Humanenergetik

Was halt nirgendwo passt
Renate82

Humanenergetik

Beitrag von Renate82 » So 5. Okt 2014, 23:00

Kürzlich habe ich beim Stöbern im Internet eine interessante Berufssparte entdeckt.
Das EDIT Tanja Werbelink gelöscht bietet neuerdings eine Schulung zum "Diplomierten Humanenergetiker".

Die Website verspricht:
Energiearbeit kann, richtig angewandt, Dysbalancen ausgleichen und körpereigene Selbstheilungsprozesse einleiten, sie kann aber auch als präventive Maßnahme helfen, den Gesundheitszustand zu fördern oder zu erhalten.
Was doch eigentlich super klingt. Es verwundert mich fast ( und das meine ich ganz im positiven Sinn), dass inzwischen auch eine so alternative Ausbildung mit Diplom zertifiziert wird.

Meine Frage hierzu lautet: hat irgendjemand hier Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Ausbildung bzw. sich einfach intensiv mit Humanenergetik beschäftigt?
Falls ja- wo hat diese Technik für euch den stärksten Nutzen gebracht?
Ich persönlich würde mich ja über alles freuen, was meine Abwehrkräfte nachhaltig stärkt- ist diese Methode wirklich gut für solche Zwecke geeignet?
Und: ist Humanenergetik eine zumindest halbwegs anerkannte Sparte innerhalb der Gesundheitsbranche oder ist sie doch, so wie ich vermute, eher ein Nischenprodukt?

Ich freue mich über jede weiterführende Antwort!

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Humanenergetik

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 6. Okt 2014, 07:33

abgesehen vom werbelink der eh nicht lange da stehen wird:

das diplom kannst du dir aufs klo hängen, zu was anderm taugt das nicht. das ist nur ein wertloser teurer zettel.

es gibt im gewerbe 'Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen und energetischen Ausgewogenheit' in österreich keine anerkannten ausbildungsnachweise und es braucht zur gewerbeausübung auch keine. hinz und kunz kann zwischen 8 und 12 auf der BH/am magistrat das gewerbe anmelden, einfach so, und entsprechend mitleidig wird das gewerbe von der allgemeinheit betrachtet.

nix gegen energiearbeit und gegen private ausbildung in dem bereich. ich hab zwei solche.

solcherart monetär aufgeblähte modulkurse, fantasiebenennungen von teilnahmebescheinigungen an kursen und erst recht solche 'ich bin zu dumm das zu verstehen, kann mir das tolle ding wer erklären'-werbepostings richten für die branche und die paar die auf ihrem teilgebiet gute arbeit leisten denselben schaden an wie diejenigen die mit diesem gewerbe ohne wissen und können meinen das schnelle geld zu machen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Mo 6. Okt 2014, 08:00

Und wer bist Du überhaupt, Renate82 ?
Noch keinen Vorstellungsbeitrag geschrieben, aber hier als 1.Beitrag mit einem (bezahlten?) Werbelink reinplatzen :sauenr_1:

Ich hatte ja erst "Humangenetik" gelesen und was seriös wissenschaftliches erwartet :roll:
Unter humaner Energetik verstehe ich die Umwandlung von Kohlenhydraten in Adenosintriphosphat.

Allgemein firmiert unter "Energetik" aber ein Sammelsurium von betrügerischem, aber sehr lukrativem Esoterik-Müll,
der nur floriert, weil ein Großteil der (überwiegend weiblichen) KonsumentInnen naturwissenschaftlich hoffnungslos unterbelichtet ist.

Mit Selbstversorgung hat das genau null zu tun.
Im Ernstfall brauchen wir evidenzbasierte Landwirtschaft, Ernährung und Medizin,
die uns ernährt und gesund erhält.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Mika

Beitrag von Mika » Mo 6. Okt 2014, 10:04

@hunsbuckler: WORD! :bet:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 6. Okt 2014, 12:12

Renate82 hat geschrieben:Meine Frage hierzu lautet: hat irgendjemand hier Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Ausbildung bzw. sich einfach intensiv mit Humanenergetik beschäftigt?
Falls ja- wo hat diese Technik für euch den stärksten Nutzen gebracht?
ja, ich sage mir einfach immer wieder "ich darf nicht krank werden. Ich bin stark und bleibe gesund"

- bisher hab ich noch kaum eine Grippewelle mitgemacht! :pft:

(hab aber kein Diplom dafür!)

