Wald kaufen?!? Eure Hilfe bitte
-
- Familienstand: verheiratet
Re: Wald kaufen?!? Eure Hilfe bitte
Wir haben auch einen alten Acker, ca 5000m² der rund 4km von unserem Haus weg ist. Ich habe 2010 dort angefangen meine Streuobstwiese zu pflanzen und mache meine Gemüse-Experimente. Die Bäume brauchen nicht das ganze Jahr durch Betreuung und fangen auch schon an, meinen Einsatz mit Frucht-Rendite zu belohnen. Die Gemüse-Experimente sind weniger erfolgreich (bei Trockenheit fährt man doch nicht jeden Tag zum Gießen hin, entsprechend sind die Erfolge). Bereut habe ich den Kauf bisher nicht.
Bei uns sind die Bedingungen so, dass bei uns am Haus nur ein "kleinerer" Garten (ca. 1000m²) zur Verfügung steht, den aber auch unsere Hunde als Auslauf beanspruchen, daher ist hier eine Gemüse-Beet-Nutzung nicht so einfach möglich.
Ich würde an Deiner Stelle auch den Kauf davon abhängig machen, wieviel Nutzfläche Du noch bei dem Haus hast. Das habe ich in Deinem Vorstellungsthread nicht gefunden. Wenn unter sagen wir 500m², würde ich sicher sofort kaufen, vor allem da Du ja auch die Fläche am Haus größtenteils für Tiere nutzen wirst, wenn ich Deine Situation richtig verstehe.
Bei uns sind die Bedingungen so, dass bei uns am Haus nur ein "kleinerer" Garten (ca. 1000m²) zur Verfügung steht, den aber auch unsere Hunde als Auslauf beanspruchen, daher ist hier eine Gemüse-Beet-Nutzung nicht so einfach möglich.
Ich würde an Deiner Stelle auch den Kauf davon abhängig machen, wieviel Nutzfläche Du noch bei dem Haus hast. Das habe ich in Deinem Vorstellungsthread nicht gefunden. Wenn unter sagen wir 500m², würde ich sicher sofort kaufen, vor allem da Du ja auch die Fläche am Haus größtenteils für Tiere nutzen wirst, wenn ich Deine Situation richtig verstehe.
Abklären, ob die Hütten Bestandsschutz haben.
Wenn ja, würde ich bei einem fairen Preis nicht lange überlegen. Grundstücke im Außenbereich mit Zaun und Hütte sind in den meisten Gegenden sehr schwer zu bekommen.
Und als Normalverbraucher hat man keine Chance ein Hütte oder auch nur einen vernünftigen Gartenzaun um Außenbereich abseits vorhandener Wohnbebauung neu bauen zu dürfen.
Deshalb sollte es im Zweifelsfall auch kein großes Problem sein, das Grundstück wieder zu verkaufen oder zur vermieten/verpachten.
Wenn ja, würde ich bei einem fairen Preis nicht lange überlegen. Grundstücke im Außenbereich mit Zaun und Hütte sind in den meisten Gegenden sehr schwer zu bekommen.
Und als Normalverbraucher hat man keine Chance ein Hütte oder auch nur einen vernünftigen Gartenzaun um Außenbereich abseits vorhandener Wohnbebauung neu bauen zu dürfen.
Deshalb sollte es im Zweifelsfall auch kein großes Problem sein, das Grundstück wieder zu verkaufen oder zur vermieten/verpachten.
Leute, vielen Dank!:) ich werde heute nachmittag den Besitzer anrufen und kaufen.
Sobald das Grundstück offiziell mit gehört berichte ich mehr darüber
Nochmal danke für eure Hilfe, ihr habt mich überzeugt.
Sobald das Grundstück offiziell mit gehört berichte ich mehr darüber

