poison ivy hat geschrieben:bitte, wie vermehrt man ewigen Kohl?Nordhang hat geschrieben:Ewiger Kohl.. .
So wie ich weiß geht das nur über Setzlinge...
poison ivy hat geschrieben:bitte, wie vermehrt man ewigen Kohl?Nordhang hat geschrieben:Ewiger Kohl.. .
wow!Nordhang hat geschrieben:Ewiger Kohl.. war als Opferpflanze gedacht [....]
Klappt nicht, keiner will Ewigen Kohl essen
Sabi(e)ne hat geschrieben:Keine Prüfung, aber eine staatlich abzunehmende Rezeptur - und da muß jedes Rezept einzeln zertifiziert werden.
Da kommt man am billigsten drumrum, wenn man so ziemlich alles in 3 sehr breite Grundrezepte packt, und sich ein halbes Jahr einliest, wie man die verdammten Anteile der möglichen allergenen ätherischen Öle in die exakten % einrechnet (wir haben eine Kosmetikverordnung) UND wie man die ganze Latte dann noch auf die Etiketten kriegt mit allem Klimbim.
Am besten geht das in UK oder PL, kostet aber trotzdem 4-stellige Beträge.
Ich hab schon mal was produziert, was ein Etikett erforderte, das im kleinsten noch lesbaren Font anderthalbmal um das Seifenstück paßte - an dem Punkt habe ich aufgegeben.....![]()
![]()
Sprich, man muß alles so machen, wie es die Behörde will, weil die Ordnungsgelder auch nicht von schlechten Eltern sind.
Ich mach nur noch Seife für mich und Freunde - der Aufwand ist mir für alles andere zu hoch.
Und es kommt noch dazu, daß viele Leute gar nicht wissen, auf was sie allergisch sind, grad bei den ÄÖs - nein, danke.
Ach, da würde ich dir gern was abnehmen! Dafür kann ich grauingraumitnieselregen abgeben.IngeE hat geschrieben:Sonne, Sonne, Sonne![]()
unkrautaufesserin hat geschrieben:40 Jahre altes Stroh...