Kinderfragen! Wer hat eine Antwort??

Was halt nirgendwo passt
Wayan

Kinderfragen! Wer hat eine Antwort??

Beitrag von Wayan » Fr 5. Dez 2014, 17:14

Wenn der Weihnachtsmann einmal stirbt, bekommen wir dann keine Geschenke mehr oder kommt dann ein neuer Weihnachtsmann? möchte Sohnemann (5) wissen. Da bei seinem Scharfsinn eine unbedachte Antwort unkalkulierbare Folgen haben kann, habe ich mich um die Antwort gedrückt und hoffe auf Hilfe von euch!! :rot:

Dass der W-Mann am Weihnachtsabend sehr viele Kinder nahezu zeitgleich beschenkt, wundert ihn vorerst noch nicht...
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Reisende

Re: Kinderfragen! Wer hat eine Antwort??

Beitrag von Reisende » Fr 5. Dez 2014, 17:44

ich glaub ich würde ihm sagen, dass der weihnachtsmann nicht stirbt, weil man oben im himmel (oder wo auch immer ihr ihn verortet) nicht älter wird.

und sollte er fragen, was denn passiert wenn der weihnachtsmann einen unfall hat - die vielen wichtel und helfer passen auf ihn auf, dass ihm nichts geschehen kann. oder so...

auf jeden fall eine antwort mit phantasie, denn mit logik kann man keine mär erklären ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 5. Dez 2014, 17:45

:lol: Das hängt doch davon ab, wie du ihn aufziehst, also mit chr. Religion oder heidnisch, oder religionsfrei..
Bei letzterem wäre der Weihnachtsmann so wie das Sandmännchen und der Osterhase ewig lebend. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 5. Dez 2014, 18:21

Ich hab meinen Kindern erzählt, dass "Christkind", "Osterhase" und Rotkäppchen nicht leben und daher auch nicht sterben können. Sie sind wie Geschichten, Bilder - Gefühle, die in jedem Menschen immer wieder passieren.
Man erzählt sich halt davon, weil sie Vorbild sein können oder Warnung je nachdem.
Ja, doch, sie sind echt - aber eben nicht so wie der Baum vorm Haus - ist schwer zu erklären, manche Dinge sind nicht so einfach...
(ist in meinen Augen nicht schlecht, wenn man das vor seinen Kindern zugibt!)

Irgendwie gab es bei meinen Kindern nie den Moment, wo sie draufgekommen sind, dass es "das Christkind gar nicht gibt".
Ich habe meinen Kindern aber auch nie ausgeredet, dass es manche Dinge gibt, die nicht alle Menschen "sehen" (hören, riechen, schmecken) können. Mehr noch - ich habe sie darin bestätigt, dass die Realität mehrere Ebenen hat. Nikolo "lebt" auf einer anderen Ebene als wir, aber manchmal treffen dieses Welten aufeinander - manche können auf die andere Ebene "reisen" und dann dort etwas sehen.

sorry, das hab ich so erzählt, weil das meine Art ist, die Dinge zu sehen. :im:

Wer eine andere Weltsicht hat, muss was anderes erzählen!

Meine Tochter bestätigt mir, dass sie sich das nie gefragt hat "ich hab gedacht, der lebt immer. hab mich nie gefragt, ob der mal sterben könnt...." Sie tät sagen:" nein, der stirbt nicht, der hat schon mir und deiner Oma Geschenke gebracht. Der stirbt nicht, *tröst* " - täte sie sagen. (Sie ist 14 Jahre alt.)

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 5. Dez 2014, 18:23

Gute Frage. :)
Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir die Weihnachtsmann-Nummer durchziehen oder nicht. Einerseits will ich mein Kind nicht belügen und riskieren, dass die schöne Illusion irgendwann brutal von anderen Kindern genommen wird und das Kind sich betrogen fühlt, andererseits finde ich diese ganzen Phantasiegeschichten für Kinder wichtig. Ich erinnere mich gut, was mir alles für abgefahrener Kram durch den Kinderkopf ging, was ich an Phantasie und Kreativität hatte.

Ich denke derzeit, dass ich es irgendwann ähnlich wie Religionen erklären würde.
Manche Leute glauben an *beliebiges Märchen* und das ist total wichtig für sie und gibt ihnen ein gutes Gefühl, Gemeinschaft, Halt, Führung, wahrscheinlich ist aber, dass das so nicht stimmt. Ähnlich könnte man die Weihnachtsmann-Lüge irgendwann aufklären, für kleinere Kinder ist das ein schönes Gefühl, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, aber eigentlich ....

