alte Schwengelpumpe - Wasser aber erst bei 12m

Antworten
dirki

alte Schwengelpumpe - Wasser aber erst bei 12m

Beitrag von dirki » Mi 28. Mai 2014, 12:09

Hallo beisammen,

ich möchte einen Brunnen mit alter Schwengelpumpe reaktivieren. Steht viele Jahre ungenutzt, weil der Hof unbewohnt war. Der Grundwasserstand soll bei ca. 12m liegen, was hinkommen dürfte (Hügellage). Habe den Pumpenkörper mal abgebaut und es führt eine Stange nach unten. Der Pumpmechanismus muß bei der Tiefe ja unten sein, soweit so klar. Weiß jemand vielleicht, wie diese Tiefpumpen aufgebaut sind (skizzenmäßig)? Würde gern den Kolben hochholen zwecks Wartung usw, habe aber Angst etwas kaputt zu machen. Es lässt sich die Stange nur die ca. 20cm hoch und runter bewegen, die der Schwengel macht. Die Stange ist aus Holz. Hier ein paar Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Könnte es sein, dass das gebörtelte Rohr (auf dem die Schwengelpumpe steht) auch nochmal in einem dickeren Rohr steckt? sieht man auf dem letzten Foto, da schaut noch etwas ein dickeres Rohr aus den Sand, ist zur Hälfte weggerostet..(?)

Wayan

Re: alte Schwengelpumpe - Wasser aber erst bei 12m

Beitrag von Wayan » Mi 28. Mai 2014, 15:36

Such´ mal nach >>Tiefbrunnen-Schwengelpumpen-Zylinder<<, da ist wenig, aber immerhin etwas zu finden.
Ich kenne von meiner Oma auch so eine Pumpe, wo mittels Tiefzylinder aus 25m Tiefe da Wasser hochgedrückt wurde. Kostet etwas mehr Mühe :)

Das Ziehen eines Tiefzylinders ist meines Wissens nach sehr schwer bis unmöglich.
Du kannst aber versuchen, den Brunnen freizuspülen indem du viel Wasser mit ordentlich Druck hineindrückst. Erfolgsaussichten bei einem lange unbenutzten Brunnen (festgegammelt, versandet) sind aber gering ;)
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

woidler
Administrator

Beitrag von woidler » Mi 28. Mai 2014, 23:48

hey Dirki,

schau mal unter dem Begriff Holzbrunnenpumpen bei google. Da gab es mal einen Film im Bayrischen Fernsehen über Brunnenbau unetr verwendung dieser Holzpumpen. Mir ist jetzt nur noch in Erinnerung , daß durch den Kolbenhub die Wassersäule im Rohr nach oben gedrückt wird . Ventilteile und Dichtungen wqaren aus Leder.
Es gibt dann noch ein Firma Walden die Druckpumpen baut , die mit Gestänge betrieben werden. Allerdings aus Metall , aber vielleichts gibts ja Info material,
wie der Pumpmechanismus aufgebaut .

Woidler

centauri

Beitrag von centauri » Do 29. Mai 2014, 06:24

Ja stimmt.
Unter der sendereihe "Der etzte seines Standes!"
Gibt es bestimmt noch beim bayrischen rundfunk.

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » Do 29. Mai 2014, 07:10

Also die Stang kannst du da raus holen. So wie die aussieht, tut sie es eh nicht mehr.
Du wirst den Kolben erneuern müssen Holz und Leder und wenn du Pech hast auch das Rohr, dass nach unten geht, weil ein rostiges Rohr nicht abdichtet.
Wie hier schon gesagt, funktioniert das System mit Unterdruck bzw vakuum. Drückst du auf den Schwengel, habt sich der Kolben im Rohr und saugt Wasser an.
Hebst du ihn, fällt der Kolben zurück und dichtet das Rohr ab. Durch dauerndes Pumpen hebst du das Wasser mit jedem Pumpen stufenweise im Rohr an.
Das geht nur wenn alles dicht ist. Dringt Luft ein, fällt die Wassersäule im Rohr schneller als du Pumpen kannst.
Wenn die Sache dicht ist. musst du von oben Wasser durch die Pumpe in das Rohr einfüllen. Das erspart dir die Wassersäule über zig Meter nach oben zu wuchten und vertreibt die Luft aus dem Rohr.

Benutzer 3585 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3585 gelöscht » Do 29. Mai 2014, 10:16

Moin zusammen,

die Pumpe besitzt dann vermutlich eine Tiefsaugeinrichtung. Im Prinzip ganz einfach nach zu bauen, bei Bedarf kann ich mal eine Skizze machen.
Das Video der Holzpumpe findest du hier:
http://plunschmeister.phpbb8.de/schacht ... en-t3.html

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“