Wald kaufen?!? Eure Hilfe bitte
Re: Wald kaufen?!? Eure Hilfe bitte
Alte Weisheit wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein ,ist es meist auch nicht wahr
wenn es dich nicht stört die Natur zu schützen kauf es trotzdem nur mit wirtschaften in einem Naturschutzgebiet wird es natürlich schwierig bis unmöglich.

Ich habe NOCH nicht gekauft. Ich habe ebend erfahren das wohl ein Teil Naturschutzgebiet ist. Ich habe auch erfahren das es sogar 3500 qm groß ist( wenigstens eine gute Nachricht) Das mit dem Naturschutzgebiet ist irgendwie komisch, weil rundherum sind nur Viehweiden und Ackerland. Ich rufe den Besitzer nochmal an und melde mich dann.

Neue Infos! Also der Besitzer hatte auf einer Fahrrad/ Radtour Landkarte mal gesehen das es als Naturschutzgebiet angezeigt wird. In den Unterlagen steht wohl nichts. Und auf dem Nachbar-Grundstück Werden jedes Jahr Tannenbäume für Weihnachten geschlagen und verkauft. Also ich hoffe/denke es war falscher Alarm. Termin für den Notar steht und spätestens der kann in die Unterlagen schauen und mir sagen was Sache ist.
Drückt mir die Daumen
Drückt mir die Daumen

Da bist du beim Notar an der falschen Adresse. Der kümmert sich nur um die Grundbucheinträge.
Da musst du schon bei den zuständigen Behörden fragen.
Die Vermessungsämter, die Landwirtschaftsämter und auch die unteren Naturschutzbehörden haben idR elektronische Karten in die alle Arten von Schutzstatus eingetragen sind. Wasserschutzgebiet, Biotopkartierung, Naturschutzgebiet, Vogelschutzgebiet, FFH, Landschaftsschutzgebiet usw. usw.
Da musst du schon bei den zuständigen Behörden fragen.
Die Vermessungsämter, die Landwirtschaftsämter und auch die unteren Naturschutzbehörden haben idR elektronische Karten in die alle Arten von Schutzstatus eingetragen sind. Wasserschutzgebiet, Biotopkartierung, Naturschutzgebiet, Vogelschutzgebiet, FFH, Landschaftsschutzgebiet usw. usw.
Wo man auch erstaunlich präzise Auskunft bekommt, ist eine Bank, wenn man so tut als ob man Kredit will. Die wissen auch, ob der Eigentümer sein Auto auf Pump gekauft hat oder nicht, und was ihm noch alles gehört.
Ob sie das im Einzelfall alles ausplaudern, ist wieder was anderes. Aber über ein Grundstück haben die das binnen Minuten, und manchmal ist es hilfreich, wenn die sagen, nö, das isses aus diesem oder jenem Grund nicht wert.
Ob sie das im Einzelfall alles ausplaudern, ist wieder was anderes. Aber über ein Grundstück haben die das binnen Minuten, und manchmal ist es hilfreich, wenn die sagen, nö, das isses aus diesem oder jenem Grund nicht wert.
Auf den jetzigen Eigentümer (meinst Du wohl, wenn Du Besitzer schreibst) solltest Du Dich am allerwenigsten verlassen. Der will es Dir ja verkaufen, der wird Dir nichts negatives drüber erzählen.
Auch dem Notar ist das alles herzlich wurscht. Der hält nur fest, was Verkäufer und Käufer ausgemacht haben.
Gibt es eigentlich noch andere Interessenten?
Was sagt denn Dein Vater? Den solltest Du mal mit zu den zuständigen Ämtern nehmen, der achtet vielleicht auf Dinge, die Du übersiehst.
Kannst Du Nachbarn und Anwohner fragen? Da könnte auch noch was interessantes zutage kommen.
Auch dem Notar ist das alles herzlich wurscht. Der hält nur fest, was Verkäufer und Käufer ausgemacht haben.
Gibt es eigentlich noch andere Interessenten?
Was sagt denn Dein Vater? Den solltest Du mal mit zu den zuständigen Ämtern nehmen, der achtet vielleicht auf Dinge, die Du übersiehst.
Kannst Du Nachbarn und Anwohner fragen? Da könnte auch noch was interessantes zutage kommen.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Ich werde das heute mit meinem Vater gründlich besprechen. Danke für den hinweis das der Notar mir da nicht helfen kann. Ich werde Montag mal etwas rumtelefonieren. Ich habe gestern noch viel rumgeguckt und es gibt nur ein Naturschutzgebiet in dem Dorf das ist aber 36 ha groß und beginnt 5 Kilometer hinter dem besagten Grundstück. Rein logisch ergibt es kein Sinn das, das Grundstück Naturschutzgebiet ist. Wie gesagt weil drumherum Viehweiden und Ackerflächen sind und direkt neben dem Grundstück Werden Weihnachtsbäume verkauft. Die Nachbarn werden mir sicher keine hilfreiche Auskunft geben da sie das Grundstück selber kaufen wollten, der Besitzer es aber lieber an mich abgeben will. Kompliziert alles 

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
gibt es bei euch kein vorkaufsrecht für anrainer und/oder landwirte?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Do-ooooch. Und als Nicht-Landwirt muß das von der Kammer abgesegnet werden.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Wovon redet ihr