Fairer Preis für Pferdemist zugestellt?

guzzmania

Fairer Preis für Pferdemist zugestellt?

Beitrag von guzzmania » Mo 12. Jan 2015, 20:09

Liebe Foris,

Ich habe bei einem nahegelegenen Pferdehalter gefragt, ob er mir Pferdemist liefern würde. Er hat zugestimmt und wird sich noch überlegen, was er dafür verlangt. - Alternativ könnte ich mir das Zeug gratis selbst abholen, was aber im PKW nicht so super ist und meinen Liebsten nur mäßig begeistert.

Konkret geht es darum, 1-2 Kubikmeter Pferdemist 3 km weit zu transportieren. Ob der Mist frisch oder abgelagert, mit oder ohne Stroh, ist wird sich zeigen.

Was würdet Ihr denn dafür als einen fairen Preis ansehen? Es geht mir nicht um Preisdrückerei, sondern um einen fairen Preis, wo er bereit ist, eine solche Aktion in Zukunft zu wiederholen.

Mit lieben Grüßen,
Guzzmania

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Re: Fairer Preis für Pferdemist zugestellt?

Beitrag von Little Joe » Mo 12. Jan 2015, 20:34

... ich zahl für die Lieferung von 2 Rundballen Heu 5€ auch aus 3km Entfernung. Vielleicht hilft dir das weiter ....
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 12. Jan 2015, 20:44

Ein kleiner Traktor kostet mit Diesel, aber ohne Fahrer ca. 25 Euro netto pro Betriebsstunde.
Dazu Frontlader, Anhänger, Fahrer. Zeit für Aufladen, Fahrt, Rangieren, Abkippen, hinterher saubermachen.
Da komme ich bei einer Stunde eher auf 50 Euro als auf 5.
Wenn er eh am Mistfahren ist und nicht extra auf- und abrüsten und kein langes Kundengespräch führen muss, ist es evtl. auch in 20 min erledigt. ;)

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 12. Jan 2015, 20:50

der preis wird sich ja nicht führs fahren ergeben sondern für das auf und abladen. 2 m³ rauf und runterschaufel ist schon a bissel was. muss das den Geld kosten ? könnt ihr nicht tauschen ?

guzzmania

Beitrag von guzzmania » Mo 12. Jan 2015, 21:39

Ich fürchte ich habe da tauschmäßig nichts Attraktives anzubieten. ;-) Dass wir selber schaufeln haben wir schon angedacht. Wobei ich eher hoffe, dass er das mit einem Traktor machen kann.

Danke schon mal für die hilftreichen Infos!

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 12. Jan 2015, 22:13

Ich würde auch sagen, ein Kuchen oder ne Kiste Bier...
Kommt natürlich drauf an, wie begeistert er von der ganzen Aktion ist.

Alternativ überlege Dir, in eine Anhängekupplung und einen Anhänger zu investieren. Das kostet zwar im ersten moment mehr als nur 50 Eus, hilft aber langfristig bei vielen Gelegenheiten weiter.

Liebe Grüße, M.

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Mo 12. Jan 2015, 23:35

Ich wuerde den Mist selbst abholen, einfach in grosse Plastiktueten packen und in den Kofferaum damit - was wir alles in Dtl.mit einem kleinen VW Polo transportiert haben. Das klappt schon und spart Geld.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Renysol

Beitrag von Renysol » Di 13. Jan 2015, 00:04

Ich hab mir im OPI-Markt 20 große Plastikeimer gekauft, hin zur Pferdeweide, vollgemacht, hinten in den Kombi, ca. 300 kg, reicht auch aus, heimgefahren, jeden Eimer dort ausgekippt, wo er hinsoll. Das war am wenigsten Arbeit und hin- und hergeschaufele.
Ich hab allerdings ein rustikalen Diesel-Passat, der auch Holz aus dem Wald holt und dem Pferdemist auch nix macht.

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 13. Jan 2015, 00:37

ein kleiner pferdehalter ist idr froh seinen mist loszuwerden.
ich fänd folgendes fair:
er lädt auf und bringt, ihr ladet ab, nen 10ner pro cbm und gut ist. falls er per hand aufladen muss würde ich noch einen zehner drauflegen.
so günstig kriegst du dünger in keinem opi der welt.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

guzzmania

Beitrag von guzzmania » Di 13. Jan 2015, 10:53

Hm, das Schaufel-Argument von Renysol klingt plausibel... Vielleicht sollten wir doch den Kofferraum mit Plastikplane auslegen und selber Kübel (= Eimer) anfüllen... :schaufe: Mal schauen, was der Pferdehalter selbst für einen Preis vorschlägt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er es nötig hat, den Mist loszuwerden.

- Für Kübel kann ich übrigens Bäckereien als Gratis-Bezugsquelle empfehlen. Die verwenden ständig irgendwelche Konfitüren und Glasuren in solchen Gebinden und sind froh, das Verpackungsmaterial los zu werden.

lg
guzzi

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“