Suche Rezept für Anzuchterde
Re: Suche Rezept für Anzuchterde
Weis jetzt nicht wie du suchst?
Ich habs auf anhieb gefunden.
Gib perlite baustoff ein.
Da kommt auch eine seite von h...b..ch!
Ich habs auf anhieb gefunden.
Gib perlite baustoff ein.
Da kommt auch eine seite von h...b..ch!
- poison ivy
so langsam wird's fuer mich aktuell:
spricht was gegen
gut 1/4 einigermassen fein gesiebte Gartenerde
etwa 1/2 fein gesiebte, verrottee Hackschnitzel, das sieht aus wie gesiebter Torf
der Rest Perlinte
spricht was gegen
gut 1/4 einigermassen fein gesiebte Gartenerde
etwa 1/2 fein gesiebte, verrottee Hackschnitzel, das sieht aus wie gesiebter Torf
der Rest Perlinte
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Klingt für mich gut!
Ich mische dieses Jahr meinen klebrigen Lehm mit Kokohum. Bis jetzt sieht das Ganze ziemlich gut aus, noch keine Mücken, und auch keine Pilze...
(hatte ich letztes Jahr damit Schwierigkeiten.)
Liebe Grüße, Mechthild
Ich mische dieses Jahr meinen klebrigen Lehm mit Kokohum. Bis jetzt sieht das Ganze ziemlich gut aus, noch keine Mücken, und auch keine Pilze...
(hatte ich letztes Jahr damit Schwierigkeiten.)
Liebe Grüße, Mechthild
Wenn ich mir die diversen "Rezepte" so anschaue, dürfte es folgende Regelmäßigkeit geben:
-) lehmige Erde (Maulwurfserde)
-) abgelagerten Kompost
-) Eine nährstoffreie mineralische "Lockerungskomponente", z.B. Sand oder Perlit.
Erde und Kompost habe ich selbst, aber Sand/Perlit müßte ich kaufen und mühsam antransportieren/lassen.
Hat jemand eine Idee für eine nährstoffreie mineralische Lockerungskomponente, die ich gratis in der Nähe auftreiben könnte?
- Little Joes Ansatz mit der Asche erscheint mir von dem her attraktiv, aber aus obengenannten Gründen auch riskant...
lg
guzzmania
-) lehmige Erde (Maulwurfserde)
-) abgelagerten Kompost
-) Eine nährstoffreie mineralische "Lockerungskomponente", z.B. Sand oder Perlit.
Erde und Kompost habe ich selbst, aber Sand/Perlit müßte ich kaufen und mühsam antransportieren/lassen.
Hat jemand eine Idee für eine nährstoffreie mineralische Lockerungskomponente, die ich gratis in der Nähe auftreiben könnte?
- Little Joes Ansatz mit der Asche erscheint mir von dem her attraktiv, aber aus obengenannten Gründen auch riskant...
lg
guzzmania
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Im Baumarkt gibt es Spielplatz/Sandkastensand in 25kg-Plastesäcken. Die kann man im PKW selber anfahren.ber Sand/Perlit müßte ich kaufen und mühsam antransportieren/lassen.
Ich hab mir welchen fürs Einlagern geholt und nehme den auch für "Pflasterarbeiten" im Gewächshaus.
Dieser Sand ist halbwegs keimfrei und auch fein genug, um ihn in Anzuchterde oder für Kübelpflanzen zu nehmen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- poison ivy
antransportieren lassen?guzzmania hat geschrieben:Erde und Kompost habe ich selbst, aber Sand/Perlit müßte ich kaufen und mühsam antransportieren/lassen.
das Zeug gibt's hier in Pfund Saeckchen fuer Pfennige
die kannst sogar auf'm Radl heimkarren
wieviel Anzuchterde brauchst Du denn?
ich hab eine Kunststoffbox voll angemischt, 18gal,
dafuer hab ich etwa die Haelfte aus einem 3Pfund Sack Perlite fuer *gruebel* letzten Herbst $1.92? verwendet
Okay, mein Anliegen mag merkwürdig wirken.
Zur Erklärung: Bin führerschein- und autolos, dafür mit zwei kleinen Kindern im Schlepptau. Da wird der Weg in den Baumarkt und der Transport eines 25 kg Sandsacks zur logistischen Herausforderung. - Wenn es hier einen Nahversorger, der Sand im Säckchen verkauft, gäbe, wäre das schön. Vielleicht solltete ich mir einfach am Spielplatz ein Küberl voll "klauen"? 

- poison ivy
ein paar Pfund Perlite sind keine 25 Kilo Sand
und scheinbar hast Du keinerlei nette Bekannte, die Dir mal einen Sack was-auch-immer mitbringen,
Dir ein Auto borgen oder Dich wohin fahren?
und scheinbar hast Du keinerlei nette Bekannte, die Dir mal einen Sack was-auch-immer mitbringen,
Dir ein Auto borgen oder Dich wohin fahren?
Nette Bekannte hab ich jede Menge, aber ich überlege gerne vorher, ob ich sie wirklich für sowas strapazieren möchte.
Theoretisch könnte ich ja auch Anzuchterde im Blumenladen um die Ecke kaufen, aber mich treibt in diesem Fall der selbstversorgerische Ehrgeiz. Das muss wer anderer nicht unbedingt verstehen...
Theoretisch könnte ich ja auch Anzuchterde im Blumenladen um die Ecke kaufen, aber mich treibt in diesem Fall der selbstversorgerische Ehrgeiz. Das muss wer anderer nicht unbedingt verstehen...