Sägetisch / Werkbank bauen

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Sägetisch / Werkbank bauen

Beitrag von Dyrsian » Mo 17. Nov 2014, 08:46

Ich muss sagen, ich bin tief beeindruckt was mit einer Handkreissäge + Führungsschiene so alles möglich ist, hatte vorher noch nie damit gearbeitet. Präzision auf +/- 1 mm, selbst auf 45° Gehrung ist selbst für einen Anfänger wie mich kein Problem. Selbst kleine Stücke von 20 cm x 10 cm kann man noch gut bearbeiten. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich nie so sehr mit dem Thema Tischkreissägen beschäftigt. Ja, man ist bei kleinen Werkstücken und "Serienfertigung" mit der TKS schneller, aber gehen tut es mit der gleichen Präzision (außer bei winzigen Sachen) auch mit der HKS.
Für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung!

emil17

Re: Sägetisch / Werkbank bauen

Beitrag von emil17 » Mo 17. Nov 2014, 10:01

Ein brauchbarer Kompromiss, aber ein Kompromiss. Ich hab beides und brauch beides und möchte keins mehr missen.
Arbeiten wie Schneiden mehrerer Bretter oder Leisten auf gleiche Breite kommen häufig vor.
Früher habe ich jede noch irgendwie für irgendwas brauchbare Leiste aufgehoben, weil das Erzeugen solcher mühsam war. Seit ich eine gute TKS habe kommt das Kleinzeugs alles in den Ofen, das Holzlager ist viel übersichtlicher.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“