Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

Meldung des Tages
Advocatus Diaboli
Familienstand: Single

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

Beitrag von Advocatus Diaboli » Sa 28. Feb 2015, 00:40

Lysistrata hat geschrieben:
Advocatus Diaboli hat geschrieben:befinden sich nach der völkerrechtlich unzulässigen Annexion der Krim durch Russland unter russischer Einflussnahme/Kontrolle
auf der Krim wurde abgestimmt. Der von der Übergangsregierung eingesetzte Kommandeur der Seestreitkräfte der Ukraine ist schon einen Tag nachher übergelaufen. Von Annexion schwurbeln unsere Medien, das war es nicht.
Neeeeeiiiin, natürlich nicht: "Eine Annexion (von lateinisch annectere ‚anknüpfen‘, ‚anbinden‘; auch als Annektierung bezeichnet) ist die erzwungene (und einseitige) endgültige Eingliederung eines bis dahin unter fremder Gebietshoheit stehenden Territoriums in eine andere geopolitische Einheit."
Fassen wir kurz zusammen: Eines Tages beschließen tausende russische Soldaten aus ihren Kasernen herauszukommen, das umliegende Land zu besetzen, dabei einige ukrainische Soldaten zu töten, mit Unterstützung einiger "Freunde Russlands". Und das nennen wir dann nicht "Annexion" sondern ...? :haha:

Einseitig? Erzwungen? Ja, denn im Zusammenhang mit einer anderen Wahl
"Im Zuge der Auflösung der Sowjetunion 1991 wurde die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik am 24. August 1991 in den bestehenden Grenzen, also einschließlich der Krim, zum unabhängigen ukrainischen Staat. Beim Referendum über die Unabhängigkeit der Ukraine vom Dezember 1991 stimmten 54 Prozent der Wähler in der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik der Krim mit „Ja“."
gehörte die Krim nicht zu Russland und sogar die Bevölkerung der Krim hatte mal "Ja" zur Ukraine gesagt! :hmm:

Du sprichst selbstverständlich von dieser "Abstimmung": "Nachdem sich das Parlament der autonomen Republik Krim am 6. März mit großer Mehrheit für einen Anschluss an Russland ausgesprochen hatte, wurde am 16. März eilig ein Referendum über den Status der Krim abgehalten. Nach offiziellen Angaben sprachen sich 96,77 Prozent der Teilnehmer für einen Beitritt der Krim zur Russischen Föderation aus, die Wahlbeteiligung habe bei 83,1 Prozent gelegen. Nach einigen Berichten betrug die tatsächliche Wahlbeteiligung allerdings nur 30–50% mit einer Zustimmungsquote von 50–60%"

Abgesehen davon dass ich es toll finde, in einem Krisengebiet innerhalb von 10 Tagen eine Wahl abzuhalten, fand ich diese "Ergebnisse" nahe 100 % immer schon lächerlich - bei alternativ 30 % - 50 % Wahlbeteiligung und einer Zustimmung von 50 % - 60 % macht das... die Häfte von der Hälfte, positiv gesehen. Issa auch nur eine kleine Differenz, so zwischen 96,77 % und 25 %..... :holy:

:fypig:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 28. Feb 2015, 00:42

Advocatus Diaboli hat geschrieben:Russia’s international reserves fell by $124.135 billion or 24.4% in 2014 to $385.46 billion as of January 1, 2015"

Währungsreserven minus 24,4 % innerhalb eines Jahres? Ich verstehe das doch nicht Miss??
Wieviel hat denn das weltmeisterliche Germany?

http://data.worldbank.org/indicator/FI.RES.TOTL.CD
Advocatus Diaboli hat geschrieben:Nördlich, das nennt sich momentan noch Ukraine,
die Vorkommen sind unter Wasser, es strömt von selber aus.

Aber sei es wie es ist. Russland ist das größte Land der Welt, reich an Bodenschätzen und Energieträgern, ich war da und die Menschen sind nicht anders wie wir, und die "westliche Wertegemeinschaft" kann mich kreuzweis. Es ist ein reiches Land.
Ukrainische Frauen verbrennen die Einberufungsbefehle ihrer Männer und Söhne, Soldaten desertieren, weil sie ihren Schädel nicht hinhalten wollen für nix und wieder nix.

