Welche Rasse?
-
- Familienstand: verheiratet
Welche Rasse?
Hallo
Ich möchte ab dem nächsten Jahr gerne Hühner halten.
Ich bin mir nur leider nicht sicher welche Rasse.
Ich habe immer an Brahamas gedacht da sie soweit ich gelesen habe sowohl gutes Fleisch als auch einigermaßen viele Eier bringen. Jetzt hab ich jedoch gelesen das diese anfällig für Krankheiten sind und unbedingt geimpft werden müssen. Ich wollte jedoch gute Qualität und nicht unbedingt meine Tiere genauso voll mit Chemie spritzen wie es die Industrie macht. Wie macht ihr das impft ihr eure Tiere oder habt ihr Tiere die vieleicht nicht so anfällig für Krankheiten sind?
Welche Rasse könnt ihr mir empfehlen?
Ich möchte ab dem nächsten Jahr gerne Hühner halten.
Ich bin mir nur leider nicht sicher welche Rasse.
Ich habe immer an Brahamas gedacht da sie soweit ich gelesen habe sowohl gutes Fleisch als auch einigermaßen viele Eier bringen. Jetzt hab ich jedoch gelesen das diese anfällig für Krankheiten sind und unbedingt geimpft werden müssen. Ich wollte jedoch gute Qualität und nicht unbedingt meine Tiere genauso voll mit Chemie spritzen wie es die Industrie macht. Wie macht ihr das impft ihr eure Tiere oder habt ihr Tiere die vieleicht nicht so anfällig für Krankheiten sind?
Welche Rasse könnt ihr mir empfehlen?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Welche Rasse?
willkommen im forum.
rechts oben findest du eine suchfunktion und mittels dieser nen haufen antworten.
zb
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... se#p186656
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... se#p185317
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... hnerratsch
rechts oben findest du eine suchfunktion und mittels dieser nen haufen antworten.
zb
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... se#p186656
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... se#p185317
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... hnerratsch
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Hallo,
Brahmas haben gutes Fleisch, aber sie fressen sehr viel und legen wenig.
Australorps haben auch sehr gutes Fleisch, brauchen weniger Futter und legen auf jeden Fall besser. Altsteirer und Sulmtaler sind auch sehr gute Zienutzungshühner.
Brahmas haben gutes Fleisch, aber sie fressen sehr viel und legen wenig.
Australorps haben auch sehr gutes Fleisch, brauchen weniger Futter und legen auf jeden Fall besser. Altsteirer und Sulmtaler sind auch sehr gute Zienutzungshühner.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
Als ich mir überlegt hatte Hühner zu halten, haben es mir die Mechelner angetan. Große, interessant aussehende Tiere, viel Fleisch, große Eier.
Und zudem auch noch als gefährdete Nutztiere gelistet, da könnte man auch noch was für die Rassenerhaltung tun.
Und zudem auch noch als gefährdete Nutztiere gelistet, da könnte man auch noch was für die Rassenerhaltung tun.
-
Und wie sieht das bei den von euch vorgeschlagenen Rassen mit anfälligkeit auf Krankheiten aus? Impft ihr oder nicht? Weil iwie geht der impfstoff ja auch mit der Nahrung in uns beim essen hinein und ist doch nicht wirklich Bio.
Danke euch für die Vorschläge.
Danke euch für die Vorschläge.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Hybriden sind geimpft, wenn man sie kauft.
Rassehühner je nach dem, was der Züchter denkt, was er impfen will.
Wirklich Pflicht ist in D. nur die Newcastle-Impfung.
Meine eigenen NAchzuchten hab ich noch nie impfen lassen und sind auch nie krank geworden.
Nur beim Hühnerkauf von einem Züchter, der geimpft hat, weil er auch auf Ausstellungen ging, hab ich mir damals ne Infektion eingeschleppt
Seitdem kaufe ich nur noch Bruteier und keine Hühner mehr von Hobby-Züchtern.
Die Krankheitsanfälligkeit hängt sehr stark mit den Haltungsbedingungen und auch vom Züchter (Inzucht oder Zucht auf "Schönheit" scheint oft ein Problem zu sein, das sich gesundheitlich auswirkt) ab.
Sind die Hühner auf nem kleinen Auslauf zusammengepfercht oder haben sie riesigen Auslauf, Misthaufen ect. macht schon einen Unterschied.
Rassehühner je nach dem, was der Züchter denkt, was er impfen will.
Wirklich Pflicht ist in D. nur die Newcastle-Impfung.
Meine eigenen NAchzuchten hab ich noch nie impfen lassen und sind auch nie krank geworden.
Nur beim Hühnerkauf von einem Züchter, der geimpft hat, weil er auch auf Ausstellungen ging, hab ich mir damals ne Infektion eingeschleppt

Seitdem kaufe ich nur noch Bruteier und keine Hühner mehr von Hobby-Züchtern.
Die Krankheitsanfälligkeit hängt sehr stark mit den Haltungsbedingungen und auch vom Züchter (Inzucht oder Zucht auf "Schönheit" scheint oft ein Problem zu sein, das sich gesundheitlich auswirkt) ab.
Sind die Hühner auf nem kleinen Auslauf zusammengepfercht oder haben sie riesigen Auslauf, Misthaufen ect. macht schon einen Unterschied.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Sollte ein Huhn nun wirklich eine dieser Krankheiten die sonst geimpft werden bekommen, sind diese auf den Menschen übertragbar? Ich geh mal dafon aus das beim Essen im Normalfall keine krankheit durch das kochen mehr übrig bleibt aber wie schauts aus mit zb rohen Eiern?
-
Ich fand die Mechelner ja schon interessant und man tut auch was gutes hab aber gerade gelesen das man für 10 Hühner mindestens 12qm Stall und 25qm Freilauf pro Huhn brauch das ist natürlich schon ne Nummer.
- Reisende
willst du nun biohuhn, oder nicht? 250qm für 10 hühner finde ich noch recht wenig ehrlich gesagt. das bleibt sicher nicht lange wiese...
wenn du sie auf kleiner fläche zusammenpferchen willst, kannst sie auch impfen...
wenn du sie auf kleiner fläche zusammenpferchen willst, kannst sie auch impfen...

da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken über Zwerghühner machen, wenn Dein Platz so knapp ist. Oder Wachteln.
Ich find's jetzt nicht soo schlimm, Hühnern weniger Platz anzubieten, als empfohlen. Aber wenn Du so perfekt bis ins kleinste Detail bio sein willst, gehört genug Platz halt auch dazu.
Ich find's jetzt nicht soo schlimm, Hühnern weniger Platz anzubieten, als empfohlen. Aber wenn Du so perfekt bis ins kleinste Detail bio sein willst, gehört genug Platz halt auch dazu.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773