Also je nach Alter stückchenweise ein bisschen Illusion nehmen.
Edit: Also die Sterbesituation wäre dann dementsprechend bei einem 5-jährigen an sich 'ne Gelegenheit, die Märchen-Nummer mit reinzubringen.

Angie
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Angie » Fr 5. Dez 2014, 20:14

wenn du ihm von dem Weihnachtsmann erzählen willst... weiß ich auch keine Antwort!

Wir haben unseren reinen Wein eingeschenkt und wir feiern nicht Weihnachten. Es gibt ein paar Geschenke aber zur Wiedergeburt der Sonne und nicht zur Geburt Jesu. Auch Nikolaus kommt bei uns nicht vorbei.

aron

Beitrag von aron » Fr 5. Dez 2014, 20:28

Du sagst ihm, wenn der Weihnachtsmann stürbe, gäbe es keine Geschenke mehr.
Wenn er dann am heiligen Abend welche findet, kann er wohl nicht gestorben sein.

LG

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 5. Dez 2014, 20:44

wollte nur ergänzen, dass wir nie eine Nikolo aus Fleisch und Blut bei uns zu Hause hatten. Diese "Lüge" hätt ich nicht gerne gesponsert... ???

andrerseits haben kleine Kinder keine Probleme damit, beim Spielen in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen!!
Die Puppen leben irgendwie und doch nicht "in echt"......
Kleine Kinder verstehen das so.

Wenn sie größer werden, kommen die Fragen und dann ist es auch Zeit reinen Wein einzuschenken, find ich.
Wobei bei uns dieses Sachen nicht einfach erfundene Lügengeschichten sind!
Ich hab auch das mit dem Storch so schön hingekriegt, dass der große weiße Vogel die Kinderseelen bringt und der Körper für diese Seele wächst in Mamas Bauch.
Wenn ich nicht an Geistiges oder Seelisches glaube, wieso dann einen Nikolo?

Also nur so aus Spaß - hmmm, kann ja vielleicht auch gar nicht so schlecht sein.
Dann würde ich es meinen Kindern aber auch so erzählen - so etwa auf die Art:
Meine Eltern haben mir vom Nikolo erzählt, der die Geschenke bringt, und ich hab das als Kind sehr gemocht.
Deshalb wollte ich es dir auch so erzählen, aber ja - "ich echt" lebt er nicht und wir spielen ihn nur.

wär vielleicht auch eine Möglichkeit - ?

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Fr 5. Dez 2014, 21:46

Bei uns gilt das Christkind als Geschenkebringer, aber wenn die Leute erzählen, Weihnachten sei nicht mehr schön gewesen seit man wußte, die Eltern sorgen für die Geschenke - nee, das gefiel mir nicht.
Ich hab meinen Kindern gesagt, daß zur Geburt Christi die Hirten und die Könige Geschenke brachten ( macht man ja heute auch noch, dem Neugeborenen was schenken). Und als Erinnerung daran und aus Freude über die Geburt Jesu schenken sich die Menschen jetzt gegenseitig was, der Grund dafür ist Jesu Geburt=das Christuskind. Und da die Menschen zu Abkürzungen neigen, ist daraus das Christkind geworden. Also war es völlig egal, ob die Großeltern vom Christkind erzählten, die Kinder wußten Bescheid.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 5. Dez 2014, 21:54

Vielleicht kann man sagen, dass der Weihnachtsmann so lang nicht stirbt, solang es kleine Kinder gibt, weil er nur diesen die Geschenke bringt, und später beschenkt man einander selber, weil der Weihnachtsmann kann ja nicht überall sein... oder so..
Oli hat geschrieben:aber eigentlich ....
ists gelogen, irgendwie schon komisch, dass die eigenen Eltern die Naivität und Unwissenheit der Kinder - mißbrauchen?

Bei uns wurde am 24. eine Kerze ins Fenster gestellt, damit das Christkind auch herfindet und sich nicht verfliegt. Ich hab mal ein paar Tage vorher eine Kerze ans Fenster gestellt, könnte ja sein, dass es eh schon früher kommen will, am Baum hing ja schon Lametta, also musste es schon irgendwo da sein. Das gab ein Donnerwetter, weil Messer Schere Gabel Licht usw. :oma:

Ich war überzeugt, das Christkind kommt jetzt nie wieder, weil ich so schlimm war, und hab viel geweint... mein großer Bruder hat mich getröstet dass das eh alles nicht wahr ist, und der Osterhase auch nicht. Pfffh war ich froh.. :pft:
Meinen Opa hab ich dann mal gefragt ob der liebe Gott auch sowas ist wie das Christkind, er hat gesagt, ja so ähnlich, wenn ich es glaube, gibts ihn, und wenn nicht, dann gibts ihn nicht.. Da hatte er gar nicht so unrecht...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“