Ich hab meinen Kindern erzählt, dass "Christkind", "Osterhase" und Rotkäppchen nicht leben und daher auch nicht sterben können. Sie sind wie Geschichten, Bilder - Gefühle, die in jedem Menschen immer wieder passieren.
Man erzählt sich halt davon, weil sie Vorbild sein können oder Warnung je nachdem.
Ja, doch, sie sind echt - aber eben nicht so wie der Baum vorm Haus - ist schwer zu erklären, manche Dinge sind nicht so einfach...
(ist in meinen Augen nicht schlecht, wenn man das vor seinen Kindern zugibt!)
Irgendwie gab es bei meinen Kindern nie den Moment, wo sie draufgekommen sind, dass es "das Christkind gar nicht gibt".
Ich habe meinen Kindern aber auch nie ausgeredet, dass es manche Dinge gibt, die nicht alle Menschen "sehen" (hören, riechen, schmecken) können. Mehr noch - ich habe sie darin bestätigt, dass die Realität mehrere Ebenen hat. Nikolo "lebt" auf einer anderen Ebene als wir, aber manchmal treffen dieses Welten aufeinander - manche können auf die andere Ebene "reisen" und dann dort etwas sehen.
sorry, das hab ich so erzählt, weil das meine Art ist, die Dinge zu sehen.
Wer eine andere Weltsicht hat, muss was anderes erzählen!
Meine Tochter bestätigt mir, dass sie sich das nie gefragt hat "ich hab gedacht, der lebt immer. hab mich nie gefragt, ob der mal sterben könnt...." Sie tät sagen:" nein, der stirbt nicht, der hat schon mir und deiner Oma Geschenke gebracht. Der stirbt nicht, *tröst* " - täte sie sagen. (Sie ist 14 Jahre alt.)