ich bin da ja für direkte kommunikation.
immer wieder gern genommen: gegen die beine treten in der ubahn
da sitzt dann so ein kurzer mir gegenüber, die füße hängen in der luft, und dann wird ordentlich mit den beinen rumgezappelt. ob man dabei andere leute tritt und deren klamotten schmutzig macht, tangiert die knirpse oftmals überhaupt nicht.
da kannst auch lange warten, bis mama oder papa mal was sagt.
meist sag ich dann: hallo ich bin xyz, und wie heißt du?
dann gibts zwei möglichkeiten. entweder sofortiges verstummen und zur salzsäule erstarren. oder ein offener interessierter blick. bei ersterem hab ich mein ziel schon erreicht, denn kind möchte ab jetzt sofort am liebsten für mich unsichtbar sein und wird unauffällig wie ein gecko lol. bei zweiterem gehts dann so weiter:
- sofie
- das ist ja ein echt schöner name. sofie wärst du so lieb mir nicht ständig gegen die beine zu treten? das tut weh und meine hose wird schmutzig.
- ok.
ich hab dafür zwar schon oft irritierte elternblicke bekommen (ey da spricht jmd einfach so mein kind an!), aber es hat sich noch niemand beschwert und die kinder sind dann in der regel sehr verständnisvoll und bemüht.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.