Sie hat sowas von recht, finde ich.
Allein Europa mit seiner überalternden Bevölkerung kann sich locker alle Flüchtlinge "leisten", wenn man sie nicht bloß "verwahrt", sondern ausbildet, damit sie eine Chance haben.
Es ist nahezu wohl allen da klar, daß Bildung der Schlüssel ist - und wie furchtbar muß es sein, zu hören, daß kein Geld da ist für mehr als eine Grundschulausbildung.

Das wäre dann mal wirklich erfolgreiche Entwicklungshilfe, wenn da das Ministerium mal in die Pötte käme.
Und man möge sich mal zurückerinnern, wie es nach 1945 war - auch damals wurden die Ost-Flüchtlinge aufgenommen und "assimiliert".
Die meisten der Flüchtlinge wollen früher oder später nach Hause zurück - aber ich finde, bis dahin sollten wir alles tun, sie richtig gut auszubilden, egal in welchem Bereich.
Ich sehe das als gigantische Chance für Europa, so hochmotivierte Leute zu gewinnen, statt aus denen resignierte Zombies zu machen, die H4-abhängig sind.
Es kann doch nicht sein, daß eine 12jährige sagt, ihre Zukunft ist vorbei, weil sie im Camp nicht mehr lernen darf, als Grundschule.
Diese Leute sind doch genauso intelligent wie wir - das sollte man nutzen.