Wölfe

centauri

Re: Wölfe

Beitrag von centauri » Di 24. Feb 2015, 11:28

Ich glaube mal nicht das hier in sachsen jemand nur wegen der wölfe seine schafzucht aufgibt.
Kenne selbst einige schäfer hier. Davon hört demnächst eine schäferin auf.
Die hat in den letzten jahren ihre herde von 2000 tieren auf 400 tiere reduziert.
Das liegt aber nicht am wolf.
Sie hat nur niemanden in der familie der den hof übernimmt.

Und soweit ich es nachvollziehen kann sind die wölfe aus der fleischindustrie die gefährlicheren. :rot:

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 24. Feb 2015, 13:47

Der Wolf aus obiger Meldung wurde jetzt zum Abschuss freigegeben.
http://www.djz.de/startseite/3154-wolf- ... reigegeben

Mal sehen, ob das auch so einen Proteststurm auslöst, wie damals bei Bruno.

Rati

Beitrag von Rati » Di 24. Feb 2015, 13:55

centauri hat geschrieben:...Und soweit ich es nachvollziehen kann sind die wölfe aus der fleischindustrie die gefährlicheren. :rot:
:lol: der war gut. :daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 24. Feb 2015, 15:14

Manfred hat geschrieben:Der Wolf aus obiger Meldung wurde jetzt zum Abschuss freigegeben.
nicht ganz korrekt.
der wolfsbetreuer hat die erlaubnis erhalten, im wiederholungs- und notfall zu schießen.
kein mensch macht jetzt gezielt jagd auf den, wie der satz ^^ suggeriert.
formulierungen können entscheidend sein, bitte etwas mehr sorgfalt. jäger scheinen das allgemein nicht so gut drauf zu haben..
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 24. Feb 2015, 18:10

Anne, ich habe ja inzwischen verstanden, dass Wölfe für dich ein Triggerthema sind.
Aber was du da wieder rein interpretierst... Hohl mal tief Luft.
Da steht schlicht und ergreifend, dass der Wolf zum Abschuss freigegeben wurde. Und im Text wird es erläutert.
Da steht keine Silbe davon, dass gezielt Jagd auf den Wolf gemacht wird. Zumal das ja rechtlich gar nicht möglich wäre.
Wenn Jäger von Jagd reden, dann meinen Sie damit die Jagdausübung im Sinne des Jagdrechts.
Der Wolf unterliegt dort nicht dem Jagdrecht und ist damit per Definition des Bundesjagdgesetzes kein Wild. Deshalb kann man ihm auch nicht im Rahmen der Jagdausübung nachstellen, selbst wenn man das wollte.
Was du meinst, wäre staatliche Gefahrenabwehr. In der Regel werden dazu Forstbeamte mit Jagdschein (der als nötige Qualifikation für solche Aufgaben gesehen wird) im Rahmen des Dienstrechts zwangsverpflichtet.

Der entscheidende Punkt an der Meldung ist, dass Symbolcharakter für weitere vergleichbare Ereignisse entsteht. Der Umgang mit dem Wolf in Deutschland hat einen Schritt in Richtung Vernunft gemacht. Den Wölfen systematisch den Respekt vor dem Menschen zu nehmen, wie es hier seit Jahren betrieben wird, ist nun mal gefährlich und widerspricht allen Management-Empfehlungen aus Ländern mit reichlich Wolfserfahrung. Die wissen alle, dass Wölfe Nahrungsopportunisten sind und schnell lernen, wo sie sich ohne Scheu sattfressen können.
Das hast du ja ein paar Beiträge vorher selbst noch betont: Wenn sie sofort auf die Nase bekommen, bleiben die Schäden kleiner.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 24. Feb 2015, 20:00

Moin, also da muss ich mich auf die Seite der Reisenden stellen, ich fühle mich auch getriggert, durch das, was Du unterschwellig ständig anklingen lässt.
Kann sein, dass wir, zumindest ich, da zuviel rauslesen, aber Deine Kommentare sind, so wie ich sie lese, voreingenommen und nicht immer sachlich, eher so boulevardpressemäßig.
ehrenamtlichen Wolfsbetreuer erlaubt, das Tier mit Gummigeschossen zu vertreiben und notfalls auch zu töten,
ist doch was anderes als zum Abschuss freigegeben?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 24. Feb 2015, 20:31

ich empfinde das wie olaf.
mag sein dass ich getriggert bin, denn ich wünsche mir eine sachliche auseinandersetzung mit diesem thema.
ich bin besorgt um meine schafe, aber ich sorge mich auch um den wolf. ich hoffe der verhält sich nicht wieder so dumm, und falls doch, soll er ruhig eins übergezogen kriegen, damit er die botschaft klar und deutlich versteht.
Manfred hat geschrieben:Der entscheidende Punkt an der Meldung ist, dass Symbolcharakter für weitere vergleichbare Ereignisse entsteht. Der Umgang mit dem Wolf in Deutschland hat einen Schritt in Richtung Vernunft gemacht. Den Wölfen systematisch den Respekt vor dem Menschen zu nehmen, wie es hier seit Jahren betrieben wird, ist nun mal gefährlich und widerspricht allen Management-Empfehlungen aus Ländern mit reichlich Wolfserfahrung. Die wissen alle, dass Wölfe Nahrungsopportunisten sind und schnell lernen, wo sie sich ohne Scheu sattfressen können.
d'accord.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Manfred

Beitrag von Manfred » Fr 27. Feb 2015, 16:58

Arte hat gestern eine Doku u.A. über die Wölfe in Nordspanien gezeigt.
Der Film ist noch einige Tage online verfügbar:
http://www.arte.tv/guide/de/047315-002/ ... der-norden

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 28. Feb 2015, 10:21

Gestern Titelbild und -Artikel der Lokalzeitung: der Wolf ist da.
Mit viertelseitigem Bild als Beleg, geknipst vom Wolfsberater.
Tenor: er verhielte sich ungewöhnlich... :bang:
Tut er aber nicht - das ist ein junger Wolf auf Wanderschaft, der sich alles genau anguckt...Ich vermute, der ist heute schon 30km weiter. :)

Nachtrag: Wolfskot wurde im LK und den benachbarten Kreisen schon häufiger gefunden, seit 2010, aber diesmal gab's halt ein Foto.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Sa 28. Feb 2015, 15:36

In der letzten Woche muss ein Bericht im TV gewesen sein, wo sich die Betreiber und Eltern eines Waldkindergartens für die "Entfernung" des Wolfes stark machen, weil der Wolf, nach deren Meinung gerade in dem Wald nichts zu suchen hat. Hatdas evtl. jemand gesehen und weiss wo das anzuschauen ist?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“