Grund dazu kaufen - Erfahrungen

Tess

Grund dazu kaufen - Erfahrungen

Beitrag von Tess » Di 11. Nov 2014, 14:21

Hallo liebe Leute

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht beim Grundstücke (Wiese, Wald) nachträglich dazu kaufen?
Ich stehe ja relativ knapp vor der Verwirklichung meiner Ideen und nun hat das ausgesuchte Objekt aber zu wenig Grundfläche, ansonsten wäre es aber perfekt. Ich habe kein Problem damit erst mal klein anzufangen und das Gebiet nach und nach zu vergrößern und habe dank der Alleinlage auch theoretisch in jede Richtung Platz.
Aber wie macht man so etwas? Bei dem Grundbesitzer vor der Türe stehen und ihn fragen? Oder ist das so und so eher aussichtslos?

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Grund dazu kaufen - Erfahrungen

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 11. Nov 2014, 15:08

Wenn du den/die Anrainer kennst, würde ich da einfach mal fragen. Wenn du es nicht weißt, kannst du das auf der Gemeinde erfragen. Wenn du vorher schon weißt, die Nachbarn wollen nichts verkaufen, musst du das halt berücksichtigen.

Nimm zu diversen Kaufverhandlungen immer eine Vertrauensperson mit, die da ein wenig Erfahrung hat. Man bekommt da gelegentlich Angebote, die sich gut anhören, an die sich später keiner erinnert.

Akopalüze

Beitrag von Akopalüze » Di 11. Nov 2014, 15:59

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß die das einem eher nicht sagen bei der Gemeinde, wem welches Grundstück gehört.
Das dürfen die aus Datenschutzgründen nicht.
Du kannst aber eine offizielle Anfrage beim Katasteramt stellen, dann musst Du aber meines Wissens auch einen plausiblen Grund angeben.
Oder Du kannst bei Dich deinen Nachbarn umhören, was aber den Nachteil hat, daß die dann wissen, daß Du Dich für das Grundstück interessierst.
Manche Nachbarn sind schlimmer als alle Behörden zusammen.
Mein Nachbar ist zum Glück ganz in Ordnung und konnte mir weiterhelfen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 11. Nov 2014, 16:05

Ich mußte beim Katasteramt keinen Grund angeben. Einmal gab's die Angaben umsonst, ein anderes Mal hat es auf einmal Gebühren gekostet.
Deutschland - Hessen.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 11. Nov 2014, 16:13

katasteramt gibts in Ö keines.

im GIS deines bundeslandes findest du die grundstücksnummern und die zugehörigen EZ der anrainer. wenn dir die gemeinde nicht sagen will wem diese gehören (was eher unüblich wäre, denn das sind öffentliche daten), dann kannst du auf der BH die jeweiligen grundbuchsauszüge kaufen, da stehen name + adresse der besitzer drin.

ausser die besitzer zu fragen ob sie das verkaufen würden bleibt kein andrer weg. niemand anders wird diese infos verlässlich haben, es sei denn verkäufer oder makler haben das kürzlich abgefragt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 11. Nov 2014, 16:33

In unserer Gemeinde kann das jeder einsehen, und es gibt mehrere "Grundbuch online" - Anbieter, wo man für ein paar Euro einen Grundbuchauszug bekommt.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 11. Nov 2014, 16:38

auf der BH kostet der auszug weit weniger. die zuschläge der onlineanbieter sind teilweise nicht schwach. wenn du da einen grossgrundbesitzer dabei hast (so ab 15 grundstücke aufwärts) bei den anfragen dann sind die zuschläge schon im zweistelligen bereich.

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Di 11. Nov 2014, 17:17

Hallo,

selbst wenn du die Adresse hast, wird es nicht unbedingt einfach werden, Grundstücke zu kaufen. Pachten geht schon eher, aber da kannst du (je nach Abfassung des Vertrages) relativ schnell wieder raus sein.

Hier in (Mittel)Sachsen in meiner Gegend, sind die hinter den Grundstücken hinterher wie der Teufel hinter der Seele.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

kaliz

Beitrag von kaliz » Di 11. Nov 2014, 17:45

kraut_ruebe hat geschrieben:katasteramt gibts in Ö keines.
Wo hast Du denn diese Info her? Selbstverständlich gibt es auch in Österreich Katasterämter: http://osterreich.katasteramt.net/
Österreich ist ja auch in Katastralgemeinden geteilt, die haben ihren Namen nicht von ungefähr.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 11. Nov 2014, 17:56

aus der praxis.

katasteramt heisst das in D, bei uns heisst das vermessungswesen und ist eine unterabteilung der BH bzw. in wien des magistrates.

schau mal in deinen link, da steht das drinnen. das hat nur jemand zu einem gemeinsamen oberbegriff zusammengefasst.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“