussage im Grunde halte. Wozu setzt du denn diese Smilies ein?
babayaga hat geschrieben:Wann das Gespräch mit Wimmer aufgezeichnet worden ist, weiss ich auch nicht, allerdings kann es nicht älter als ein halbes Jahr sein,
in deinen Augen natürlich totaaaaal veraltet und fragwürdig - die Ukrainekrise begann ja erst viel später - nunja ...

Mehrmals wurde in dem Gespräch (soweit ich es gehört habe) Bezug auf Krisen genommen - aber nicht auf Krim oder Ukraine. Deshalb eben meine Frage, wurde es unmittelbar nach dem Erscheinen des Buches aufgezeichnet oder nicht sogar vorher, um als Werbung dafür zu dienen? Und ob Wimmer angesichts der letzen Ereignisse immer noch Respekt für Russland verlangen würde?
Zuletzt noch das Persönliche - mangels genauer Kenntnisse über deine Person:
- Bist du sicher, dass deine Kenntnisse der deutschen Sprache gut genug sind? Denn einige Ausdrücke deinerseits, dein Missverstehen, deine Reaktion auf das Sprichwort um den Feind des Feindes lässt mich vermuten, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist? Oder du sie schon lange nicht mehr gesprochen hast?
- Werd' erwachsen! Alles gleich persönlich zu nehmen könnte aber auch mit mangelnder Erfahrung wegen geringen Alters zu tun haben?
- Ich hoffe, ohne die vielen Smilies ist es verständlicher für dich?

Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner