Die Post und die Nachbarn....ich hab nen Hals

Meldung des Tages
sybille

Re: Die Post und die Nachbarn....ich hab nen Hals

Beitrag von sybille » Mi 30. Jul 2014, 18:44

Ich habe ein paar Jahre bei Hermes gearbeitet. Anfangs ist mir das nicht leicht gewesen, aber als ich meine Tour drin hatte, war es auch so, das ich Zeit für ein Schwätzchen hatte und trotzdem schnell war.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Do 18. Dez 2014, 13:46

Ich habe hier wirklich Glück mit den Zustellern. Gaddafi (der sieht echt so aus) von Hermes hat immer einen witzigen Spruch in gebrochenem deutsch auf den Lippen und fährt die abgefahrensten Schrottkisten, die ich jemals sah.
Der DPD-Mann ist super-hilfsbereit und bot mir an, dass ich ihn auch im nächsten Dorf an der Strasse abpassen könne, falls wir uns hier verpassen.
Unser Postbüdel ist ein ganz lieber, bekommt als Weihnachtsgeschenk eine Ente.

... aber dann ist da noch 'der andere Postbüdel'. Als Hobbypsychologe habe ich ihn anhand von Körpersprache, Akkuratesse, Mimik und Verbissenheit früher schon ganz vorsichtig in die Schublade 'Psychopath' einsortiert. Also nicht einfach einer, der ein bisschen auffällig ist oder Ticks hat, vorschroben ist wie wir vermutlich alle, sondern einer von den auffällig unauffälligen, die auf den zweiten Blick irgendwas ausströmen, was einem die Nackenhaare aufstellt.

Irgendwann hatte er schonmal was merkwürdiges gemacht und der reguläre Postbüdel erzählte mir dann, dass er das gerne für mich klären würde, aber seit 7 Jahren kein Wort mehr mit dem anderen spricht weil er sonst seine Contenance verlieren würde. Der andere trete nach Hunden, schreie Kinder an und schlage Frauen. Naja, hab ich mir gedacht, dass ein Postbüdel nach Hunden tritt, erscheint mir in einigen Situationen gerechtfertigt und erklärbar und ich bin sicher kein Freund von Hundetretern. Und ob das dann auch wirklich stimmt, dass er Frauen schlägt ... also, dann wäre er wohl kaum noch im Dienst. In jedem Fall häufen sich angeblich die Beschwerden über den anderen Postbüdel, aber es passiert nichts grundlegendes.

Gestern versuche ich über Mittag gerade das Kind zum Schlafen zu bringen, als es an der Tür klopft. Jeder weiss, wenn ich nicht öffne, habe ich es entweder nicht gehört oder will/kann grad nicht - dann klopft man hinten nochmal und stellt sonst dank Garagenvertrag den Kram dort ab.

Es klopft aber immer weiter. An der Tür, ringsum an den Fenstern - ein wahres Klopfkonzert. Die Hunde schlagen an und ich denk': Naja, vielleicht ist ja auf der Strasse was passiert und es braucht jemand Hilfe. Klemm mir also das Kind im Schlafsack unter den Arm und düs' los. Da höre ich auch schon: "Warum macht denn die die Tür nicht auf verdammte Scheiße?"

OK denk ich, dann mal schnell, da scheint gerade einer überzureagieren, muss echt dringend sein.

Stürze aus der Tür, seh' das Postmobil, denke 'Was zum Teufel ...' und in meinem Kopf hallt dieses "Warum macht denn die die Tür nicht auf verdammte Scheiße?" wie in einem schlechten Film nach bis ich rot sehe.
Auf dem Hof ist niemand zu sehen, ich gehe also weiter durch den Nieselregen, das Kind im Schlafsack unter dem Arm und suche.
Da kommt der andere Postbüdel hinter dem ehemaligen Stall vom Schuppen oder was weiss ich, guckt sich staunend um, hatte wohl noch nie so einen Misthaufen von Baustelle gesehen und sieht mich gar nicht. Dreht sich nochmal um, schüttelt den Kopf, guckt ... in meinem Kopf hallt das "Warum macht denn die die Tür nicht auf verdammte Scheiße?" immer noch.

Das war dann der Augenblick, wo ich kurz die Contenance verlor, ordinär und ärgerlich aber unvermeidlich. Ich brülle ihn also an "Was gibt es denn da zu gucken verdammte Scheiße?"

Naja, er zeigte sich, dass er zum Stottern neigt, wenn er aufgeregt ist, er hat sich so verjagt als ich schrie, dass er auf die Hälfte seiner Größe zusammenzuckte und beschwerte sich weiterhin, dass ich die Tür nicht aufgemacht habe. Als ich ihn darauf hinwies (ruhig jetzt, echt), dass er den Kram doch gemäß Garagenvertrag einfach vor der Nebeneingangstür abstellen könne und das alles kein Grund sei herumzupöbeln, steckte er sich die Finger in die Ohren und lief mit weit ausladenden Schritten zu seinem Postmobil ohne zu antworten.

Ich weiß nicht, so richtig schier ist der nicht. Wie kann man als Postbüdel so durchdrehen, wenn einer die Tür nicht öffnet? Wie kann man als erwachsener Mensch bei der Arbeit sich die Finger in die Ohren stecken und weglaufen, wenn ein Kunde mit einem redet? Der Junge hat sicher echte Probleme, aber ich finde ihn gruselig und will ihn an sich nicht mehr auf dem Hof haben.

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 18. Dez 2014, 14:06

:eek:
klingt echt merkartig der typ.
vertrau deinem instinkt und halt dich fern von ihm.

ich kann es auf den tod nicht ausstehen, wenn besucher bei uns die ganze einfahrt abschreiten um in jedes fenster zu lauern.
das is sowas von unhöflich und übergriffig, da krieg ich die krise. was ist zb, wenn ich grad nackig bin und deshalb nicht aufmache? oder was weiß ich. man glotzt jedenfalls nicht anderen leuten in die wohnung.
wenns schwiegervaddern ist, ists schon schlimm genug. aber bei fremden seh ich rot.
lol ich merk grad wie ich mich beim tippen aufrege :engel:
meine phantasie bringt mich auf ne idee... eine griffbereite gruselmaske wär praktisch. bräucht ich mich einfach unter einem der fenster verbergen und wenn der glotzer grad davorsteht, hochschnellen und BUH! :grr:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 18. Dez 2014, 15:12

oh, das ist in einer Großstadt angenehmer.
Wenn da jemand anläutet oder klopft und ich will nicht aufmachen, mach ich nicht auf und das wars!

Die Kinder aus der Siedlung läuten öfter an und fragen, ob meine rausdürfen - wenn ich nein sage, war es das auch.
Und die Post gibt das Packerl eben bei den Nachbarn ab :)

der Gartenzwerg
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der Gartenzwerg » Do 18. Dez 2014, 15:49

Oli hat geschrieben:... Gaddafi (der sieht echt so aus) ...
:haha: Wir haben hier einen Assad!

Witziger Typ! Er motzt zwar manchmal, weil wir unsere Einfahrt nicht offen stehen haben und er deswegen zu Fuß zu unserem Briefkasten laufen muss, aber sonst ist er recht nett. Und er fängt uns mit Vorliebe ab, wenn wir zu Fuß im Dorf unterwegs sind und er Post für uns hat... so spart er sich den "weiten" Weg zu unserem Briefkasten. Uns soll´s recht sein, solange er uns keine schweren Pakete in die Hand drücken will.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Do 18. Dez 2014, 19:26

@Reisende: Ich denke auch, dass ich meinem Instinkt da vertrauen kann und sollte. Immerhin bin ich durch eine lange Schule von Psychos und/oder potentiell gewalttätigen Menschen und schrägen Situationen gegangen. Aber wenn ich ihm den Hof verbiete, wie komm ich dann an meine Post? Gut, Briefe, Warensendungen und Büchersendungen (die hier den Großteil ausmachen) kann er direkt an der Strasse einwerfen, aber Pakete immer an der Packstation abholen ist ätzend.
Ich frag am besten mal den regulären Postbüdel wenn der sich seine Ente abholt.

