wer sich bevormundet fühlt und auf reine marktregulierung setzt, braucht doch bloß mal die augen aufmachen und schauen, wie sich die märkte entwickeln.
und dann braucht man eig schon gar nicht mehr weiterzudiskutieren.
mmn braucht es ein ausgewogenes verhältnis zwischen regulierung und freier marktwirtschaft. dass die eu da immer mal wieder ins klo greift und sich um dinge kümmert, die einfach nicht regulierungswürdig sind, steht für mich außer frage.
ich war mir anfangs nicht sicher, ob diese konkrete vorschrift bzgl. staubsaugern sinnvoll ist, oder nicht. also hab ich mal ganz naiv angefangen, zu rechnen.
voraussetzung: mit 1.600w kann ich genauso effizient saugen wie mit 2.000w
angenommen, ich sauge 2x die woche für eine halbe stunde mit meinem 2.000w-gerät. macht einen jahresstromverbrauch von 104 kwh.
mit einem 1.600w-gerät beträgt der jahresstromverbrauch 83 kwh.
rechnen wir der einfachheit halber mit einer stromersparnis von 20 kwh pro haushalt. die eu hat rund 200 mio haushalte.
20 kwh x 200.000.000 = 4.000.000.000 kwh = 4.000.000.000.000 wh = 4 twh
ich mag große zahlen nicht und bin beim umrechnen immer bissel unsicher, also falls da was falsch ist bitte korrigieren.
4 terrawattstunden. klingt nach ganz schön viel. also mal vergleichswerte suchen.
hier steht:
Typische Kohle-Kraftwerksblöcke erreichen Leistungen zwischen 100 MW (Megawatt) und 1 GW (Gigawatt). Für höhere Leistungen (z. T. mehrere Gigawatt) werden mehrere Kraftwerksblöcke am gleichen Standort verwendet.
egal wo ich schau, es steht nie ein zeitraum dabei. also gehe ich mal davon aus, dass diese angaben immer pro jahr gelten. wäre die angabe pro stunde zu verstehen, sieht das ergebnis natürlich gleich ganz anders aus. wer da bescheid weiß bitte mal aufklären!
gehe ich von einem typischen kohlekraftwerk mit 4 blöcken aus, hat eines also eine spitzenleistung von 4 gw. und die stromeinsparung müsste folglich, wenn ich nicht irre, 1000 kohlekraftwerken entsprechen.
also wenn diese rechnung stimmt, dann ist die regelung schon sinnvoll.

da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.