Gibt es jetzt nicht auch schon Kurse für "Selbstfindung"?

findet man dann dort sich selbst oder das Selbst des Lehrers?? :lol:

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 6. Okt 2014, 12:26

ina maka hat geschrieben:Gibt es jetzt nicht auch schon Kurse für "Selbstfindung"?
Für die musst du aber erst nach Indien, dort haben sie alle westlichen ICHs in den Ayurwedaclubs gesammelt, kannst dir dann eins aussuchen. :)

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 6. Okt 2014, 12:44

*lol* ja, sojemanden hab ich auch mal gekannt der sich von indien ein supertolles ICH mitgebracht hat. liess sich nur leider zurück am kalten boden in der heimat nicht fusionieren und blieb ein traum.

ina, du kannst kurse anbieten in gesunderhaltung mittels autosuggestion und ein diplom ausgeben am kursende. spricht rechtlich nix dagegen und dann haben wenigst die anderen eins :)

(immer noch nix gegen private ausbildung. es gibt ne reihe guter dinge und solang bedarf + angebot passen ists ne gute sache. ne ganze reihe lächerliches zeugs gibts halt auch)

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Mo 6. Okt 2014, 15:24

"Energie" ist ein in Physik, Chemie und Biologie eindeutig definierter Begriff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Energie

Und "Selbstversorgung" ist demzufolge die Umwandlung von Sonnenenergie in Nahrungenergie mittels eigener körperlicher Arbeit (Maßeinheit Joule).

"Energiearbeit" ist also z.B. die Leistung einer Afrikanerin, die einen Zentner Brennholz auf dem Kopf zehn Kilometer ins Lager schleppt, dann im Schweiße ihres Angesichts 10 kg Hirse im Mörser zerstampft und daraus unter Hinzufügung von 10 Litern Wasser, die ihre Tochter zehn Kilometer herangeschleppt hat, auf dem Feuer aus jenem Brennholz Brei für zehn Menschen kocht.

Es mag ja sein, daß manche Behandlungsformen von Befindlichkeitsstörungen unterforderter und gelangweilter, aber kaufkräftiger Mittelschichtsfrauen, die auf Knopfdruck über das Arbeitsleistungs-Äquivalent von hundert "Energie-Sklaven" verfügen können, subjektives Verbesserungsempfinden bewirken.
Dann ist das ja auch in Ordnung. Für Erwachsene gilt schließlich Vertragsfreiheit.

Diesem Sammelsurium von Behandlungsformen aber mit dem geklauten Begriff "Energie-Arbeit" eine scheinbare Substanz zu verleihen, bewirkt einen inflationären Mißbrauch und in der Folge eine völlige Sinnentleerung dieser Begriffe.
Das ist eine Verhöhnung aller Menschen, die täglich schier übermenschliche Anstrengungen leisten müssen, um sich am Leben zu halten.

Ich finde, einem "Selbstversorgungs-Forum" steht es gut an, diesem begrifflichen Schmarotzertum der Psycho- und Eso-Szene durch beharrliche Aufklärungs"arbeit" entgegenzuwirken.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 6. Okt 2014, 16:00

na ja, da bist halt ein bisserl spät dran. der begriff energiearbeit wird seit rund 20 jahren verwendet, da wird jetzt wohl keiner sich wegen dir umstellen wollen.

musst früher aufstehen ;)

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 6. Okt 2014, 17:41

Naja, dieser "Energie....sonstwas" wabert ja immer mal hier vorbei. Insofern kann man da nicht oft genug widersprechen, auch wenn man sich dabei meistens wie der Rufer in der Wüste vorkommt...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“