Was habt ihr im Überfluss?

Was halt nirgendwo passt
Little Joe
Familienstand: verpartnert

Re: Was habt ihr im Überfluß?

Beitrag von Little Joe » Di 11. Nov 2014, 23:05

Arbeit, Baustellen und Zuversicht :mrgreen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 11. Nov 2014, 23:18

Little Joe hat geschrieben:Arbeit, Baustellen und Zuversicht :mrgreen:
Laß es dir patentieren :daumen: Geistiges Eigentum und so. :mrgreen:

kaliz

Beitrag von kaliz » Di 11. Nov 2014, 23:18

Lysistrata hat geschrieben:
kaliz hat geschrieben:Minze
Welche? Da gibts ja viele.
Keine Ahnung, es sind mindestens fünf verschiedene Sorten, alle sehr aromatisch und lecker aber in einer Fülle, die zu verbrauchen uns unmöglich ist. Ich hab ja leider bis jetzt nur eine Selbsternteparzelle mit 80 Quadratmeter Fläche. Das Feld wird im Winter immer umgeackert. Die Minze war schon vor uns da und kommt ganz von alleine wieder. Wir reißen sie beim Unkraut jäten immer radikal raus, aber sie wächst schneller nach als wir jäten können. Einen Teil versuchen wir zu verwenden, für Sirup und Sorbet, aber es bleibt trotzdem sehr viel mehr als wir jemals aufbrauchen können.

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 11. Nov 2014, 23:29

kaliz hat geschrieben:Keine Ahnung, es sind mindestens fünf verschiedene Sorten, alle sehr aromatisch und lecker
Ja die Minzen bastardiesieren wie blöd, aber wenn das Aroma passt, ist das eh wurst.
kaliz hat geschrieben:Wir reißen sie beim Unkraut jäten immer radikal raus, aber sie wächst schneller nach als wir jäten können.
Schaun mer. Bio-bio Minze ist gefragt. Ich hab ja die Permakultur so verstanden, dass man erst mal schaut, ob man nicht das was von selber wächst, verwenden kann.

Renysol

Beitrag von Renysol » Mi 12. Nov 2014, 00:19

Little Joe hat geschrieben:Arbeit, Baustellen und Zuversicht :mrgreen:
Ebenso!

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 12. Nov 2014, 06:32

Mangold wächst bei mir wie blöd. Schöllkraut auch, wenn ich's lasse. Und Melde. Naja, und Efeu sowieso.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 12. Nov 2014, 08:50

Lysistrata hat geschrieben: Ich hab ja die Permakultur so verstanden, dass man erst mal schaut, ob man nicht das was von selber wächst, verwenden kann.
ja, schon vorhandene ressourcen sollten einer nutzung zugeführt werden. wobei 'nutzung' ja sehr vielfältig sein kann. aus überzähligen minzen mulchmaterial oder kompost zu machen ist auch ne nutzung, für den boden sogar wertvoller als das grün abzuschneiden, zu trocknen und als tee zu verwenden.

ist alles nur eine betrachtungweise :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rasmuson
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Rasmuson » Mi 12. Nov 2014, 09:36

Ich hab Steine im Überfluss, dazu noch Bauschutt und Unkraut am Feld

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 12. Nov 2014, 10:08

Rasmuson hat geschrieben:Ich hab Steine im Überfluss,
her damit!! :)
Wir haben nämlich Hanglage im Überfluss und da möcht ich gerne mehr terrasieren....

Außerdem: Kratzbeeren (die nahen Verwandten der Brombeere mit weniger leckeren, kleineren Früchten) - Brennessel und Giersch wuchert auch aber da haben wir Verwendungsmöglichkeiten dafür! ;) dito Oregano und Schokominze, Fadenalgen und Bachflohkrebse (letztere kann man in einer Suppe essen, sind aber sehr aufwendig in der Verarbeitung, bei den Algen weiß ich nicht so recht....)

Teichschlamm und Algen sind ein sehr guter Dünger! :daumen:

Ich hab manchmal Zeit im Überfluss, aber immer dann wenn ich sie nicht gebrauchen kann. Wenn ich Zeit bräuchte, ist sie irgendwie weg :kaffee:

Renysol

Beitrag von Renysol » Mi 12. Nov 2014, 10:24

Warum machst du nicht mal eine Umfrage:

Was hättest du gern im Überfluss?

Ich habe einiges zum bedingungslosen Grundeinkommen gelesen. Wenn man das Thema vorbringt, heißt es oft: Dann würde ja keiner mehr arbeiten.

Man hätte damit zwar nicht Geld und Zeit "im Überfluss", aber wohl in gewissen Maße. Wäre mal interessant zu wissen, was Leute dann machen würden, wenn sie selbst entscheiden können und sich nicht jeden Morgen dem Hamsterrad widmen müssen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“