kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm
vom wetter unbeeindruckt waren die tomatillos. ich muss nach neuen rezepten suchen so viele werden das:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
die karotten halten sich in grenzen, wie weiter vorn schon rumgejammert:
Sind das Physalis ?kraut_ruebe hat geschrieben:tomatillos
Meine sind ganz gelb, wenn sie reif sind, andere Sorte ?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ist nicht das gleiche, nein. aber auch nachtschattengewächse, nur den tomaten ähnlich (relativ ähnlich).
deine physalis sind süss, das sind meine tomatillos gar nicht. soll ich dir ein paar aufheben? ich hab noch jede menge jungvolk an den pflanzen.
deine physalis sind süss, das sind meine tomatillos gar nicht. soll ich dir ein paar aufheben? ich hab noch jede menge jungvolk an den pflanzen.
Nimmst du Samen ? Dann hätte ich gerne wechekraut_ruebe hat geschrieben: soll ich dir ein paar aufheben?

Kann man die als Tomatenersatz nehmen, fürs nächste Braunfäuledesaster ?
Bei mir nicht. Da wachsen die Pflanzen zwar wie verrückt, aber nach zwei Jahren null reife Früchte hab ich ihnen die Anbauwürdigkeit auf meinem Standort aberkannt.RichardBurgenlandler hat geschrieben:Nimmst du Samen ? Dann hätte ich gerne wechekraut_ruebe hat geschrieben: soll ich dir ein paar aufheben?![]()
Kann man die als Tomatenersatz nehmen, fürs nächste Braunfäuledesaster ?
HmAdjua hat geschrieben: Da wachsen die Pflanzen zwar wie verrückt, aber nach zwei Jahren null reife Früchte

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ich heb dir auf jeden fall mal samen auf. die früchte halten im kühli ziemlich lange, ich heb von der nächsten ernte ein paar auf, und schaun ma mal was sich ergibt.
ersatz für paradeiser sind sie nicht so richtig, aber ne gute ergänzung und man kann gut damit kochen. sie schmecken fruchtig und bisserl säuerlich, ich mag das gern in kombi mit chilis und mach auch meist salsa draus.
ersatz für paradeiser sind sie nicht so richtig, aber ne gute ergänzung und man kann gut damit kochen. sie schmecken fruchtig und bisserl säuerlich, ich mag das gern in kombi mit chilis und mach auch meist salsa draus.
Es gibt die Tomatillos auch in verschiedenen Farben von gelb bis dunkelviolett. So grün habe ich meine noch nie geerntet, ist aber vielleicht eine andere Sorte. Bei mir reifen sie immer sehr gut aus und zwar ab Juli laufend. Ist fast so was wie ein Unkraut, sie kommen jedes Jahr von selbst wieder. Obwohl der Geschmack süß säuerlich ist, finde ich sie gekocht in pikanten Gerichten besser als in süßen. Man kann sie aber wie Tomaten leicht zu Soße einkochen die sich recht lange hält. Sehr gut finde ich zum Beispiel einen Eintopf mit Rindfleisch und Mangold in Tomatillo-Sauße. Roh sind sie nicht jedermanns Sache, ich finde sie aber echt lecker.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ich hab auch schon einige durch und fand die grünen am besten.
grad gefunden, das werd ich ausprobieren. ist mal was anderes: tomatillo-gelee-zuckerl
grad gefunden, das werd ich ausprobieren. ist mal was anderes: tomatillo-gelee-zuckerl