heu werben lassen - wie lohnunternehmer finden?

Bodo
Familienstand: verheiratet
Re: heu werben lassen - wie lohnunternehmer finden?

Beitrag von Bodo » Fr 13. Feb 2015, 13:49

Hallo Reisende

wir haben auch kleine Flächen zum Mähen und haben uns nun einen Balkenmäher gekauft. Der Rest erledige ich in Handarbeit. Sprich, mit der Gabel wenden, zusammen rechen und von Hand auf einen Anhänger laden, der am Auto angehängt ist. Zu Hause haben wir das Heu schon von Hand zusammen gebunden, ist mir persönlich zu mühsam geworden, letztes Jahr habe ich das Heu lose in einen grossen Unterstand verfrachtet, wo Paletten und Plastikfolie ausgelegt sind.

Längerfristig möche ich gerne, dass mir meine zwei Esel bei der Heuernte helfen, wie anno dazumal :haha:

Alles andere kommt mir zu teuer.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 13. Feb 2015, 15:14

@Reisende: probier den Balkenmäher zuerst aus, am besten auf puckliger Wiese - je nach Größe fährt der nämlich unter Umständen mit dir, statt du mit ihm.
Balkenmäher ist hier Männerarbeit. :holy:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 13. Feb 2015, 15:37

danke euch allen für die tipps und hinweise.
irgendeine lösung wird sich schon ergeben. und wenn ich noch sensen lernen muss... alle bisherigen versuche haben mich zur verzweiflung getrieben.
aber mein weidenachbar mit seinem kleinen kartoffelacker, der kann das. hab ich schon beobachtet. muss er mir dann wohl mal beibringen. :mrgreen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Bodo

Beitrag von Bodo » Fr 13. Feb 2015, 20:43

@Sabi(e)ne, mein Mann hat extra einen Balkenmäher gekauft, den ich auch bedienen kann. Das erste Mal hat er ihn mir am Abend auf die Wiese gestellt, damit ich am nächsten Tag mähen kann. Leider kam so ein "Spassvogel" :grr: und hat die Schrauben vom Mähbalken geklaut. Er wollte ahnscheinend nicht, dass ich mähen muss. Seiher mäht mein Mann. :holy: (meine zwei Esel sind Männer :haha: )

@Reisende ups, 5000 m2 mit der Sense?????? Ich weiss zwar, wie mit der Sense umgehen, aber so viel? Fitnesscenter pur :platt:
Liebe Grüsse

Monica

WernervonCroy
Familienstand: ledig

Beitrag von WernervonCroy » Sa 14. Feb 2015, 14:50

Wegs Ballenpresse aus diverse Anzeigenseiten.

Finger weg! Ohne Schlepper geht eh nichts. Die HD Pressen an sich sind auch sehr Wartungsintensiv und defekt anfällig. Hatte mir auch mal eine gekauft. 5 Ballen gepresst und dann der Supergau. Raffer aus der Führung und Knoter defekt. Gegenschneid locker und und und..................als Ersatzteil verkauft. Presse sollte immer gut gewartet sein, als Laie sieht man das nicht. Ich persönlich würde mir nur noch eine HD Presse kaufen, wenn neu mit Garantie oder ich den Besi und seine Presse kenne. Da kann einfach zu viel kaputt gehen.
Also bitte Vorsicht.

Wegs Mähen mit der Sense.

Es gibt extra Kurs fürs Sensen. Selbst ein eigenes Sensenmuseum. http://www.sensenwerkstatt.de/ zum Beispiel.
Für jeden gibt es die richtige Sense und jeder kann das lernen. Du musst doch nicht alles auf einmal mähen. anfangen und Schritt für Schritt. Auch hier gilt, kauft euch eine gute Sense, diese sollte auf euch angepasst werden. Ausserdem muss eine Sense scharf sein, sonst macht keinen Sense Spass. Vergesst die Baumarktdinger. Ich dengel meine Sense selber, meine Frau hat eine für sich eingestellt, ich habe meine eigene.
Typische Anfängerfehler
Nicht zu viel auf einmal Gras nehmen
immer schön gleichmässig und nicht hetzen. In der Ruhe liegt die Kraft.
Hatte mal einen Stück vom örtlichen Festplatz bei uns per Hand gemäht. Die Nachbarn haben gar nicht gewusst, dass das "junge" Leute noch können, so mit einer Sense umzugehen.

Hast eventuell ein Zugtier? Kuh, Pferd, usw? dann könnte auch ein Grasmäher in betracht kommen. Ich selbst habe drei von den Grasmähern. Zwei davon funktionsfähig.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Bodo

Beitrag von Bodo » So 15. Feb 2015, 13:56

Hallo Frank

längerfristig haben wir das geplant mit dem Esel, so einen Grasmäher. Das mit der Sense gebe ich Dir recht. Mein Mann hat seine eigene Sense, auch weil er 20 cm grösser ist als ich.
Liebe Grüsse

Monica

Reisende

Beitrag von Reisende » So 15. Feb 2015, 15:04

nein ein zugtier habe ich nicht -
obwohl....
vll könnt ich das meinem leitschaf beibringen. :mrgreen: schlau genug ist sie, nur an motivation und gehorsam wird es da vermutlich mangeln. :lol:
Vergesst die Baumarktdinger
das war dann wohl mein fehler nr. 1. kriegt man die dinger denn scharf?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

WernervonCroy
Familienstand: ledig

Beitrag von WernervonCroy » So 15. Feb 2015, 20:49

Meistens sind die Baumarktsensen scharf geschliefen, das ist nicht so toll und die Sensenblätter zu stark.
Dengel tut man ein Sensenblatt um das Metall an der Schneide dünner und härter zu machen, so das man mit 2-4 mal abziehen mit dem Wetzstein erreicht, dass das Blatt wieder schneidfähig ist. Alles andere macht keinen Spass und kostet nur unnötig Kraft. Mit einer guten Sense reicht der Schwung aus, im zu mähen. Man benötigt kaum Kraft. Ich habe eine "Dengelmaschine", damit würde es wohl gehen, alleine mit dem Dengelhammer wäre mir das zu mühsam. Schaut mal auf der Seite die ich gepostet habe nach, was der alleine alles an Sensenblättern verkauft. http://www.sensenwerkstatt.de
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“