A.D. irgendwie bist total retro ... :pfeif:

Advocatus Diaboli
Familienstand: Single

Beitrag von Advocatus Diaboli » Sa 28. Feb 2015, 01:07

Lysistrata hat geschrieben:Wieviel hat denn das weltmeisterliche Germany?
Weniger - aber ein Euro ist 68,55 Rubel wert? Kommt wohl darauf an, wem man wirtschaftlich etwas zutraut und wer als Loser gilt? Wer etwas erwirtschaftet und wer von der Substanz lebt? :hmm:

Lysistrata hat geschrieben:die Vorkommen sind unter Wasser, es strömt von selber aus.
Dann wird die Ukraine aber etwas abhaben wollen? :eek:

Lysistrata hat geschrieben:Aber sei es wie es ist. Russland ist das größte Land der Welt, reich an Bodenschätzen und Energieträgern, ich war da und die Menschen sind nicht anders wie wir, und die "westliche Wertegemeinschaft" kann mich kreuzweis. Es ist ein reiches Land.
Schade nur, dass die Bevölkerung nichts davon hat. :kaffee:

Lysistrata hat geschrieben:Ukrainische Frauen verbrennen die Einberufungsbefehle ihrer Männer und Söhne, Soldaten desertieren, weil sie ihren Schädel nicht hinhalten wollen für nix und wieder nix.
Die sind offensichtlich schlauer als die russischen... Übrigens hat die russische Armee soviele Soldaten unter Waffen stehen, die müssen wegen einer militärischen Kleinigkeit wie in der Ukraine keine neuen Truppen einberufen. :aeh:

Lysistrata hat geschrieben:A.D. irgendwie bist total retro ... :pfeif:
Oder ich sehe das, was abläuft - und nicht das, was ich gerne hätte/mir wünsche/ erhoffe/ erträume/ und Träume sind Schäume... :ua:

96,77 %? Komm schon, Lys, wie lächerlich kann man sich sonst noch machen, als wenn man echt Retro die alten Zahlen sowjetischer Abstimmungen runterbetet? :schaf_1:

:kuuh:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

Piepmatz
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Piepmatz » So 1. Mär 2015, 11:59

Die Mobilmachung der ukr. Armee läuft übrigens weiter. Vorgegangen wird teilweise wie folgt: Armeevertreter "besuchen" Betriebe und fordern die Vorgesetzten auf, den ausgewählten Männern Einberufungsbefehle zu geben - letzte Woche hatten wir so einen Fall in unserem Bekanntenkreis - die Vorgesetzten (die Firma untersteht einem westlichen Konzern) weigerten sich, und mussten daraufhin alle Männer "antreten" lassen, und die "Auserwählten" bekamen ihre Einberufungsbefehle. Sie müssen sich seitdem bereit halten. Unser Bekannter hat von einem Anwalt erfahren, dass diese Einberufungen nicht mit dem Gesetz im Einklang stehen (da kein Kriegsrecht ausgerufen ist), und man sich dagegen wehren könnte. Nur sei es halt so, dass die Männer, die diese Einberufungsbefehle bekommen, ein Dokument unterschreiben müssen, welches besagt, dass sie freiwillig in den Kriegsdienst eintreten... . Kann mir schon vorstellen, wie die Armeevertreter bei solchen "Aktionen" auftreten, und dass sich wohl dementsprechend niemand traut, unkooperativ zu sein... .
So etwas erfährt man selbstverständlich nicht in der Tagesschau... :hmm:

Manfred

Beitrag von Manfred » So 1. Mär 2015, 12:29

Bei Anne Will wurde neulich berichtet, dass sich sehr viele Ukrainer der Einberufung durch Flucht ins Ausland entziehen? Viele sollen nach Russland gehen.
Hast du davon auch gehört?
Ich kann jedenfalls jeden verstehen, der nicht in diesem sinnlosen Bruderkonflikt sterben will...

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 1. Mär 2015, 12:53

Polen soll ja die Grenze für Männer im wehrfähigen Alter dicht gemacht haben, aber nach Russland gehts

http://www.eurasischesmagazin.de/ticker ... nd-ein/231

Inzwischen werden Waffen besorgt

http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 20377.html

dafür ist offenbar immer Geld da ....

