Kieselmosaik im Garten

emil17

Re: Kieselmosaik im Garten

Beitrag von emil17 » Di 10. Jun 2014, 17:47

Little Joe hat geschrieben:Wenn ich euch richtig verstanden habe reicht es da Sand drauf zu kippen und die Steine da rein zu setzen.
ja, aber Sandschicht und Steine werden zusammen deutlich dicker wie 5 cm, sonst hält es nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Di 10. Jun 2014, 18:39

emil17 hat geschrieben:ja, aber Sandschicht und Steine werden zusammen deutlich dicker wie 5 cm, sonst hält es nicht.
....iss klar :daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 10. Jun 2014, 20:19

Würde ich auch so machen mit Sand , weil es leichter ist die Steine in den Sand zu verlegen, vorallem wenn sie unterschiedlich dick sind, ohne jetzt ein Fachmann zu sein. Bei mir hab ich einfach den Rest vom Betonschotter (0-16) einmal auf 0-8 mm gesiebt, Eine Unkrautfolie hab ich nicht darunter gelegt, da hich ohnehin einen Bewuchs vorhatte. Pflegen tu ich das so wie Emil (Motorsense) und größere Pflanzen (Beinwell, Löwenzahn oder Breitwegerich entferne ich gelegentlich mit der Hand bevor sie zu üppig werden. Wichtig war mir das kein Wasser stehen bleibt und keine Rutschbahn vor dem Haus ist, ist nämlich etwas lästig wenn man bei Regen ständig Lehm in die Küche trägt. Und dass ich auch einen einfachen Stuhl mit vier Beinen iauf den Boden stellen kann ohne mit einem Bein in der Erde zu versinken.

emil17

Beitrag von emil17 » Mi 11. Jun 2014, 11:22

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Und dass ich auch einen einfachen Stuhl mit vier Beinen auf den Boden stellen kann ohne mit einem Bein in der Erde zu versinken.
... dafür gibts Gartenstühle mit Kufenfüssen, die auch auf Rasen passen. Leider schwer zu finden.

Eine Unkrautfolie unter den Steinen würde den Bewuchs der Fugen übrigens nicht verhindern.

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mi 11. Jun 2014, 11:54

emil17 hat geschrieben:
Eine Unkrautfolie unter den Steinen würde den Bewuchs der Fugen übrigens nicht verhindern.
???????? so- wie verlegt du denn deine Folie- über den Steinen würde es ja keinen Sinn machen ... :flag:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

emil17

Beitrag von emil17 » Mi 11. Jun 2014, 12:30

die fellberge hat geschrieben:wie verlegst du denn deine Folie- über den Steinen würde es ja keinen Sinn machen ...
du bist sehr scharfsinnig.
Unkrautfolie - braucht es nicht, hab ich nicht, kauf ich nicht. Wurde Mode wegen diesen Schottergärten oder damit die schöne Böschung aus gelbnadeligen Zwergkoniferen und eingefärbten Holzschnitzeln nicht durch ein mutiges Spontankräutlein verunstaltet wird. Auch dort sammelt sich mit der Zeit soviel angeflogener Staub und Dreck, dass irgend etwas aufkommt.
Bei Pflästerung hilft nur ausfugen oder regelmässig abflämmen oder irgend ein Totalherbizid draufknallen. Es stellt sich die Sinnfrage.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 11. Jun 2014, 13:31

Es stellt sich die Sinnfrage.
Ich hab meine letztes Pflaster MIT Unkrautfolie verlegt.
Der Sinn soll sein, dass die Robinien nicht durchdrücken, die bei uns allgegenwärtig sind. Die kann man zwar halbwegs abschneiden, aber mit der Zeit wird die Wurzel immer dicker und hebt das Pflaster hoch.
Ich habe die Hoffnung, dass die anfangs ja recht zarten Triebe nicht durchkommen. Ob das klappt kann ich nicht sagen, ist noch nicht lange genug existent.
Unkraut von oben darf bei uns auch in Maßen wachsen. Dann und wann flammen wir es tatsächlich ab.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 11. Jun 2014, 13:37

Ist das Abflammen denn der Folie zuträglich? Oder wird es nicht bis unter die Steine so heiß?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 11. Jun 2014, 14:48

wie schon *lach* ausgibig diskutiert, die Folie ist unter den Steinen. Und einer Sandlage. Ich glaub, das müsste man ne halbe Stunde mit dem Brenner draufhalten, bis da was ankommt. Vorher platzt vermutlich noch der Stein.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 11. Jun 2014, 22:45

emil17 hat geschrieben:Eine Unkrautfolie unter den Steinen würde den Bewuchs der Fugen übrigens nicht verhindern.
Sehe ich auch so, warum sollte ich denn mein Geld vergraben ? :aeh: Allerdings leuchtet mir das mit den Robinien von Olaf auch ein, aber die haben wir zum Glück nicht gerade in diesem Bereich, sonst haben wir auch Genug davon.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“