Hallo Tanja,
es ist natürlich nicht so, dass die Nachbarn über mein Grundstück laufen und insofern hast du recht. Viel Zeit brauchte er aber nicht, er tötete in atemberaubender Schnelle alle Hühner, während jemand am Zaun stand und ihn mit Steinen und Gebrüll versuchte zu vertreiben.
Bei einer Bekannten kam der Fuchs direkt ins Gehege am belebten Haus inkl. scharfem Hund. Dieser hat den Fuchs auch gepackt und hätte ihn getötet, wenn sie ihn nicht davon angehalten hätte. Am nächsten Tag hat es sie mächtig geärgert: der selbe Fuchs kam wieder.
Welche Rasse?
Re: Welche Rasse?
Grüße,
Birgit
Birgit
Wichtig bei der Hühnerhaltung ist meiner Meinung nach ein guter Hahn, der seine Herde zusammenhält und bewacht.
Mit meinem alten Hahn hatte ich jahrelang kaum Verluste durch Füchse oder Greifvögel.
Die Rasse spielt natürlich auch eine Rolle.Von großen Orpington z.B. kann man nicht erwarten, dass sie mal eben schnell auf einen Baum hüpfen.
Ich würde daher schlanke und agile Hühner wählen, die gut fliegen können.
Thüringer Barthühner sollen da recht gut drin sein, außerdem legen sie viele Eier.
Mit meinem alten Hahn hatte ich jahrelang kaum Verluste durch Füchse oder Greifvögel.
Die Rasse spielt natürlich auch eine Rolle.Von großen Orpington z.B. kann man nicht erwarten, dass sie mal eben schnell auf einen Baum hüpfen.
Ich würde daher schlanke und agile Hühner wählen, die gut fliegen können.
Thüringer Barthühner sollen da recht gut drin sein, außerdem legen sie viele Eier.
Wenn ein Hahn gut warnt und die Hühner die Möglichkeit haben auf Bäume zu fliehen mag er nützen. Alles andere halte ich für Zufall. Es gibt nicht umsonst das Lied "Fuchs, du hast die Gans gestohlen". Und ein Raubtier, was es mit einer Gans aufnehmen kann, sollte mit einem Hahn schon klar kommen. Ein Bekannter von mir hält Kampfhühner, diese Hähne verteidigen ihre Hennen bis zuletzt und sind trotzdem die schwächeren.
Grüße,
Birgit
Birgit
Auf Bäumen ist man auch nicht sicher vor dem Marder. Hat mich mal einen schönen, aber dummen Hahn gekostet.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Gegen Marder hilft aber immerhin Einschluss ab Dämmerung. Seit ich eine elektronische Klappe habe, gab es bei mir keine Marderverluste mehr.
Grüße,
Birgit
Birgit