Giftgarten

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Giftgarten

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 6. Jun 2014, 12:50

ich find das relativ logisch dass sich grossstadttiere anders verhalten als weidetiere. der hund in der stadt hat nur sehr wenig möglichkeiten selbst was oder über sich zu entscheiden, so gut wie alles wird ihm vorgegeben.

das weidetier hats da schon anders, das ist beinah den ganzen tag auf sich (und seine herde) gestellt und tut was es selber glaubt tun zu wollen, zumindest in dem rahmen den wir ihm geben. je grösser der rahmen umso weniger bezug zum mensch. oder umgekehrt: umso mehr tierische eigenverantwortung.

ist nicht soviel anders als beim menschen. der grossstadtmensch hat recht oft probleme wenn er aufs land zieht bzw. macht er welche...

kopfgesteuert? vermutlich. mit all den spannenden vor- und nachteilen :)

kommt mit auf pinterest was doppelt (passiert manchmal durchaus), dann hat es beim ersten mal vermutlich als lösung für ein anderes problem ausgesehen und mich woanders berührt. ist mir recht - ich leg keinen besonderen wert auf kopfgesteuert, und deswegen mal was nicht im gehirnspeicher zu haben nehm ich dafür hin. hauptsache das bauchgefühl passt :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 6. Jun 2014, 12:58

kraut_ruebe hat geschrieben: hauptsache das bauchgefühl passt :)
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa und so oft missachte ich das :roll: Aber ich hoffe, ich bin noch lernfähig. :)

lg Ahora

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 6. Jun 2014, 13:27

Griseldis hat geschrieben:18 Fohlen nach Vergiftung durch, auf die Weide geworfenen Buchs- und Thuja-Schnitt, gestorben
meine Mutter sagte mir mal, wenn eine Giftpflanze auf der Weide steht, fressen s die Tiere nicht, aber wenn du sie ihnen hinwirfst schon.

weil sie dir vertrauen.....

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 6. Jun 2014, 15:33

ina maka hat geschrieben:
Griseldis hat geschrieben:18 Fohlen nach Vergiftung durch, auf die Weide geworfenen Buchs- und Thuja-Schnitt, gestorben
meine Mutter sagte mir mal, wenn eine Giftpflanze auf der Weide steht, fressen s die Tiere nicht, aber wenn du sie ihnen hinwirfst schon.

weil sie dir vertrauen.....
Kann schon sein. Verlassen würde ich mich trotzdem nicht darauf, weder bei Stadt- noch bei Weidetieren und schon gar nicht bei Kindern.

(Auch wenn ich die Hundehalter nicht mag, die ihre Riesenviecher ständig in meinen Roggen und über meine Jungpflanzen trampeln lassen ... :pfeif: )

Das wäre aber eine Idee: Ein Schild hinstellen "Achtung Giftplanzen. Hunde bitte an die Leine nehmen" :hmm:

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 9. Jun 2014, 18:23

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » Mi 18. Jun 2014, 19:39

Naja.
Bevor wir den Hof hatten, hatten wir nen Garten und zu der Zeit war ich auf so nem Magietripp :holy:
Wie der Teufel es so will, fanden sich im Garten dann Eisenhut, Tollkirsche, Stechapfel und die üblichen Verdächtigen ein.
Wer sich unter Hexen begiebt, kommt da halt nicht vorbei und da findest du Tollkirsche im Wald und nimmst was mit. Unterwegs in Köln nen Stechapfel gefunden usw usw.
Zu der Zeit hatten wir nur die beiden Hunde und von denen hat sich keiner daran vergriffen. Öh.. bei uns bekommen die halt was zu fressen :haha:
Den Begriff Giftgarten hab ich auch schonmal irgendwo gelesen und denke, es kommt daher, dass diverse Pflänzchen halt von anderen getrennt wurden, also eingezäunt, damit es in der Küche nicht zu Verwechslungen kommt. ;) Dieses Areal bekam dann den Namen Giftgarten.

Unsere Ziegen haben sich alles reingepfiffen, auch den Efeu und nix ist passiert. Aber als sie im Garten den Mangold gefuttert haben, bekam der Tierarzt 180€
für 12 Spritzen :ohoh:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“