Piepmatz
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Piepmatz » So 1. Mär 2015, 13:42

Manfred hat geschrieben:Bei Anne Will wurde neulich berichtet, dass sich sehr viele Ukrainer der Einberufung durch Flucht ins Ausland entziehen? Viele sollen nach Russland gehen.
Hast du davon auch gehört?
Ich kann jedenfalls jeden verstehen, der nicht in diesem sinnlosen Bruderkonflikt sterben will...

Vor kurzem war das noch möglich und viele junge Männer haben das auch so gemacht - finanziell schlechter, als in der derzeitigen UA kann es denen dort ja nicht gehen... . Die Männer haben in UA genau so wenig Lust auf Krieg, wie fast überall. Ist den meisten mittlerweile doch ziemlich egal, dass sich die Ostukraine abspaltet - sie haben mittlerweile ganz andere Sorgen - nämlich Existenzielle! Seit dem "Maidan" hat der Griwna 350 % an Wert eingebüßt - das bedeutet, dass viele einfache Menschen in UA nur noch umgerechnet 40 Euro (Rente 30 Euro) im Monat verdienen, und die Lebensmittel sind nur geringfügig günstiger als in Deutschland... .

Lysistrata hat geschrieben:Polen soll ja die Grenze für Männer im wehrfähigen Alter dicht gemacht haben, aber nach Russland gehts

http://www.eurasischesmagazin.de/ticker ... nd-ein/231
.

Ja, Polen soll die Grenze für Männer im wehrfähigen Alter dicht gemacht haben. Viele sollen u.a. auch dort Asyl beantragt haben - Anträge wurden alle abgelehnt.
Mittlerweile dürfen Männer im wehrfähigen Alter nur noch mit Erlaubnis der Wehrbehörde verreisen - ist im Grunde auch nicht nach den Gesetzen. Vermute mal stark, dass auch die UA-Grenztruppen gut aufpassen - wobei sich mit Geld sicher auch an den Grenzen noch etwas regeln lässt (sofern man noch etwas hat)... .

Herr Mayer

Beitrag von Herr Mayer » So 1. Mär 2015, 13:43

Eine Flucht ins Ausland ist inzwischen schwer geworden, da von den ukrainischen Grenzbeamten eine Erlaubnis des örtlichen "Wehrkreiskomandos" verlangt wird. Sprich jungen Männern wird die Ausreise verweigert. Die Zustellung des Einberufungsbefehls erfolgt inzwischen teilweise mit Videobeweis und Abgeholt wird man meistens am Arbeitsplatz, das schafft Angst und macht auch dem Arbeitgeber deutlich keinen mit Einberufungsbefehl weiter zu beschäftigen. Eine Befreiung von der Einberufung ist nur möglich für Studenten und wie in der Ukraine üblich, durch Bestechung. Letztes Jahr im November lag die Gebühr bei 350€, zum Vergleich - die Rente liegt jetzt bei 30 Euro.
Preise für Zucker, Mehl ect. mit D vergleichbar.
Übrigens wurden jetzt so wichtige politische Entscheidungen getroffen wie den Gründungstag der UPA als nationalen Feiertag einzuführen.
Gruß Herr Mayer

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » So 1. Mär 2015, 14:13

Vielen Dank an Piepmatz und Herr Mayer für das Insiderwissen!
Bitte hört nicht auf, uns mit diesen Details zu versorgen, von denen man sonst wenig erfährt. Ich finde das sehr aufschlussreich.

Herr Mayer

Beitrag von Herr Mayer » So 1. Mär 2015, 14:30

Ich muß gestehen das mich in dieser Beziehung die Zweifel plagen. Einerseits ist es für mich die einzige Möglichkeit etwas "zurückzugeben" andererseits möchte ich auch weltanschauliche Auseinandersetzungen vermeiden.
Auch ist es manchmal schwer eine Erwartungshaltung zu erfüllen da auch der Wohnort in der Ukraine für manche Sichtweise von Bedeutung ist. Natürlich spielt auch die eigene Perspektive eine Rolle. Aber für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“