Aus Grünland Bauland machen ?

Was halt nirgendwo passt
Schlachter

Re: Aus Grünland Bauland machen ?

Beitrag von Schlachter » Di 23. Dez 2014, 14:27

Es ist im Vergleich zum herkömmlichen Bauland günstig, vor allem für diese Größe. Das muss aber nichts bestimmtes bedeuten, vor allem weil in dieser Ecke viele einzelne Höfe und Häuser mitten im Feld stehen.

Ich werde im nächsten Jahr mal ganz unverbindlich bei der Gemeinde anfragen.
Die Kunst eines Fleischers ist es ein Schwein gesellschaftsfähig zu machen.

Emslandperle
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Beitrag von Emslandperle » Di 23. Dez 2014, 14:51

Wenn es kein Bauland ist könntest du versuchen einen Nutzungsänderungsantrag zu stellen.
Ich schätze aber, dass es je nach Gemeine befürwortet oder gänzlich abgelehnt wird und wahrscheinlich wirst du natürlich nicht die ganze Fläche umwandeln dürfen.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Do 25. Dez 2014, 14:39

Mit so einer Nummer hat ein ehemaliger Schulkamerad noch in der Oberstufe sein erstes ernsthaftes Geld verdient. :mrgreen:
Südholstein, Baumschulgebiet, Wartezeit ... keine Ahnung, kurz, 2-5 Jahre?
Ich kann dir aber leider keine Einzelheiten verraten, weil er sie logischerweise nicht genannt hat. Nehme aber an, dass er die Gemeindefritzen gut beteiligt hat oder es sich sonstwie leichter gemacht hat. Der hatte sowas drauf.

Ansonsten würde ich mich ihno anschliessen, wenn es billig ist, wird es erstmal wohl kein Bauland. Erkundigen kann man sich ja, aber die Gefahr schlafende Hunde zu wecken ist wegen Flüsterpropaganda auch immer da.

EDIT: Je nach Beschaffenheit des Dorfes können die natürlich auch Interesse daran haben, dass ein Neubaugebiet entsteht. Wegen Kopfprämiendings sind die Bürgermeister ja angeblich scharf auf Zuwachs.

Schlachter

Beitrag von Schlachter » So 28. Dez 2014, 16:33

Alternativ hatte ich kurzzeitig die Idee mit dieser Fläche Geld zu verdienen, irgendwas mit Geflügel, war aber noch nicht ganz zu Ende gedacht die Idee. Auf so einer Fläche dürfte das aber auch nicht mehr als ein bezahltes Hobby sein oder ?

Wayan

Beitrag von Wayan » So 28. Dez 2014, 17:23

Schlachter hat geschrieben:Alternativ hatte ich kurzzeitig die Idee mit dieser Fläche Geld zu verdienen, irgendwas mit Geflügel, war aber noch nicht ganz zu Ende gedacht die Idee. Auf so einer Fläche dürfte das aber auch nicht mehr als ein bezahltes Hobby sein oder ?
Du weisst aber schon, dass hierzulande ALLES irgendwelchen Regelungen unterliegt? Gegen 3-4 Vögel hat bestimmt keiner etwas einzuwenden, wenn es sich aber rentieren soll, braucht du deutlich mehr.
Was sagen die Nachbarn dazu? Wie sieht es aus mit Ställen, Futter und Vermarktung? Tierseuchenkasse und Finanzamt sind immer mit im Boot, egal wie klein du es aufziehst. Selbst wenn du es "nur" für den "Eigenbedarf" machst, solltest du das Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht aus den Augen verlieren. Hier machen das Leute relativ erfolgreich, wo Ställe und Futter schon vorhanden sind und die ihre eigene Arbeitskraft nicht weiter berechnen müssen...
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Schlachter

Beitrag von Schlachter » Mo 29. Dez 2014, 20:35

Ich Naivling habe doch tatsächlich gedacht ich stelle mir dort 5 Legehennen hin und steige dann ins Eiergeschäft ein, natürlich in BIO. Ums Finanzamt wollte ich eigentlich herum arbeiten, die müssen ja nicht alles wissen. :michel:

Ich werde im neuen Jahr in Erfahrung bringen wann und ob sich daraus Bauland machen lässt. Wenn ich da genaueres weiß sehen wir weiter.

Guten Rutsch :) :prost2:

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 29. Dez 2014, 22:32

Ich sage dir voraus, daß da diskret eine Menge Schmiergeld vorab fließen muß, weil mit so einer Umwidmung wird der Grundstücksbesitzer reich, und die, die es genehmigen, wollen auch ihr Stück vom Kuchen abhaben.

Immerhin reden wir von einer Änderung von Grünland = 15€/qm = 150.000€/ha Kauflandwert zu Bauland hier min. 40€/qm = 400.000€ Kaufwert/ha.
Und das mit einer Unterschrift.....

Deutschland steht nicht umsonst im Korruptionsindex so besch****** da.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“