da auch ich (wie soviele andere hier im Forum




Wenn ich z.B. Kartoffeln, Gemüse, Weizen, etc. anbaue, scheint ja immer wieder eines der Probleme zu sein, daß unerwünschte Kräuter - sogenannte Unrkäuter

Dieses stelle ich mir aber schon körperlich sehr anstrengend vor, je nachdem natürlich wie groß das Feld ist.
Es gibt nun im R/C Modellbau (funkferngesteuert) aber u.a. auch Panzermodelle im Maßstab 1:6 bis 1:8. Z.B. auch bei http://www.bigtanks.de.
Wenn ich ein solches Modell nehmen würde, alles bis auf die Wanne, Motoren, Ketten, etc. entfernen würde und stattdessen hinten z.B. eine kleine Hacke oder eine kleine Holzfräse im Heckbereich beweglich (ähnlich der Lagerung an Traktoren) anbringen würde und dazu noch eine Videokamera für die Fahrt nach vorne und eine nach hinten einbauen würde, dann hätte ich doch eventuell die Möglichkeit mich in einen bequemen Sessel am Rande des Felde zu setzen und diese "Ackermaschine" ferngesteuert durch das Feld zu lenken.
Also z.B. zwischen zwei Kartoffelreihen das Gefährt vorwärtzusteuern und dabei mit der Hacke das Unkraut abzuschneiden/rauszureissen. Durch die Kameras sehe ich wo ich langfahre und durch die rückwärtige Kamera kann ich den Unrkrautentfernungsmechanismus

Wo lägen bei einem solchen Fahrzeug die Schwachpunkte, welche Vor- und Nachteile seht ihr. Einfach mal aus eurer praktischen Erfahrung des Unkrautjätens gesehen.
Vorteile die ich sehe, wären keine Verdichtung des Bodens, hohe Beweglichkeit und Zugkraft durch den Kettenantrieb, bequemes Arbeiten vom Feldrand aus, Die Akkus könnten mit Solarenergie aufgeladen werden (keine Umweltverschmutzung), auch Alte, Gebrechliche und Kinder könnten diese Arbeit übernehmen.
Nachteile???
Wie schon gesagt, habe noch viel Zeit - aber Träumen kann man ja schon mal.

Dagmar