Frage zur Wippsäge

centauri

Re: Frage zur Wippsäge

Beitrag von centauri » Mo 9. Feb 2015, 08:12

Little Joe hat geschrieben:
Narrenkoenig hat geschrieben:Warum um alles in der Welt hab ich so ein Ding nicht schon mindestens 10 Jahre früher geholt.
:daumen: genau so isses
Frage mich nur warum hab ich meine vor 10 jahren schon verschenkt? :hmm:

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 9. Feb 2015, 08:56

So ein Ding braucht halt viel Platz zum Rumstehen und einen Drehstromanschluss. Beides ist oft nicht vorhanden.
Viele Kleinverbraucher sägen deshalb ihre 1.5 Raummeter pro Jahr mit einer Motor- oder Elektrokettensäge und glauben, das sei effizient.

Ein guter Kompromiss ist übrigens eine Baustellenkreissäge, wenn das Blatt gross genug ist. Damit kann man auch Bretter auftrennen, grobe Pfähle anspitzen und dergleichen.

An sich wäre sowas ein typisches Gerät für Nachbarschaftshilfe. A hat den Balkenmäher, B die Wippsäge, C den grossen Häcksler. Dann hätte jeder fürs Geld eine tüchtige Maschine, die was wegschafft. So hat jeder alles in der Spielzeugversion in der Garage rumstehen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mo 9. Feb 2015, 19:03

Ich hab ja vor, so einen Fußboden https://cordwoodconstruction.files.word ... zz-com.jpg zu bauen, also hab ich gestern mit dem neuen Schätzchen Holzscheiben geschnitten. Das ging so flott, nun trocknet alles in Raschelsäcken unterm Vordach. + :mrgreen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“