Nochmal danke für eure Hilfe, ihr habt mich überzeugt.
Äh, bin ein wenig spät dran. Aber falls mit dem Grundstück alles in Ordnung ist (keine Altlasten wie ehemalige Tanke oder so) würde ich sofort kaufen. Eigner Grund ist auch eine Altersvorsorge und Wertanlage. Das Geld was Du da hineinsteckst verlierst Du ja nicht. Zur Not kannst Du es ja wieder verkaufen.
ich würde auch kaufen.
meine eltern haben in meiner kindheit 2 kleine waldgrundstücke gekauft.zusammen knapp 3000 qm. leider kein freies grundstück,also im naturschutzgebiet.
wir haben dennoch fast 15 jahre lang dort alle ferien verbracht.
es gehört uns immer noch...nur leider nutzen wir es gar nicht mehr.
du hast doch mit dem grundstück viel mehr möglichkeiten und wenn es nur zur
erholung ist..oder zum holzschlagen...
viel freude mit dem waldgrundstück und den hütten wünsche ich dir.
meine eltern haben in meiner kindheit 2 kleine waldgrundstücke gekauft.zusammen knapp 3000 qm. leider kein freies grundstück,also im naturschutzgebiet.
wir haben dennoch fast 15 jahre lang dort alle ferien verbracht.
es gehört uns immer noch...nur leider nutzen wir es gar nicht mehr.
du hast doch mit dem grundstück viel mehr möglichkeiten und wenn es nur zur
erholung ist..oder zum holzschlagen...
viel freude mit dem waldgrundstück und den hütten wünsche ich dir.
Wenn Du das Geld hast: Kaufen! Grund und Boden sind wertbeständig. Häuser sind in einem ständigen Verfallsprozess.
lg
guzzi

lg
guzzi
-
- Familienstand: verheiratet
Höre ich da die Idee für den nächsten Urlaub aufkeimen?moorhexe hat geschrieben: es gehört uns immer noch...nur leider nutzen wir es gar nicht mehr.

ich glaube eher nicht. da sagen sich fuchs und hase gute nacht.Omni hat geschrieben:Höre ich da die Idee für den nächsten Urlaub aufkeimen?moorhexe hat geschrieben: es gehört uns immer noch...nur leider nutzen wir es gar nicht mehr.
vielleicht zelte ich da mal mit meinen enkelkindern, wenn sie etwas größer sind.
Ich hab schlechte nachichten, es hat sich herraus gestellt das ein Teil des Grundstückes Naturschutzgebiet ist... Was nun
?

- Buchkammer
- Förderer 2017
Klasse. Und ich wollte gerade ein Buch empfehlen das für Waldeigentümer geeignet ist: Der eigene Wald: Privatwald optimal bewirtschaften von Peter Wohlleben.
Hast du schon gekauft? In einem Naturschutzgebiet darfst du meines Wissens nicht mal Winde abgehen lassen, um die darin wohnenden Pflanzen und Tiere nicht zu verschrecken. Würde mich nicht wundern, wenn du, bei erfolgtem Kauf, auch einige Pflichten in Bezug auf das Naturschutzgebiet auf dich geladen hast. Aber alles nur spekulativ und keine fachliche Beratung. Die bekommst du nur bei den entsprechenden Stellen.
Hat der Verkäufer nicht gewusst, dass es sich um ein Naturschutzgebiet handelt oder begründet sich darauf der günstige Preis?
Hast du schon gekauft? In einem Naturschutzgebiet darfst du meines Wissens nicht mal Winde abgehen lassen, um die darin wohnenden Pflanzen und Tiere nicht zu verschrecken. Würde mich nicht wundern, wenn du, bei erfolgtem Kauf, auch einige Pflichten in Bezug auf das Naturschutzgebiet auf dich geladen hast. Aber alles nur spekulativ und keine fachliche Beratung. Die bekommst du nur bei den entsprechenden Stellen.
Hat der Verkäufer nicht gewusst, dass es sich um ein Naturschutzgebiet handelt oder begründet sich darauf der günstige Preis?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/