Erdhäuser hierzulande

Grunling

Re: Erdhäuser hierzulande

Beitrag von Grunling » Mo 31. Jan 2011, 13:52

Der Wikipedia-Artikel (engl.) ist nicht schlecht.

Und für alle, die sich fragen, warum hier so desillusioniert über Erdhäuser gelacht wird...da:
http://www.selbstversorgerforum.de/view ... ?f=4&t=834
http://selbstversorgerforum.de/viewtopi ... 89&start=0

Grunling

Beitrag von Grunling » Mo 31. Jan 2011, 13:57

So.. nächstes Thema. Im Bunker leben will niemand.

Das "Hobbithaus".
http://www.simondale.net/house/

Strohballen, Lehm, Holz... mit Grassoden-Dach. Wasser wird durch Plane abgehalten. Was spricht dagegen?

lg, Grünling

guenther

Beitrag von guenther » Mo 31. Jan 2011, 14:38

Grünling hat geschrieben:So.. nächstes Thema. Im Bunker leben will niemand.

Das "Hobbithaus".
http://www.simondale.net/house/

Strohballen, Lehm, Holz... mit Grassoden-Dach. Wasser wird durch Plane abgehalten. Was spricht dagegen?

lg, Grünling
ich finde da spricht nix dagegen. ich hab sowas aehnliches geplant, ohne baugenehmigung, in die landschaft eingeblendet, auch von der luft aus sehr schwer sichtbar
das ist ein super-link. leider verstehn hier aber viele noch kein englisch.
andere verstehn wahrscheinlich nur "apokalyptische rhetorik" , klettern die waende hoch und blenden gleich aus :bang: :haha:

lg. guenther

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 31. Jan 2011, 19:14

hallo!
guenther hat geschrieben:ich hab sowas aehnliches geplant, ohne baugenehmigung, in die landschaft eingeblendet, auch von der luft aus sehr schwer sichtbar
:hhe: das ist mal ne Idee!!

Unser Baugrund ist ja ein Hang und wir planen deshalb sowieso das halbe Haus "unter Erde" zu bauen - bei den Nachbarn durften wir das schon besichtigen, ist trocken und angenehm temperiert - aber wie gesagt "vorne" ist es an der freien Luft, also kein richtiges "Erdhaus"...

liebe Grüße!

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mo 31. Jan 2011, 19:30

Halloooooooooooooooooooooo, das Hobbithaus ist ein Strohballenhaus mit Grassodendach KEIN ERDHÜGELHAUS!!! Das geht bei unserer Witterung mit den Materialien nicht. Sein Haus unter die Erde (auch teilweise) zu bauen bringt Schimmel und Fäulnis mit sich, das Klima ist einfach zu feucht. Auch wenn es in Arizona oder sonst wo toll aussieht in unserer Klimazone hat man dann n Erdkeller als Lagerraum, mehr nicht.
Also ganz einfach: "Erdhaüser hierzulande" romantische Idee aber es funktioniert nicht. :roll:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 31. Jan 2011, 19:41

hallo!
Little Joe hat geschrieben:Sein Haus unter die Erde (auch teilweise) zu bauen bringt Schimmel und Fäulnis mit sich, das Klima ist einfach zu feucht.
hmmmm.... :hmm:
Bei unseren Nachbarn funktionierts - aber sie haben ("erdseitig") mit WU-Beton gebaut und man kann nach vorne hin lüften!

liebe Grüße!

guenther

Beitrag von guenther » Mo 31. Jan 2011, 20:10

Halloooooooooooooooooooooo, das Hobbithaus ist ein Strohballenhaus mit Grassodendach KEIN ERDHÜGELHAUS!!! D
wie auch immer man es nennt, man sieht keine waende und kein dach , alles schoen rund und mit gras bewachsen. :daumen:

sieht aus wie ein erdhuegel mit fenstern und ner tuere. :) :daumen:

sehr billig und einfach zu bauen. strohballen fuer ca. 6oo euro
dachkonstruktion wie bei einem rundhaus.

@ina
ich hab auch teilweise steilhang, und werd schnellwuechsige immergruene straeucher u. baeume pflanzen, schon im hinblick auf so ein erdhaus(oder wie immer man es nennt :haha: ) damit es einigermassen unsichtbar ist. :daumen:

lg. guenther

Grunling

Beitrag von Grunling » Mo 31. Jan 2011, 20:21

Halloooooooooooooooooooooo, das Hobbithaus ist ein Strohballenhaus mit Grassodendach KEIN ERDHÜGELHAUS!!!
Jein Simon hat das Haus halb eingegraben. Deswegen habe ich es als nächstes Beispiel genommen.
Siehe hier: http://www.simondale.net/house/plans.htm

Es ist ein Strohballenhaus mit Tiefparterre. :engel:

Grunling

Beitrag von Grunling » Mo 31. Jan 2011, 21:26

Nachtrag:
Dem Forum von Simon zufolge, hat er Perspex aka Plexiglas und Dampfsperre benutzt.

http://www.simondale.net/house/forum/vi ... =3&t=11914

Re: Moisture Control
Postby rustyfingers on Tue Nov 30, 2010 11:36 pm
Simon Dale shows "Perspex" sheathing being used across the side(s) of the house which are bermed & then a damp-proofing membrane covering the entire bottom/underside, with the membrane pulled upwards & behind the perspex. It looks as though he has used "Big O" (described as 'Land Drain' in the drawing) as the perimeter drain, all around the homes footings/foundation. These views are located in this web-sites home page under "plans".

Sagisdorfer

Beitrag von Sagisdorfer » Di 1. Feb 2011, 12:34

Ich dachte, wir halten hier im Forum die Fahnen des ökologischen Bauens hoch. Was der da an Kuststoffkrempel verbaut würde ich nie und nimmer zum bauen in Betracht ziehen. Komischerweise ist unter der Erde alles erlaubt was sonst (im ökologischen Hausbau) zu recht verpönt ist: Dampfsperre, Kunstoffenster, künstliche Belüftung, Beton. Sicher weil es nicht ohne ginge, ein für mich zu hoher Preis um "gesund" und glücklich unter der Erde zu Wohnen.
Gibt es historische Erdhäuser (Wohnhäuser!) in Nord- Mittel- oder Osteuropa, also keine neuzeitlichen, im wesentlichen von Tolkiens Geschichten beeinflußten Wohnprojekte?
Und noch mal: wer davon überzeugt ist (Langzeiterfahrungen hat ja wohl keiner), der kann es ja machen. Aber nicht immer nur den Mund spitzen, auch mal pfeifen!

P.S. vieleicht reden wir auch aneinander vorbei und sollten erst mal der Begriff "Erdhaus" genau definieren. Das zu letzt genannte Haus, ist für mich kein Erdhaus.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“