Um den Unsinn (Zitat des Elektrikers: "...das läßt sich wirtschaftlich nicht abbilden!") auf die Spitze zu treiben, liebäugle ich jetzt auch noch mit 'nem Elektro-Auto (z. B. Zoe? von Reault?).
Warum ich das mache?
Wäre ich jünger (könnte in Rente, arbeite aber weiter - nur 3 Tage die Woche - weil mir das guttut

So aber nutze ich die Annehmlichkeit der größeren Stadt, habe trotzdem Bienen, gehe Angeln, züchte Pilze, pansche Wein ... UND: zahle Steuern, dass das richtig weh tut

Da kam und kommt mir die Fotovoltaikanlage schon ziemlich entgegen und weil ich jetzt meinen Erwerbsstatus auf 'selbstständig' geändert habe, wird der Steuerdruck noch heftiger.
Das stinkt mir und der Steuerberater weist mich auf die Möglilchkeit 'Neues Auto' hin, das jetzt hinsichtlich des Steuerdrucks (fahre 3x wchtl. 6x 25km zur Arbeit = 150km eigentlich Kurzstrecke hauptsächlich) wirklich Sinn machen würde

An Benz, Audi und BMW habe ich keinen rechten Spass - ein Elektroauto aber käme meinem spleenigen Ego eher entgegen

Warum ich so weit aushole? Wenn möglich bitte keine Antwort über die Wirtschaftlichkeit, Praktikabilität und damit Sinn oder Unsinn...da hab' ich eh schon Bauchweh!
Es geht mir primär darum, was zum Absetzen zu haben UND irgendwie um 'nen Öko-Sinn (der ja auch leider fragwürdig erscheint aus Sicht der Gesamtbilanz

Ich bin elektrisch und elektronisch gesehen ziemlich blond und jetzt kommt die eigentliche Frage:
Kann ich den Riesen-Auto-Speicher (so 20 KW) nicht auch in die Inselanlage (5 KW-Speicher) sinnvoll einbringen, wenn ich z. B. am Wo.-E. die Kiste nicht brauche?
Klar frage ich sowieso noch meinen Elektriker - für die Grundsatzdiskussion momentan aber wäre super, wenn einer der hier mitlesenden Experten was sagen könnte:
Geht, geht mit Aufwand, geht derzeit garnicht . . .
Mit "Aufwand" ist eher weitere (störanfallige)Technik gemeint.
Darüber würden wir uns wirklich freuen (über Elektrofahrräder etwa habe ich schon Beiträge von Forumusern gelesen, die da was 'auf'm Kasten' haben

Und jetzt bin ich wirklich neugierig, ob ich jemand aus der Reserve locken kann (thx. i. Voraus!)!
ps: Sollten Hinweise auf den Tesla kommen, hätte ich eindeutig zusehr angegeben!