Gewächshaus, aber welches ?
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Gewächshaus, aber welches ?
Seit ich mir passende Holzpfosten gebaut habe, die ich im Herbst in der Mitte drunter stelle schneits hier nicht mehr ernsthaft...

Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf hat geschrieben:Seit ich mir passende Holzpfosten gebaut habe, die ich im Herbst in der Mitte drunter stelle schneits hier nicht mehr ernsthaft...

Und ich mache mir Gedanken wie ich den Schnee verhindern kann, Mann o Mann.

Hab da mal eine Frage
Ich bin dabei ein Gewächshaus zu planen, das bei mir hinter dem Haus in einen Osthang gebaut werden soll. Der Hang hat etwa eine Neigung von 30 °.
Jetzt hab ich einmal von einem Glashaus gelesen, wo im hinteren Teil eine Steinwand als Wärmefänger gebaut ist, leider fällt mir der Name dieses Typs nicht mehr ein, ist aber schon eine alte Technik um auch im Winter Temperaturen über Null zu haben.
Kennt wer diesen Glashaustyp ?
Ich bin dabei ein Gewächshaus zu planen, das bei mir hinter dem Haus in einen Osthang gebaut werden soll. Der Hang hat etwa eine Neigung von 30 °.
Jetzt hab ich einmal von einem Glashaus gelesen, wo im hinteren Teil eine Steinwand als Wärmefänger gebaut ist, leider fällt mir der Name dieses Typs nicht mehr ein, ist aber schon eine alte Technik um auch im Winter Temperaturen über Null zu haben.
Kennt wer diesen Glashaustyp ?
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... ein Anlehngewächshaus meinst dunicht oder?RichardBurgenlandler hat geschrieben:Kennt wer diesen Glashaustyp ?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
walipinis kann man auch mit ner mauer als wärmespeicher ausstatten, idealer weise mit aussen drangefüllt einem meter frischem mist zum heizen.
falls es das nicht war kann ich noch in meinem schlauen buch zum thema passivsolare gewächshäuser nachsehen obs da was gibt .
einfach so als ergänzung: gut dürften auch schwarze wassertonnen sein zum wärmen.
falls es das nicht war kann ich noch in meinem schlauen buch zum thema passivsolare gewächshäuser nachsehen obs da was gibt .
einfach so als ergänzung: gut dürften auch schwarze wassertonnen sein zum wärmen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Ja das ist es, Danke für die Nachhilfekraut_ruebe hat geschrieben:walipinis

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
irgendwann hab ich auch mal sowas 
einstweilen hab ich bloss ein loch im hang, bei der ausführung bin ich irgendwie abgelenkt worden

einstweilen hab ich bloss ein loch im hang, bei der ausführung bin ich irgendwie abgelenkt worden

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Ha, ha ich plane erst noch, zur Zeit hat der Erdkeller Vorrang, der mussssss bis Herbst fertig sein. Aber im Falle, dass mir langweilig und ich keine geeignete Arbeit finde, könnte ich ja schon mal mit dem Ausheben beginnen
Naja bei geplanten 50 m³ Erdbwegung sind das dann 500 Schubkarren, voll 100 m, leer auch also insg. 100 km zu laufen, mhh
ob da nicht ein kleiner Minibagger .... aber nein bin ja Puritaner
, alles muss mit der Hand gemacht werden, wo kämen wir da hin, aber wie gesagt ich Träume noch 

Naja bei geplanten 50 m³ Erdbwegung sind das dann 500 Schubkarren, voll 100 m, leer auch also insg. 100 km zu laufen, mhh

- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Ich mach mal hier weiter...
Bin nun auf dieses GH gestoßen: http://www.krautundrueben.de/Forum/boar ... tegory=all
Finde ich ja cool...
Wie es aussieht, ist das ne sehr preisgünstige Variante mit diesen Steckverbindern und Dachlatten.
Wenn man unten noch ein paar Einschlaghülsen rein haut und mit einem Stück 4-Kantholz füllt und dieses dann mit den Dachlatten verschraubt, müßte man auch kein Fundament bauen.
So erscheint mir dieses GH einen sehr günstigen Preis pro Quadratmeter Beetfläche zu haben im Vergleich zu Fertigteil-GH.
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit solch einem GH?
Bin nun auf dieses GH gestoßen: http://www.krautundrueben.de/Forum/boar ... tegory=all
Finde ich ja cool...
Wie es aussieht, ist das ne sehr preisgünstige Variante mit diesen Steckverbindern und Dachlatten.
Wenn man unten noch ein paar Einschlaghülsen rein haut und mit einem Stück 4-Kantholz füllt und dieses dann mit den Dachlatten verschraubt, müßte man auch kein Fundament bauen.
So erscheint mir dieses GH einen sehr günstigen Preis pro Quadratmeter Beetfläche zu haben im Vergleich zu Fertigteil-GH.
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit solch einem GH?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!