Japanische Liguster (Ligustrum japonicum)
Amberbäume (Liquidambar)
Mulberry Weed (Fatoua villosa)
Nepalese browntop (Microstegium vimineum)
Efeu (Hedera helix)
und natuerlich Hackschnitzel

... hab ich letztes WE radikal ausgemistet, alles wo ich immer dachte "das könnt ich ja noch im Stall oder beim renovieren anziehen" es aber nie getan habe ist in die Altkleidersammlung gegangen. Endlich wieder PlatzHildegard hat geschrieben:Wäscheberge zum Flicken...
Ich bin ja zum 2. Mal in den Ruhestand geschickt worden, wegen gesundheitlicher Probleme. Ich krieg nur die absolute Mindestversorgung, weil ich zu wenige Dienstjahre habe, und mein Einkommen liegt deutlich unter dem Pfändungsfreibetrag.Ich habe einiges zum bedingungslosen Grundeinkommen gelesen. Wenn man das Thema vorbringt, heißt es oft: Dann würde ja keiner mehr arbeiten.
Man hätte damit zwar nicht Geld und Zeit "im Überfluss", aber wohl in gewissen Maße. Wäre mal interessant zu wissen, was Leute dann machen würden, wenn sie selbst entscheiden können und sich nicht jeden Morgen dem Hamsterrad widmen müssen.
ich trau mich gar ned fragen, was das in deinem Fall heißt...Sabi(e)ne hat geschrieben:Oh, wir sind noch lange nicht wieder auf der vollen Bestandsstärke von vor ein paar Jahren
die geforderten befähigungsnachweise sind bei euch eher im handwerklichen/herstellerbereich angesiedelt? bei seife und so? macht mir jedenfalls so den eindruck von aussen.Sabi(e)ne hat geschrieben: Fast alles, was man machen will und kann, braucht erst mal Geld, oder noch schlimmer, irgendwelche Befähigungsnachweise.