Bei uns ist es generell so, dass Bekannte, Verwandte, Freunde, Nachbarn direkt über den Hof zur Nebeneingangstür kommen. Vorne klopfen an sich nur Fremde und Offizielle. Noch weiter als zur Nebeneingangstür, am kompletten Haus vorbei und hinten auf der Mistplatte oder noch weiter, ist definitiv ZU WEIT. Da gibt es nichts für Fremde. Das ist echt übergriffig und ein blödes Gefühl.
Ich glaub' deine Idee ist nicht so schlecht, jemanden in flagranti erwischen und tüchtig erschrecken. Ertappt fühlt sich wohl keiner gerne. :mrgreen:

@ina maka: Das ist hier an sich auch normal, dass man wieder abzieht wenn keiner öffnet. Zumal in der Mittagszeit. Die Bauern hier im Dorf stört der sicher auch nicht zur Mittagszeit, das gäbe ein Donnerwetter. (Ich weiss das :mrgreen: )

@der Gartenzwerg: Ich hätte auch lieber einen Assad, da müsste ich nicht bei jedem Kontakt an die Snuff-Filme denken, die heutzutage zum guten Ton gehören, wenn ein starker Mann im Osten ähhh sag schnell, Diktator abgesetzt wird.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 18. Dez 2014, 21:38

Ich bringe ja gerade nachts weihnachtsbäume zu Kunden und Hausnummern sind auch echt glückssache. :motz:

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 19. Dez 2014, 12:04

Wir haben eine, aber du hattest ja besseres zu tun! :schmoll:

Benutzer 3162 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mi 24. Dez 2014, 21:54

Hallo Ihr Lieben,

Rumlatschen auf dem Grundstück habe ich ja auch öfter mal, weil eine ehemalige Autowerkstatt im hinteren Teil des Grundstücks an jemand anderen verpachtet ist und das Hoftor je nach Bedarf, entweder wochenlang offen oder geschlossen ist, un ddie Klingel (ja, wir haben sowas) am Pfosten vom Gartentor für Uneingeweihte nicht so einfach zu entdecken ist.

Die ultimative Antwort (sofern Strom + Peripherie vorhanden / machbar): webcam mit Bewegungsmelder mit entspechendem Signalton (von Hundegebell bis Sirene ist da alles denkbar).

Hatten wir früher mal und das hat sogar Besucher der Unter-Einliegerwohnung abgeschreckt, denen ich angeboten hatte, sie einzulassen :haha:

Schöne Feiertage!

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mi 24. Dez 2014, 22:10

Ebenso schöne Feiertage!

Es hat sich jetzt herausgestellt, dass der Mann zwanghaft reagiert, wenn er nicht alles zugestellt bekommt. Außerdem rastet er aus, wenn jemand zuhause ist und die Tür nicht aufmacht. Im Dorf weiter oben hat er die Kinder angeschrien "warum die Scheißgören die verdammte Tür nicht aufmachen".
Beschwerden gibt es wohl seit Jahren zuhauf und es ist an sich jedem klar, dass der Mann für den Außendienst nicht tragbar ist, aber die Post entfernt ihn nicht.
Kollegen empfinden ihn auch als Psycho, es gab wohl auch Drohungen seinerseits, aber ... :hmm:

Er hätte wohl eine autistische Störung, was einiges erklärt, mir erschliesst sich aber trotzdem nicht, warum man den jeden Tag auf dutzende Menschen loslässt. Bislang haben wir von ihm keine Briefpost mehr zugestellt bekommen, was aber eher an den Feiertagen liegt, ich bin zuversichtlich, dass er aufgrund seiner Zwänge weiter zustellt und nicht entsorgt. Bitter trotzdem und ein blödes Gefühl.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“