Walnusslaub kompostieren
- osterheidi
- Förderer 2019
- Familienstand: rothaarig
Re: Wallnusslaub kompostieren
nein es gibt keine nadelbäume natürlicherweise. endmöräne da stehen buchen buchen buchen und der ort in dem ich wohne heißt auch buch 

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
danke für die info.
buchenlaub ist wohl eher basisch, dann kann es schon sein dass das walnusslaub für saure bodenverhältnisse gebraucht wird.
buchenlaub ist wohl eher basisch, dann kann es schon sein dass das walnusslaub für saure bodenverhältnisse gebraucht wird.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Natürlich sind Nadelbäume die besseren Säurelieferanten.
Ich denke das Walnusslaub nicht unbedingt viele Gerbstoffe enthält.Ina sagte ja schon das das Laub nach einem Jahr weg ist, probier das mal mit Eiche . Und ob Gerbstoffe im Boden auch zu einer erhöhten kONZENTRATION in den Früchten führen?
Ich weiß nicht ob das so funktioniert
Ich denke das Walnusslaub nicht unbedingt viele Gerbstoffe enthält.Ina sagte ja schon das das Laub nach einem Jahr weg ist, probier das mal mit Eiche . Und ob Gerbstoffe im Boden auch zu einer erhöhten kONZENTRATION in den Früchten führen?

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
dass die gerbstoffe zu einer vemehrung der gerbstoffe bzw. der farbe in den früchten führen ist eher unwahrscheinlich.
dennoch werden sie irgendwie vom boden/der pflanze verwertet werden, wenn die überreifen beeren abfallen und verrotten. wenn der mensch nicht alles an früchten entnimmt bleibt ja normalerweise was über wenn die vögel und wildtiere satt sind, auf 100% verbrauch ist die natur nicht eingerichtet. könnt ich mir schon vorstellen dass auch die gerbstoffe ihren anteil an der richtigen bodenbeschaffenheit haben (und wenn es nur ist bestimmte schädlinge, bei heidelbeeren eventuell pilzbefall, abzuhalten).
dennoch werden sie irgendwie vom boden/der pflanze verwertet werden, wenn die überreifen beeren abfallen und verrotten. wenn der mensch nicht alles an früchten entnimmt bleibt ja normalerweise was über wenn die vögel und wildtiere satt sind, auf 100% verbrauch ist die natur nicht eingerichtet. könnt ich mir schon vorstellen dass auch die gerbstoffe ihren anteil an der richtigen bodenbeschaffenheit haben (und wenn es nur ist bestimmte schädlinge, bei heidelbeeren eventuell pilzbefall, abzuhalten).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Danke für eure Tipps!
Dass man mit dem Laub Beerensträucher düngen kann passt mir sehr gut.
Ich hatte das Walnusslaub separat auf einen Haufen getan und der ist nicht weit weg von meiner Beerenplantage.
Dieses Juglon soll ja vorwiegend die Samen von zweikeimblättrigen Pflanzen bei der Keimung stören.
Deswegen wollte ich es nicht zu dem normalen Kompost tun.
Normalerweise lasse ich das Laub auch an Ort und Stelle liegen, aber an manchen Stellen meiner Spielwiese kann ich es einfach nicht gebrauchen.
Dass man mit dem Laub Beerensträucher düngen kann passt mir sehr gut.
Ich hatte das Walnusslaub separat auf einen Haufen getan und der ist nicht weit weg von meiner Beerenplantage.

Dieses Juglon soll ja vorwiegend die Samen von zweikeimblättrigen Pflanzen bei der Keimung stören.
Deswegen wollte ich es nicht zu dem normalen Kompost tun.
Normalerweise lasse ich das Laub auch an Ort und Stelle liegen, aber an manchen Stellen meiner Spielwiese kann ich es einfach nicht gebrauchen.
Koniferenreste würde ich nicht unbedingt im Übermaß auf den Kompost geben, die verroten extrem langsam. In dem meisten Nadelarten ist zuwenig Stickstoff drin, damit die Rotte in Gang kommt. Da müßte man Harnstoff zusetzen.ihno hat geschrieben:Natürlich sind Nadelbäume die besseren Säurelieferanten.
Es ging dezidiert um Walnußlaub deswegen habe ich das so geschrieben.

Wenn Gerbstoffe im Boden Früchte sauer machen würden, täte man Heidelbeeren nicht mehr essen können.

ich auch nicht, die eignen sich nämlich hervorragend zum Lagerfeuer anzünden.Mika hat geschrieben:..Koniferenreste würde ich nicht unbedingt im Übermaß auf den Kompost geben, ...

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]